Author Topic: Allerlei Mittelchen- nur so, ohne beabsichtigte Grundsatzdiskussion  (Read 4734 times)

Offline St. Alphonzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Zuletzt habe ich besonders dem TRI (Multipiont) ein paar Sälbchen und Wässerchen verabreicht. Der Motor lief insgesamt ninoch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Er lief vor allem im Stand ounrund und im Stau war im ersten und zweiten Gang war das Ruckeln bei stauendem Verkehr nervig.

Zunäcst habe ich einen Injektionsreiniger dem Sprit zugegeben. Das brachte bereits eine Verbesserung. Der eigentliche Bringer war allerdings die Reinigung des Drosselklappenpotentionmeters mit einem Spray von LM (ich weiß, Bremsenreiniger hätte es wohl auch getan). Der Durchzug im dritten Gang macht mir nun besonders Freude- die Beschleunigung bis 100 km/h ist das reine Vergnügen.

Außerdem habe ich Motor und Getriebe eine Mos2-Kur gegönnt. Ich habe den Eindruck, dass die Zugabe beim Getriebe bereits positiv spürbar ist. Das scheint alles deutlich leiser und weicher abzulaufen.

Etwas OT: Hat von euch jemand Erfahrungen mit sythetischem 10W40 Motoröl in den Bix-Motoren? Dem 2l-Motor meines Volvo bekommt das seit 4000km sehr gut.

Gruß
Michael
Freitag halb drei. Die Zeit für ein Semikolon ist vorbei. Sieben Sätze geschrieben, drei Radiergummis verbraucht. Kaffee ist kalt, Lage der Rechtschreibung hoffnungslos.

Offline TwoBlue

Zum Öl:

Ich verwende beim 16er dieses hier, eingefüllt vor 5000 km im Juli 2013, ist allerdings nur teilsynthetisch:

http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_products_mobil-super-2000-x1-10w40.aspx

Keine Beschwerden, Grund war der Wechsel bei einem anderen Fahrzeug auf ein Öl mit geringerem Sulfataschegehalt und weil der BX sowieso dringend einen Wechsel brauchte und das 10W-40 noch über war.
Beim 19er fahr ich mineralisches 15W-40, des Ölverbrauchs wegen.

Gruß
Norbert

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Hallo,
früher immer 10W40 teilsynthetisch, dann wegen Ölverbrauch "alles billige", nach Tausch der Ventilschaftdichtungen günstig erstandenes Total Quartz 5W40.
Hatte noch nie Probleme mit synthetischen Ölen, habe sie auch immer verwendet, bei der Ente, BX, CX, Dodge, Maserati...
Grüße Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline St. Alphonzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Hi!
Ich bin in den Bixen bislang immer mit Total Quartz 15W40 gefahren. Der Gedanke zum Vollsynthetischen gründet auf der besseren Reinigungswirkung, da ich nicht nur Langstrecke fahre. Außerdem kommt das Synthetische in der kalten Jahreszeit deutlich schneller an die Schmierstellen.
 
Im 745 von '91 fahre ich dieses hier.  Die Nockenwelle ist blitzeblank und der Motor schnurrt mit 331.000 km wie ein Kätzchen. Es ist übrigens ein 5W40. Im 20l-Kanister sehr preiswert. Identisch mit LM.

http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4808.html

Gruß
Michael
Freitag halb drei. Die Zeit für ein Semikolon ist vorbei. Sieben Sätze geschrieben, drei Radiergummis verbraucht. Kaffee ist kalt, Lage der Rechtschreibung hoffnungslos.

Offline TwoBlue

Meguin ist eine 100%ige Tochter von LiquiMoly, das 5W-30 Compatible ist identisch mit dem LiquiMoly 4200 irgendwas, LM lässt sich halt erfolgreich teurer verkaufen.

Offline Dr.Jones

Im 16V verwende ich TOTAL QUARTZ 7000 10W40. Ich glaube das ist teilsynthetisch. Gibts beim kleinen Ölprinzen günstig.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline St. Alphonzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Im 16V verwende ich TOTAL QUARTZ 7000 10W40. Ich glaube das ist teilsynthetisch. Gibts beim kleinen Ölprinzen günstig.

Ja, das meinte ich, bekamen meine bislang. Das 5000er ist 15W40. Ja, das 7000er ist teilsynthetisch. Und ja, habe ich auch schon dort gekauft. Derzeit gibt es das 7000 in der Bucht für 14,95 EUR der 5l-Kanister  ::). Zwar 6 EUR Versandkosten, aber jeder weitere Kanister frei davon.

http://www.ebay.de/itm/5-Liter-TOTAL-Quartz-Energy-7000-10W-40-Motoroel-10W40-Motorenoel-VW-A3-B4-MB-/180569385317?_trksid=p2054897.l4275#shpCntId :(
Freitag halb drei. Die Zeit für ein Semikolon ist vorbei. Sieben Sätze geschrieben, drei Radiergummis verbraucht. Kaffee ist kalt, Lage der Rechtschreibung hoffnungslos.

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Und für quasi das gleiche Geld gibt es bei oil-drop.de Total quartz 9000... hoffentlich kein Imitat  :o Dort kaufe ich auch mein Shell Helix Ultra 10W60 für den Masi, wäre blöd, wenn da nicht das drin wäre, was drauf steht  ::)
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)