Author Topic: Glashubdach  (Read 6054 times)

Offline Doppelkeil

Glashubdach
« on: 07, Jan, 2015, 20:49:20 »
N'abend zusammen,

hab da ne Frage zum Glashubdach meines BX: darf man oder müssen die beiden Schienen des Hubdachs geölt oder gefettet werden? Und wenn ja, gibt's da was bezüglich der Zusammensetzung des Schmierstoffs zu beachten wegen materialverträglichkeit? ???
Abgesehen davon, wo muss der Splint für die Kurbel rein??? Die Vorbesitzerin meinte dazu, dass da ein Splint fehle, aber ein Loch zum einsetzen ahbe ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Dafür habe ich an der in Fahrtrichtung vorderen kannte in der Mitte des Rahmens ein Schraubloch mit Gewinde, in dem eine Schraube fehlt und das gegenüber dem Innenteil des Glashubdachrahmens um ca 2mm nach vorne versetzt ist. Was für eine Schraube kommt da rein mit welchem Gewinde und wie kommts zu diesem Verzug/Versatz???? Ich werde Morgen mal versuchen, brauchbare Fotos zu schießen  :D
Mir fiel dieser Zustand beim Aussaugen des Innenraums und beim Säubern der Scheibendichtung vom Meer aus Algen auf.
Danke im Voruas für eure ratschläge  :)

LG
Alex

Offline ChrisBX007

Re: Glashubdach
« Reply #1 on: 07, Jan, 2015, 21:59:24 »
Servus Alex,

also das Hubgestänge auf Kipp was du siehst, kannst du mit normalen Fett einstreichen und öfter hoch und runter stellen.
Ist das Dach dicht ? Du kannst in den Ablauf Kanal vorsichtig mit der Gießkanne wasser einfüllen und schauen, ob es an 2 Stellen vorne an der A Säule und hinten neben den Rückleuchten rausläuft.

Vorher würde ich die beiden hinteren Leuchten ausbauen, von innen Klipse runter drücken
und im Blech sind die beiden Schläuche, darunter im Blech von unten ist ein kleiner Ablauf,
mit Draht durchstoßen.
Die beiden Schläuche kannst du durchs Loch im Blech vorsichtig rausholen und mit einem alten Stück Kabel mal ein Meter ca. durchstoßen, danach von oben Wasser einfüllen.
Bei meinem war das Stück Kabel vorher weiß, danach den Schmodder dran.

Das Dach kann man einstellen , aber genau habs ich nicht aufm Schirm
Die Kurbel ist für Handbetrieb .
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Dr.Jones

Re: Glashubdach
« Reply #2 on: 08, Jan, 2015, 00:15:12 »
Die Schläuche außerdem am Besten verlängern, damit sie vorn nicht immer die A-Säulen von innen nass machen und hinten diesen Abschlussdingsbums.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline ChrisBX007

Re: Glashubdach
« Reply #3 on: 08, Jan, 2015, 09:13:43 »
Servus Alex,

vorne kommt man glaube ich dran, wenn man die Fußraumverkleidung an der A Säule entfernt, wegklappt.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Glashubdach
« Reply #4 on: 08, Jan, 2015, 13:30:29 »
Mahlzeit,

das Glasdach ist dicht. Vor dem säubern der Dichtungen war es dazu wohl nicht ganz zu oder dreck hat ein wasserdichtes schließen verhindert. Mir ist am Sonntag die suppe vom vorangegangenen schauer von oben in jeder schärferen kurve auf die beine gepinkelt oder auf den Beifahrersitz. Habe daraufhin dann die scheibenkanten und die dichtungen gesäubert und das fenster richtig bis zum anschlag zu gekürbelt.
Zuletzt wieder nach dem regen wieder losgedüst und da war alles innen trocken.
Den Tipp mit den entwässerungsleitungen behalte ich im hinterkopf. Momentan kann ich leider nicht organisatorisch auf allen kleinen baustellen arbeiten.
Lese ich richtig, dass das dach auch über die a-säulen innen entwässert wird wie der visa auch ? :o ist der BX denn da verzinkt oder phosphatiert??

Offline Manfred A.

Re: Glashubdach
« Reply #5 on: 08, Jan, 2015, 14:57:09 »
Hallo

das hört sich aber ganz nach verstopften Abläufen an.
Sind an jeder Dachecke, also in den A- und C-Säulen
mfg. Manfred A.

Offline Doppelkeil

Re: Glashubdach
« Reply #6 on: 08, Jan, 2015, 21:41:21 »
So, habe heute versucht brauchbare fotos zu schießen. Vom Innenraum und dem besagten freien Schaubloch sind die Bilder nix geworden. Ich werde mal statt meines Schmattfons meine digitalkamera bemühen. Der wagen stand da auf den Bildern bei mir vor der Garage, wie auf meinem Avatarbild zu sehen, etwas abschüssig zur Fahrertür hin, auch wieder direkt nach einem kräftigen schauer. Drinnen alles wieder alles trocken:




Als ich das dach neulich aufhatte sind mir keine Ablauflöcher zur a und c säule hin aufgefallen. aufgefallen. Entweder habe ich diese ableitungen nicht, oder sie sind doch nicht zu, zumindest teilweise. Wenn die dicht wären, müsste der komplette scheibenrahmen, also der gesamte spalt zwischen rahmen und scheibe im Wasser stehen? ???

LG
Alex

Offline ChrisBX007

Re: Glashubdach
« Reply #7 on: 08, Jan, 2015, 21:46:02 »
Alex,

die Schläuche findest du so wie es hier geschrieben habe, geh doch da mal dran und schau nach,

wo es rausläuft , ,
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Glashubdach
« Reply #8 on: 10, Jan, 2015, 15:20:13 »
Mahlzeit,

habe mich heute wieder um den Wagen gekümmmert. Wollte mit meinem Pa umparken: c5.3 vor die garage, der BX hinein. Es hatte heute nacht wieder geregnet. kaum am BX  schon sahen wir es: das Glashubdach tropfte, bzw es tropfte aus der Rahmenverkleidung vom Innenraum. Wir rein, und das ganze Wasser mit Tüchern aufsaugen. Sitze und teppich waren noch nicht lange betropft, denn sie waren nur oberflächlich nass. Wir haben daraufhin die Innenrahmenblende abgenommen, in der die suppe stand neben jeder menge dreck. Auch diese Plastikabdeckung für das Kurbelgetriebe, ebenfalls von der Innenseite verdreckt. Dabei fiel dann auf, dass nicht nur die eine Schraube von besagter abdeckung fehlt, sondern auch eine vom Scheibenrahmen selbst:

vorne rechts:


vorne links:




Außerdem haben wir nach gründlicher säuberung der scheibenkanten festgestellt, dass es sich um einen nachrüstsatz von webasto handelt. Daraufhin haben wir dann geschaut, ob es ablaufschläuche über a und c säulen gibt. Ergbnis: nicht vorhanden. Zudem wurde wohl ein Einbaufehler begangen: die scheibe zieht nicht gleichmäßig beim zukurbeln an die dichtung an und beim aufkurbeln geht eine seite schneller hoch als die andere. In der Mitte zum kofferraum hin dichtet es nicht, da das fenster dort nicht auf der dichtung aufliegt, wenns ganz zu ist. sorüber kam wahrscheinlich das wasser in den innenraum. Wir werden das ganze dann bei gelegenheit im trockenen zerlegen und nachsehen müssen. Die dichtung selbst macht einen recht frischen eindruck, nachdem ich sie nochmals gesäubert habe. Die Kurbel haben wir auch zerlegt udn siehe da: wieder ein zusammenbau fehler entdeckt. Dort mussten wir die verzahnung vom mitnehmer umkehren, da der verkehrtherum eingebaut wurde. dazu bedarf es der kurbel an einigen stellen (wo's malende geräusche beim drehen macht) an fett. Gleich gehts erstmal die Scheibenrahmenteile säubern, damit sich da nicht im nachhein noch was bilden kann wie schimmel.

Eigentlich wollten wir uns erstmal nur um die eltrik kümmern wegen des wetters, das birnchen von der Tachobeleuchtung und das von der B-säule hinterm fahrersitz prüfen und geg. tauschen. Die Innenraumleuchte an der B-säule hinterm fahrersitz funzt wieder. Die Kontakte wiesen nur "altersschwäche" auf, waren nicht vergammelt oder feucht. Während mein Pa auf der Rückbank an am durchmessen und prüfen war, habe ich mich ans säubern des armaturenbretts gemacht. Es war so viel dreck drauf, den man so gar nicht direkt sah, dass ich nicht mal ganz fertig wurde bis zum essen. Da werde ich nochmal ran müssen und den rest des autos werde ich auch noch feucht staubwischen. Beim zusammenpacken fiel wieder im hinteren türeinstieg hinterm fahrer diese nach einem Schweißpunkt aussehende Stelle auf, direkt vor dem Übergang zum daraufgeschweißten blech (der bsäule wohl) auf. Die vorbesitzerin hatte bereits erwähnt, dass der citroen spzialist ihres vertrauens am wagen schon was schweißen musste, allerdings nur am hinterwagen hinter der stoßstange. Mein Vater ging dann mal mit nem Schlitzschraubendreher bei und offenbarte ein Rostnest. Er kratze grob das ausmaß des Nestes frei, wobei sich ein dreieckiges Loch ergab. ich habe das ganze mit einer stahldrahtbürste vorweg entrostet und den feinen staub mit einer nylonbürste weggebürstet. anschließend nigrins rost-stopp drauf. Später werden wir das dann schweißen. Ich befürchte, die anderen Einstiege werde ich mir nochmal genauer ansehen müssen. Soweit der Stand bis heute Mittag.

LG
Alex

« Last Edit: 10, Jan, 2015, 15:24:27 by Doppelkeil »

Offline ChrisBX007

Re: Glashubdach
« Reply #9 on: 10, Jan, 2015, 15:58:53 »
Ja auch Mahlzeit,

ein GLASHUBDACH hat keine Ablaufschläuche, nur werksseitig eingebaute Stahlschiebedächer.
Das haben wir wohl alle überlesen ! Das Dach muß dann so dicht sein.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Glashubdach
« Reply #10 on: 10, Jan, 2015, 20:24:23 »
macht nix ChrisGS007, passiert uns allen mal, schwamm drüber ;)

Nachtrag:

Der gummiartige Kunststoffinnenrahmen ist nun sauber und auch diese graue Abdeckung für das Kurbelgetriebe. Das Kurbelgetriebe haben ich auch zerlegt, gereinigt und mit meinem Pa zusammen neu gefettet teils mit Teflon- (wegen des Kunststoffteils im inneren), teils mit Molybdenfett (für alles metallische). Da malt jetzt nix mehr und leichtgängiger ist es auch 8)

Mein Pa und ich haben bei dem Wetter uns für Botox ähm Butylkleber Aufspritzen der Dichtung zum heck hin, wo es offenbar nicht dichtet, entschieden. Ein kompletter dachaus und wieder einbau war uns unter den gegenbenen umständen zu aufwendig. Also habe ich die dichtung mit dem Finger etwas zu mir gezogen und mein pa hat mit der spritzpistole etwas butyl hinter gespritzt. den überschuss haben wir dann nach 2 maligem fenster auf und zu kurbeln abgetragen. und ja nun ist kein Teil der Dichtung mehr vorhanden, an dem das Glas nicht aufliegt. Das dürfte dicht sein. Wir haben die Schienen mit balistol gereinigt und anschließend geölt. Auch diese sind nun etwas leichtgängier, allerdings nicht viel. Und das malende geräusch der schienen ist geblieben, auch wenns nun leiser ist. Morgen mache ich den kompletten Innenrahmen wieder dran, komme hoffentlich endlich an tachoeinheit zwecks Birnentauschs für die Hintergrundbeleuchtung des selben (ist momentan außer Funktion) und kümmere mich um das neue Rostnest :o