Author Topic: Edelstahl/Alu für die Türeinstiege?  (Read 7514 times)

Offline Doppelkeil

Edelstahl/Alu für die Türeinstiege?
« on: 18, Jan, 2015, 11:32:38 »
Moin moin zusammen :)

Hatte gestern eine böse überraschung erlebt: hinten links direkt vor meinem linken Radkasten wurde die Form des Schwellers nurnoch durch diesen Kunststoffunterbodenschutz gehalten :o darunter alles bröselig! Bin durch zufall drauf gestoßen, als ich mich am schweller von unterm wagen vorziehen wollte und mein daumen plötzlich im schweller verschwand  :o :'( Das problem wurde fürs erste behoben: zusammen mit meinem vater habe ich den rost herausgeholt, abgebürstet und mit rostumwandler das verbleibende gesündere blech konserviert. Die Löcher haben (2 größere und diverse kleine im umfeld, wurden zugeschweißt. die versiegelung und konservierung läuft noch, sprich muss trocknen. Im küreinstieg der hinten linken tür hatte ich auch schon ein rostnest im einstiegsbereich zum blech der b säule hin entdeckt und unschädlich gemacht. Der schweller muss früher oder später neu,das ist mir schon klar. Ein kompletter neuer Austauschschweller/schwellerreparaturblech habe ich schon bestellt. Da die Einstiege auch gefährdete Bereiche sind in sachen Rost, wollte ich mal wissen, ob sowas sinnvoll ist und ob sie auch in die Einstiege meines BX 14 passen:

http://www.ebay.de/itm/SPORT-Einstiegsleisten-Edelstahl-V2A-geburstet-4-tlg-Vorne-Hinten-FX-/151280401380?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3ABX&hash=item233903bbe4

http://www.ebay.de/itm/Einstiegsleisten-in-Alu-hochglanz-poliert-von-Tuningage-fur-Citroen-Modelle-/290616772256?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3ABX&hash=item43aa1c06a0

Wenn ja, würde ich mir einen solchen satz besorgen. Der lack im Einstiegbereich der Türen ist nicht mehr der beste. und bevor es an den anderen Türen auch los geht mit Bröselpest, möchte ich die bestehende substanz damit schützen.

Danke schonmal für eure Antworten! :D

LG
Alex
« Last Edit: 18, Jan, 2015, 11:34:31 by Doppelkeil »

Offline BX-TRI-Rose

Re: Edelstahl/Alu für die Türeinstiege?
« Reply #1 on: 18, Jan, 2015, 14:41:49 »
Moin Moin,
das rostet von innen und nicht von aussen.
Da kannst Du so viel VA draufkleben wie Du willst.
Bringt einzig und allein den schutz, das man beim einsteigen den Lack nicht verkratzt.
Man kann aber auch die Füße heben.

MfG
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Dr.Jones

Re: Edelstahl/Alu für die Türeinstiege?
« Reply #2 on: 18, Jan, 2015, 15:37:37 »

Man kann aber auch die Füße heben.

:-)
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Doppelkeil

Re: Edelstahl/Alu für die Türeinstiege?
« Reply #3 on: 18, Jan, 2015, 17:36:16 »
das ist mir klar, dass das von innen heraus gammelt. Und füße heben ist sicherlich von vorteil. Ich tue das ja, meine gelegenheitsfahrgäste nicht unbedingt.
Der lack ist an allen 4 einstiegen nicht mehr der beste, mit vielen kratzern aus der zeit der vorbesitzer mit teils kleinen stellen, wo man auf die grundierung blickt. Ich möchte diesen zustand nur be-/erhalten und als
positiven Nebeneffekt die optik
verbessern. Darum die
frage, ob die passen :)

Offline Dr.Jones

Re: Edelstahl/Alu für die Türeinstiege?
« Reply #4 on: 18, Jan, 2015, 18:33:14 »
Das zweite Angebot hat ja mal gar keinen Sinn, denn es schützt die Kante nicht.

Bei dem ersten Angebot stehen ja die Maße dabei, würde ich mal ausmessen.

Aber generell: Bei beiden steht irgendein Quatsch drauf. Das würde mich ja stören. Wenn da was draufstehen darf, dann höchstens CITROEN oder 16 Soupapes/Valve.

Edit: Es gibt auch welche, da steht EXCLUSIVE drauf, das geht ja vll auch noch weil es bei späteren Citroenmodellen ein Ausstattungsniveau war/ist.
« Last Edit: 18, Jan, 2015, 18:40:26 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Doppelkeil

Re: Edelstahl/Alu für die Türeinstiege?
« Reply #5 on: 18, Jan, 2015, 19:49:41 »
ja gut, geschmacksfrage. Bei den Edelstahl dingern steht sport drauf (zumindest bei denen auf dem bild) und einen bx sport gab es ja. Ok es war glaube ich ein 19er und kein 14er wie meiner, aber mich würde das nicht stören. Außer, wenn das spaltmaß der tür nicht ausreichend ist, um trotz des "aufklebers" ohne scharben zu schließen. Es hat wohl keiner hier etwas vergleichbares schon verwendet und mag von seinen/ihren erfahrungen damit berichten? ???

Offline Beat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
Re: Edelstahl/Alu für die Türeinstiege?
« Reply #6 on: 10, May, 2015, 04:39:19 »
Habe vor ca. einem Jahr hier im Forum Türschwellerverkleidungen aus GFK gekauft. Gabs mal im Zubehörhandel. Sieht sehr schön aus und würde in deinem Fall die Schweller komplet abdecken. Umˋs reparieren wirst du aber nicht rum kommen. Mein BX BJ 92 hat bis heute keine Spur von Rost. Hier müssen die Strassen auch nicht gesalzen werden. :) Momentan steht er beim Lackierer und kriegt eine komplette Neumalerei.
XM 2.5 TD 1994   BX Diesel 1992  ZX Diesel 1997

Offline Dr.Jones

Re: Edelstahl/Alu für die Türeinstiege?
« Reply #7 on: 13, May, 2015, 11:45:51 »
Mein BX BJ 92 hat bis heute keine Spur von Rost. Hier müssen die Strassen auch nicht gesalzen werden. :) Momentan steht er beim Lackierer und kriegt eine komplette Neumalerei.

Was ist denn aus der Motorgeschichte geworden?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Beat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
Re: Edelstahl/Alu für die Türeinstiege?
« Reply #8 on: 23, May, 2015, 04:11:28 »
Hallo Jonas.
Schön mal wieder von dir zu hören.
Citroen Paraguay hat einen, angeblich revidierten ;D, Motor eingebaut. Genau so angeblich gegen Kostenteilung.Dafür habe ich jetzt ein Jahr Garantie auf den Motor und die Klimaanlage. Nächste Woche bringe ich ihn wieder hin.
Klima nach zwei Wochen leer, Motor raucht und stinkt nach verbranntem Öl und Temperaturanzeige geht nicht.
Im ACF kannst du Bilder von meinem BX nach der Neulackierung anschauen. Unter "Wo sind die BX Fahrer."
XM 2.5 TD 1994   BX Diesel 1992  ZX Diesel 1997