Rund um die BX > Rat und Tat

BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten

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Doppelkeil:
Mahlzeit zusammen :)

nach einigem rumfragen brauche ich eure hilfe:

vor wochen habe ich schon  festgestellt, dass meine Antriebswellen fällig sind. beim rausbeschleunigen aus sehr engen kurven, wie nach dem abbiegen an einer kreuzung, kommt von vorne ein klackerndes geräusch. Und nur dann. Bei hoher geschwindigkeit ab 150 kriege ich zunhemend flattern im Lenkrad. Die Radmuttern habe ich alle geprüft gehabt, waren alle gut angezogen (120Nm Anzugsmoment pro Radmutter). Evtl kommt das flattern von einer Unwucht in den Reifen. Aber das Klackern in der o.g. situation weißt auch nicht auf defekte Radlager hin. die würden ein ständiges mahlendes geräusch abgeben (ist in meiner familie beim xsara auf der urlaubsfahrt eingetreten). So klingt das definitv nicht an meinem BX. Laut Reparaturhandbuch vom Bucheli verlag für BX 14 und 16 ab BJ 1982 sind Werkzeuge beschrieben, die ich nach rücksprache mit meinem vater nicht mal eben improvisieren kann. Das das beschriebene originalwerkzeug haben wir auch nicht. Mein "Kfz-Onkel" kann leider weder die zeit noch die Werkzeuge erübrigen, um die Antriebswellen links rechts mit oder ohne mich zu tauschen.

Außerdem habe ich noch 3 Stellen entdeckt, die wo ich die hilfe eines schweißers brauche: beide innen kotflügel vorne müssten geschweißt werden. An den nähten, die man im Motorraum von denen sieht, blühts auch schon. Ich habe erstmal alle stellen mit wachs soweit gegen weitere feuchtigkeit geschützt. der schweller links vorne müsste wohl auch geschweißt werden. der Kunststoffstift, der den kunststoffinnenkotflügel am forderen schweller hält, wird nurnoch von rost in position gehalten. Aber sonst hält der nix mehr. die außenkotflügel scheinen vom rost verschont geblieben zu sein. Mein pa kann mir die kommenden monate nicht mehr aushelfen. Damit habe ich keinen mehr, der schweißen kann. ich kann es leider nicht und darfs nicht mit dem schweißgerät meines vaters. einen neuen schweller für links habe ich gleich mit den antriebswellen bestellt (kein namenloser billigst schrott) und die bestellung ist schon eingetroffen.

Wer im Umkreis von 150km um hannover würde mir dabei aushelfen? :) Zeitlich gesehen könnte es dann ab Februar losgehen. momentan bis anfang februar bin ich in der Klausurphase des Blockunterrichts, daher bin ich hier noch gebunden.

LG
Alex

BX-TRI-Rose:
Moin Moin Alex,

bist Du eigendlich sicher, dass der Aufwand für den BX was bringt.
Für mich stellt sich der BX eher als Schlachter da.
Egal was Du dafür gegeben hast, der Aufwand und die Kosten werden in keinem verhältnis stehen.
Du bekommst für weniger Geld definitiv einen Fahrbaren BX mit 2 Jahren Tüv.
Zusätzlich hast Du dann einen Teilespender, den man immer mal braucht.
Ich weiss, tut weh, aber lieber projekte beenden, bevor sie einen auffressen.

Ich wohn für Dich leider zu weit weg, sonst würde ich gern helfen.

MfG Ingo

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citroen-bx-14tge/280538264-216-3011?ref=search

Dr.Jones:
Bei dem ganzen Rost, würde ich das auch fast sagen. Ok, ich weiß ja nicht wie weit fortgeschritten der Rost ist, aber wenn die Schweller beim BX schon anfangen...

Bei dem von Ingo verlinkten BX ist immerhin das linke Radhaus schonmal sauber...

frommbold:
man kann solche stellen schweißen und schweißen. ich hatte 2 alte fahrzeuge geschweißt und die dann mal 20 jahre lang behalten. so lernt man dann die unterschiede kennen. das käfer-cabrio wurde im stil einer gewöhnlichen fachwerkstatt-reparatur instand gesetzt. die reparaturstellen sind dann anfälliger als original und nach 4 - 6 jahren wieder fällig.

oder man betreibt einen mordsaufwand - trennt alles braune heraus, arbeitet mit verzinkten blechen - wo es geht ohne überlappungen - und verzinnt anschließend die nähte und verwendet 2-K grundierungen und lacke.  hat bei meinem volvo 20 hahre bis ins stolze alter von 40 jahren ohne nacharbeiten gehalten. wer nicht selbst die möglichkeiten, die zeit und den spaß an solcher arbeit hat, der löhnt sich dumm und dämlich.

so schließe ich mich meinen vorrednern an: es ist wesentlich günstiger sich ein fz ohne durchrostungen anzuschaffen (sollte beim typ BX trotz des alters noch machbar sein) und das fahrzeug dann gründlich mit fluid oder sanders zu konservieren.

Doppelkeil:
zum thema rost ist mir nur folgendes bekannt:

schweller nur am vorderen radkasten angegammelt. Von hinten bis zur mitte scheint er noch solide und gesund zu sein. Man kann keine löcher mit dem finger oder durch klopfen erzeugen. Daher das reparaturblech. Meine familiären vortäte an karrosserieblech sind aufgebraucht. Man könnte also entweder den ganzen schweller tauschen oder nur das Teilstück das muss ersetzen durch ein gleiches aus dem reparaturblech ausgeschnittenen.

An den inneren kotflügelnähten ist es soweit ich das rausbekommen habe  der linke nur an der naht rostig, der rest ist gesund. Der rechte steht deutlich besser da. Da ist schweißen evtl noch nicht nötig. Leider kann ich zu rechts nichts weiter sagen, da die stelle im motorraum verbaut ist..
es ist für den moment und für etwas länger alles gewachst. Er ist uneingeschränkt noch fahrbar. Es sind nur die antriebswellen und der rost, die mir sorge bereiten. Das ganze braucht nur bis nach den nächsten 2-3 tüv besuchen halten. Die 2k lacke und grundierung hätte ich dazu da und wurden bei der reparatur am schweller verwendet, bevor überlackierbarer kunststoffunt
erbodenschutz drauf kam. Ich möchte
meinen BX erhalten, weil das fahrwerk
fast vollständig vor ein paar
jahren erneuert wurde und er
auch sonst mehr bei merschmeyer
 in der wartung stand, als was
 anderes. Bei dem BX inserat weiß
ich nix. Wenn der auch nur draußen steht und viel im winter bewegt wurde, dürften die schweller auch an den radhäusern durch sein und dann ist bei dem auch die frage nach kotflügelnähten und den türen. Abgesehen vom riesen aufwand, den zu holen, die zulassung des jetzigen kurzfristig wieder rückgängig zu machen, die sache mit der versicherung, die noch nicht ganz durch ist und dann die arbeiten an dem... BXe von nicht liebhabern sind wahrscheinlich alle nicht wirklich besser dran als meiner. Zudem weißt der besitzer keine werkstatthistorie aus, weil er wahrscheinlich keine hat. So viel einfaher wäre das nicht, außer wenn ich ihn zum verwerter oder auf den schrott brnge. Das möchte auf keinen fall. Hätte ich
das vorher gewusst, hätte ich ihn wohl
nicht gekauft.
Da er sonst von der Substanz gut ist, möchte ich den Erhalt riskieren.

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