Author Topic: hintere bremsen entlüften ?  (Read 13103 times)

bhp50s

  • Guest
hintere bremsen entlüften ?
« on: 03, Oct, 2011, 10:09:31 »
hi,
bei meinem break hat sich die linke hintere bremsscheibe verzogen und nun schreit die hinterachse nach einer neuen bremsanlage ;D

hab das bei meinem ex cx schon gemacht und ist ja auch die selbe anlage, aber entlüftet hat mir damals ein freund.

bitte um eine anleitung :)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: hintere bremsen entlüften ?
« Reply #1 on: 03, Oct, 2011, 11:29:48 »
Du findest hier eine rel. brauchbare Anleitung.
Leider ist sie mir aufgrund von Bildermangel etwas unsympathisch von daher würde ich dich bitte, dass du ggf. eine Neue für uns hier erstellst die etwas mehr Optischen input umfasst als diese jene dort.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: hintere bremsen entlüften ?
« Reply #2 on: 12, Oct, 2011, 08:38:38 »
hi,
theoretisch müßte ich das auch alleine können, wenn ich so wie bei der bremslichtkontrolle meinen schneebesen auf das bremspedal stecke ?

meine frau ist nämlich untertags arbeiten und bei dunkelheit mach ich das nicht gerne :'(

fotos werden natürlich gemacht, wenn es so funktioniert umso besser ;)

Offline schweber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
Re: hintere bremsen entlüften ?
« Reply #3 on: 12, Oct, 2011, 13:01:52 »
Quote
hi,
theoretisch müßte ich das auch alleine können, wenn ich so wie bei der bremslichtkontrolle meinen schneebesen auf das bremspedal stecke ?

Ganz genau so. Du musst nur darauf achten, dass
1. Druck auf der Hinterachse ist (also z.B. Hoechststellung einstellen)
2. der Vorratsbehaelter nicht leer wird (z.B. nur in eine Halbliterflasche entlueften)

Schweber

bhp50s

  • Guest
Re: hintere bremsen entlüften ?
« Reply #4 on: 12, Oct, 2011, 15:46:40 »
wollte es eigentlich heute machen, aber es regnet eindeutig zu viel >:(

ich werde einen liter in den behälter geben und links und rechts je einen halben liter rauslassen :) :),
dann müsste es auch wieder passen und der stand im behälter auch.

ich hoffe morgen ist es schöner 8)

bhp50s

  • Guest
Re: hintere bremsen entlüften ?
« Reply #5 on: 13, Oct, 2011, 18:02:03 »
hi,
also das war jetzt einmal grob gesagt ein mehr als beschissener tag :'(

angefangen hat es, daß ich die untere schraube die den bremssattel hält abgerissen habe

meine beläge waren fast noch wie neu, dafür ist der hintere zylinder festgewesen und der bremsstein hielt sich fest wie angeschweisst >:( , , mit gutem zureden mit dem hammer liess er sich doch überreden seine lage aufzugeben.

daß die schraube die die beläge hält abreißt war auch sonnenklar, da hab ich vorher schon um ersatz in der garage gesucht.
natürlich alles mit bremsenreiniger abgesprüht, die kolben wieder gängig gemacht, dichtfächen gesäubert und die entlüfterschraube im schraubstock mit viel gefühl gelockert.   mit der rohrzange und vielen flüchen hab ich die abgerissene schraube herausgedreht, ersetzt hab ich sie durch eine nummer kleinere mit einer mutter hinten. die originale muss ich mir noch besorgen, aber es hält.
so, beim entlüften kam bei der schraube mit dem schlauch gar nix, hab sie dann etwas weiter herausgedreht und so in einen behälter laufen lassen, natürlich auf höchststellung mit dem schneebesen am bremspedal ;D


das war jetzt nur mal die linke seite und dank meiner wut hab ich aufs mehr fotografieren gesch..en, aber morgen bei der rechten seite mach ich schöne, versprochen :-*

aber das schlagen ist schonmal weg, wie ich bei der probefahrt bemerkt habe ;)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: hintere bremsen entlüften ?
« Reply #6 on: 13, Oct, 2011, 18:41:30 »
Vergiss nicht das Bild mit dem Schneebesen und schön von Schritt 1- n durchdokumentieren :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Patrik

  • Guest
Re: hintere bremsen entlüften ?
« Reply #7 on: 13, Oct, 2011, 18:59:09 »
KEINES FALS SO NACH MACHEN!
Ihr Spielt mit dem Leben und der Gesundheit aller Verkehrsteilnehmer!

An der Bremse NIEMALS irgendwelche Schrauben verwenden! Schon gar nicht in X Beliebigen Größen!
Bei arbeiten an Achsteilen (Bremse / Federung usw.) immer beidseitig arbeiten!

PS: beim Einbau der Bremsbeläge die Belag platte mit etwas Keramik Paste einschmieren. Dann bekommt ihr sie später wieder heraus. Keine KUPFERPASTE!
 

bhp50s

  • Guest
Re: hintere bremsen entlüften ?
« Reply #8 on: 13, Oct, 2011, 19:06:32 »
KEINES FALS SO NACH MACHEN!
Ihr Spielt mit dem Leben und der Gesundheit aller Verkehrsteilnehmer!

An der Bremse NIEMALS irgendwelche Schrauben verwenden! Schon gar nicht in X Beliebigen Größen!
Bei arbeiten an Achsteilen (Bremse / Federung usw.) immer beidseitig arbeiten!

PS: beim Einbau der Bremsbeläge die Belag platte mit etwas Keramik Paste einschmieren. Dann bekommt ihr sie später wieder heraus. Keine KUPFERPASTE!

die schraube kommt morgen wieder raus und daß ich keramikpaste genommen habe, hab ich vergessen ;)

Patrik

  • Guest
Re: hintere bremsen entlüften ?
« Reply #9 on: 13, Oct, 2011, 22:54:45 »
hab ich sie durch eine nummer kleinere mit einer mutter hinten.
wie ich bei der probefahrt bemerkt habe ;)

DAS GEHT GAR NICHT!
Dann bleibt das Auto eben solange Stehen!

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: hintere bremsen entlüften ?
« Reply #10 on: 13, Oct, 2011, 23:23:46 »
hab ich sie durch eine nummer kleinere mit einer mutter hinten.
wie ich bei der probefahrt bemerkt habe ;)

DAS GEHT GAR NICHT!
Dann bleibt das Auto eben solange Stehen!

Ich schließe mich der Aussage meines Vorredners an, zunächst dachte ich du hast nur aufm Hof geschaut ob die Bremse geht aber Probefahrt? Mit an Sicherheitsrelevantenten Teilen provisorischen Gemurkse will ich KEINEN fahren sehen hören oder lesen.
Hier bei mir hab ich nen Garagenhof da kann ich das Testen (aber vauch nicht mehr als 20 km/h das reicht aus dafür) 50 Meter Straße kein Verkehr, aber im öfftl. Raum NIX IST.

Hier nochmal die Ansage an alle:

SICHERHEITSRELEVANTE TEILE DÜRFEN NICHT UNTER KEINEN UMSTÄNDEN PROVISORISCH REPARIERT SEIN !!!

Ich hab keine Lust noch von leichtmütig provozierten Unglücken zu erfahren ich hab so schon genug Kummer ohne Stunteinlagen.

Kein freundlicher Gruß von München aus
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.


bhp50s

  • Guest
Re: hintere bremsen entlüften ?
« Reply #12 on: 14, Oct, 2011, 09:38:16 »
meine lieben freunde,

ich verstehe euch, aber da wo ich probiert habe ist nix, wir wohnen auf dem land und das einzige was mir passieren hätte können wäre ein flurschaden.

ich werde mich jetzt gemütlich zum peugeothändler begeben und mir eine neue schraube holen.

ICH WÜRDE MICH SO NIEEEE IN DEN ÖFFENTLICHEN VERKEHR STÜRZEN, DAFÜR IST MIR MEIN LEBEN ZU KOSTBAR   

und ich würde auch jedem davon abraten, hoffe das beruhigt euch wieder ein bißchen :)

bhp50s

  • Guest
Re: hintere bremsen entlüften ?
« Reply #13 on: 15, Oct, 2011, 19:20:57 »
hi,

so, nachdem ich gestern vorsorglich zum freundlichen citroendealer gefahren bin, weil mir der peugeothändler nicht weiterhelfen konnte fuhr ich voller freude nach hause und was bemerke ich ?  logisch-----------sind die neuen schrauben eine nummer zu groß, shit, weil obwohl im computer nachgesehen wurde (chefin ;)) sie vom xantia waren :'(

am abend dann zu meinem teilelieferer und der hatte 2 für mich :)

einen hab ich dann noch zur reserve ;D


jetzt ist wieder alles in ordnung ;D ;D

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: hintere bremsen entlüften ?
« Reply #14 on: 15, Oct, 2011, 20:08:30 »
...
jetzt ist wieder alles in ordnung ;D ;D

Entlüftungsschraube *hust hust hust*
Improvisiert... Du willst doch sicher nicht, dass eine Seite der Bremse wegen Murks und knickrigkeit unvermittelt aufmacht und nicht mehr greift nur weil es dir ne Schraube rausgedreht hat :P

Man merke, wer sein Auto liebt der schiebt, oder macht einfach nur keine halben sachen xD.

Hätte auch das Kabel abzwicken und mit ner Lüsterklemme verklängern können, statt dessen hab ich es Ordnungsgemäß mit den dafür vorgesehenen Steckverbindern verlängert, sprich extra Kabelschuhe und Hülsen besorgt (bzw. zum Geburtstag geschenkt bekommen) und mit einem extra Kabel verlängert.
Nur wer gründlich arbeitet muss nachher keine Phantome mehr jagen ;-)
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.