Author Topic: Hintergundbeleuchtung vom Tacho  (Read 7624 times)

Offline Doppelkeil

Hintergundbeleuchtung vom Tacho
« on: 12, Jan, 2015, 15:48:17 »
Mahlzeit  :),

noch habe ich die ein oder andere kleine Macke am Wagen, die zuwendung bedarf. An defekten Eltriksachen bleibt nun nurnoch das kaputte (?) Birnchen vom Tacho zu tauschen. Nun habe ich von der Vorbesitzerin ein Buchelli Wartungshandbuch mitgegeben bekommen und kann anhand der knappen beschreibung nicht die tachoeinheit ausbauen. Von den 4 Torx-Schrauben (und nicht kreuzschlitz Schrauben, wie im Buch beschrieben), die ich bisher abgeschraubt bekommen habe (2 für das Brettchen unten vorm glas und nochmal 2 Schrauben für den gesamten Cockpitkasten) war im Buch nicht die Rede. Dort steht, man solle die Abdeckklpappe oberhalb des Instrumentenbrettes von Hand zum Lenkrad ziehen und dann nach oben ausbauen. Ab dann könne man dann Stecker und Tachowelle abstecken/schrauben. Im Anschluss ist die Rede von 4 zu lösenden Kreuzschlitzschrauben. Und danach kommt dann Einbau in umgekhrter Ausbaureihenfolge. Irgendwas übersehe ich offenbar... Wo sitzt denn diese ominöse Abdeckplatte genau bzw wie sieht die aus??
Danke schonmal für eure Ratschgläge!  :)

LG
Alex

Offline BX-TRI-Rose

Re: Hintergundbeleuchtung vom Tacho
« Reply #1 on: 12, Jan, 2015, 17:44:25 »
Das ist eine Anleitung für den ausbau einer SI Tachoeinheit.

Nimm diese Anleitung von Jonas:
http://bx.hotsurface.de/index.php?topic=1373.0

Gruß Ingo
« Last Edit: 12, Jan, 2015, 17:50:30 by BX-TRI-Rose »
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline ChrisBX007

Re: Hintergundbeleuchtung vom Tacho
« Reply #2 on: 12, Jan, 2015, 19:15:50 »
Servus,

1 ) Pluspol zur Sicherheit abklemmen.

2 ) man kann auch die Tachowelle im Motorraum trennen, oder eben oben, aber ich sehe das im Motorraum einfacher und die      Plastikklammer der T.W. kann nicht so leicht brechen.

3 ) Lenkrad gerade stellen und evtl. auch ausbauen, dann mehr Platz, 22 er Nuß !

4 ) Ablagefach in der Mitte Amaturenbrett rechts mit 2 Schrauben rausnehmen ( evtl. mit Uhr ).

5 ) hinterm Lenkrad mit 2 Schrauben , Frontplatte lösen und Deckel hoch entfernen, also 2 Platten, - Deckel.

6 ) die 4 - 2 beschriebenen Schrauben raus, somit ist der Tacho fast lose bis auf die

7 ) 2 - 1 Flügelmutter mit Hand durch Ablagefach rausfummeln und nach vorne schieben mit Gefühl.

8 ) Pluspol anklemmen und prüfen, obs evtl. Kabel oder eben die Birnen sind defekt !

Das wars  8)
Viel Spaß beim fummeln.
« Last Edit: 12, Jan, 2015, 19:19:09 by ChrisGS007 »
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Hintergundbeleuchtung vom Tacho
« Reply #3 on: 14, Jan, 2015, 15:36:42 »
sooo,

ich habe die 2 fehlenden flügelmutter entdeckt und samt unterlegscheiben entnommen. Die infos zum einlesen waren sehr präzise und haben sehr geholfen! Die cockpiteinheit lässt sich nun etwas hervorziehen. Nun hakts mit der tachowelle. Ich habe keine marken für einen 6-kant erfühlen können. Zieht man dir nur ab, oder ist die anderweitig gesichert? Ich kann sie nicht sehen, da die cockpiteinheit nur sich nur wenige cm bewegen lässt. Was ist hier die lösung?
Achja: als ich die cockpiteinheit erstmals anhob, sah ich hinter dem tacho auf dem armaturenträger dahinter ein lose rumliegendes kleines birnchen. Habe es vorsorglich da weggefischt. Ob das die von der tachobeleuchtung ist.?? ???
LG
« Last Edit: 14, Jan, 2015, 15:38:53 by Doppelkeil »

Offline Doppelkeil

Re: Hintergundbeleuchtung vom Tacho
« Reply #4 on: 14, Jan, 2015, 18:47:51 »
Nachtrag:

ich habe das Birnchen durch gemessen und nen leuchtversuch gestartet, ergebnis: funktioniert :D
mein Vater hatte früher einen Citroen AX diesel und erkannte die Leuchte als Lämpchen für die Hintergrundbeleuchtung des Cockpits. Er meinte, ich müsste nur das Loch treffen äääh den lampensitz und sie von hinten eindrehen. Wo von vorn betrachtet sitzt dieser????

Offline ChrisBX007

Re: Hintergundbeleuchtung vom Tacho
« Reply #5 on: 14, Jan, 2015, 22:33:53 »
Hey,

lese Punkt 2 mal :

2 ) man kann auch die Tachowelle im Motorraum trennen, oder eben oben, aber ich sehe das im Motorraum einfacher und die      Plastikklammer der T.W. kann nicht so leicht brechen.

Es gibt mehrere habe gerade kein einzelnen Tacho hier , sonst könnte ich dir sagen wo die ungefähr sitzen !  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Hintergundbeleuchtung vom Tacho
« Reply #6 on: 15, Jan, 2015, 07:36:07 »
moin,

ich hatte an das lösen der tw im motorraum gedacht. Da ich momentan nur draußen arbeiten kann/gelassen werde, möchte ich keine außenarbeiten durchführen. Und schon gar nicht wind und wetter/regen in den motorraum lassen, schon gar nicht wenn mir das suchgebiet er tw im motorraum unbekannt ist. Deswegen ist für mich das lösen der tw von der cockpiteinheit der derzeit einzige weg. Da ich nun weiß, dass es sich wahrscheinlich mit dem einstöpseln der lampe in ihrem bestimmungsort getan sein dürfte, möchte ich erst recht nicht im motorraum fummeln müssen, wenn nicht nötig.
Nichts für ungut. Für den fall, dass ich die tw doch im motorraum lösen muss, wo genau finde ich die da und wie bekomme ich sie dort ab???

Offline BX-TRI-Rose

Re: Hintergundbeleuchtung vom Tacho
« Reply #7 on: 15, Jan, 2015, 13:16:01 »
Hier ein Foto.
Da kannst Du alle Lämpchen sehen.
MfG
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Doppelkeil

Re: Hintergundbeleuchtung vom Tacho
« Reply #8 on: 15, Jan, 2015, 13:47:07 »
Danke für das Foto!! Das hilft schonmal etwas weiter. Herrje, sind da viele Lämpchen drauf auf der platine :o sind nur die beiden auf dem bild rechts oben über der tachorückseite für dessen beleuchtung zuständig oder auch welche von den vielen aus der mitte? Hoffentlich lässt sich das erfühlen...

Offline BX-TRI-Rose

Re: Hintergundbeleuchtung vom Tacho
« Reply #9 on: 15, Jan, 2015, 14:54:26 »
Nimm den Tacho komplett raus und es wird ganz einfach.
Im Fahrzeug ohne etwas sehen zu können und nur auf verdacht bringt nichts.
MfG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Doppelkeil

Re: Hintergundbeleuchtung vom Tacho
« Reply #10 on: 15, Jan, 2015, 15:09:51 »
ja, das stelle ich auch grad fest :D
nach minuten des gerätsels habe ich den klip hoffentlich intakt gelöst bekommen, tw ist ab!! Jetzt wirds lustig  :o

nachtrag: tacho ist raus, nu wird getestet. Ein birnchen war schon halb rausgebrochen :o so weit bis 10 nach 5 :)
« Last Edit: 15, Jan, 2015, 17:10:25 by Doppelkeil »

bhp50s

  • Guest
Re: Hintergundbeleuchtung vom Tacho
« Reply #11 on: 15, Jan, 2015, 18:13:17 »
tausch alle birnchen,dann hast du ruhe und bevor du ihn wieder fix einbaust teste ob alle birnchen gehen.

Offline Doppelkeil

Re: Hintergundbeleuchtung vom Tacho
« Reply #12 on: 15, Jan, 2015, 20:18:27 »
N'abend,

mein pa und ich haben sie durch zufuhr von strom (versucht) leuchten lassen (nur 9v volts mit wenig amps, ca 2-3(?)), hat bei allen, außer den beiden für den tacho geklappt. Ich habe von meinem pa ua originalen Citroen Ersatzteilen 5 originale birnchen fürs armaturenbrett (Überbleibsel der ersatzteilsammlung für seinen damaligen citroen AX) bekommen und damit haben wir die kaputten und die kurz vor kaputt (die, die schon einen pechschwarzen Glühfaden und schwarze sprenkel an der innenseite des glases aufwiesen) getauscht. Wir haben verwendet, was da war. Morgen kommt dann die generalprobe im wagen. das wieder gefundene birnchen ist mir heute in den wirren des 1. Großgefummels in den untiefen des wagens verschwunden. Hoffentlich kommts bald wieder heil zum vorschein.

Offline ChrisBX007

Re: Hintergundbeleuchtung vom Tacho
« Reply #13 on: 15, Jan, 2015, 23:17:49 »
Servus,
 ;)
Das verlorene Birnchen wird sich nach dem rappeln lösen und beim fahren
unten an der Lenksäulenverkleidung auf den Teppich fallen  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Hintergundbeleuchtung vom Tacho
« Reply #14 on: 16, Jan, 2015, 22:01:07 »
japp, das ist es auch 8) die Generalprobe ist vollzogen, alles funzt wie es soll :)
nur eine der beiden Kunststoffflügelmutter ist im wagen verschwunden, nachdem ich sie fallen ließ, weil ich i-wo durch irgendwas sehr schmerzhaft gepiekt habe. Ka wo die gelandet ist.... Die gummi unterlegscheibe habe ich noch. Kann man die irgendwo nachkaufen?