Rund um die BX > Rat und Tat
BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
ChrisBX007:
Servus,
kurzum :
1 ) Räder prüfen vorne : ab ca.150 km schlackern : das sind die Räder, beide vorne würde ich wuchten lassen und dann müßte es weg sein. Das wäre mal das erste wichtigste um Räder auszuschließen, wenn du da noch nicht geschraubt hast.
2 ) Gelenkwellen : Sind alle Manschetten heile, nicht gerissen ? Außenmanschetten kann man einfach wechseln, wenn man auch du 45 ( glaube ) er Nuß dazu hat für die Mutter. Rad runter, Mutter , Achsschenkel , Stabi los schrauben. Wanne unters Getriebe, falls was rausläuft, besser auch sofort Öl wechseln. Den Außenstumpf kann man vorsichtig mit Hammer runter schlagen, die linke Welle kann man auch rausholen und dann am Schrraubstock oder zu zweit bearbeiten. Mit dem neuen Sicherungsring dann Manschette und Fett reichlkich dann wieder zusammen stecken.
Bei der rechten Welle kann man nur im eingebauten Zusatnd so wechseln , da sie mit Mittellager noch gelagert ist.
Auf jeden fallk das Öl wechseln, falls noch nicht gemacht.
Also ich habe an meinem 14 er die Außenmanschetten gewechselt und meine rechte klackert auch aber nur bei Kurvenfahrten seit kauf.
3 ) Rost : auch unter beiden Scheibenwaschbehältern nachschauen wegen Rost, ausbauen und schadhafte Stellen mit http://fluidfilm.de/produkte/ bearbeiten, Schiffsfahrt fährt auch damit.
ich habe meine Stellen auch so komplett bearbeitet.
Mit der Sprühdose und der Flüssigpaste war ich beim Kumpel in Bielefeld und haben geflutet auf der Bühne.
Dr.Jones:
Hast Du denn die Radhausinnenverkleidungen abgenommen? Sonst siehst Du sowieso nur die schlimmsten Ausmaße.
Wenn Du den Wagen allerdings nur 4-6 Jahren fahren möchtest, reicht es ja auch die TÜV-relevanten Sachen, also zB Schweller zu machen. Radhäuser zum Motorraum hin und die Stellen unter den Scheibenwaschbehältern finden die nur wenn man Pech hat.
Letztere Stelle ist auch deutlich seltener als die Naht oben. Dafür ärgerlicher, weil einem das Wasser bei Regenfahrt in den Fußraum läuft.
Doppelkeil:
N'abend zusammen,
Also:
An den rädern habe ich nur die Ratmuttern auf ausreichendes Anzugsmoment (120Nm) geprüft rundrum. die waren alle ok. Die manschette vorne links ist porös aber nicht gerissen, die rechts ist noch gut. auf den neuen sind die außenmanschetten drauf, oder seh ich das falsch?
Wenn die antriebswellen fällig sind und die eine manschette, dann machts für mich mehr sinn gleich die antriebswellen komplett zu tauschen. die teile sind ja da. Nur ne 45er nuss +- 2 größen und einen dremomentschlüssel, der 250 Nm abkan und anziehen kann kann ich mal eben nicht auftreiben. neu kaufen für einmal lohnt sich meines erachtens nicht, abgesehen davon, dass derartiges werkzeug verdammig teuer ist. evtl könnte mein kfz-Onkel mir aushelfen, aber eben nur evtl. Man könnte sich sicherlich zur mietwerkstatt in langenhagen begeben und sich da kurzfristig einmieten. Kosten dafür trage selbstverständlich komplett ich alleine. aber allein möchte ich da nicht dran gehen. kann ja nicht schweißen (sofern dies da möglich ist) und mir fehlts im Autobereich gerade bei sonen sachen wie antriebswellentauschen an übung und erfahrung. Da wäre jemand, der das mit mir macht, die denke ich beste lösung. da kann ich was lernen ohne gleich ungewollt was kaputt zu machen ;)
Zum Rost: Ich möchte nur das Tüv relevante machen. allerdings sind das eben die Innenkotflügelnähte und das geg die schweller stirnbelche. links das muss geschweißt werden. ich habe den schweller links vorne abgeklopft. der scheint soweit solide zu sein, hat sich nicht nach brosel im inneren angehört und ist auch nicht eingeknickt/löchrig davon geworden. wie das rechts ist am stirnblech und nach hinten weg weiß ich nicht. zumindest ist am innenbelch nirgends rost, nichtmal oberflächlich. ein probeweises abklopfen wird mir sicherlich gewissheit geben, ob der durchgerostet ist i-wo oder nicht.
Die Kunststoffradlaufabdeckung habe ich noch nirgends abgenommen. beim versuch zuletzt fiel ja das am vorne linken schwellerstirnblech auf. daraufhin habe ich keine weiteren versuche unternommen, aus angst weitere löcher zu schaffen. So oder so, werde ich hilfe fürs schweißen brauchen.
Mein Hilfegesuch bleibt daher weiterhin bestehen. Dr.Jones hast du nicht in einem anderen Beitrag erwähnt, in Visselhövede einen Standort zum Wwerkeln zu haben (?) Ist es möglich, dass ich bei dir mit dir das eine undoder das andere angehe?
ChrisBX007:
Nabend,
warum nicht erst fragen und dann kaufen ? Da hast du wohl zwei mit ABS Kranz gekauft ? !
hast doch eine 14 er oder einen GTI mit ABS ? !
Eine poröse Manschette muß man nicht sofort wechseln, schon gar nicht gleich zwei im AT.
Und was hat der Spaß nun gekostet? Ich hoffe mal du kannst sie tauschen gegen normale Wellen ! ?
Manchmal ist es besser vorher zu fragen !
Doppelkeil:
ich habe gerade auf die Rechnung geschaut: muss ich am tag der bestellung übersehen haben :o Was mich wundert, denn sie fahren für den BX 14 als passend ausgeschrieben. darum hab ich mir die nicht weiter angeschaut. Habe ich hier bestellt:
http://www.karosserieteileshop24.de/CITROEN/BX_XB_/14/01_1989_02_1993/55/Antriebsteile/Antriebswelle:::7_346.html
asche über mein haupt, da hätte ich genauer hinsehen sollen. Nu sind sie da. zu viel habe ich dafür nicht bezahlt, der preis war fand ich io. abzüglich dem Schwellerblech waren das rund 230€ für beide, porto gratis. deswegen habe ich die gleich zusammen bestellt. Macht es denn den unterschied ob mit oder ohne abskranz? Oder kann man die an einem 14er ohne abs nicht einfach verbauen auch wenn kein abs vorhanden ist? Sonst schicke ich die zurück oder tausche gegen neue passende für meinen 14er/ für fz ohne abs
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