Author Topic: ZX oder AX GT Lenkrad  (Read 3389 times)

Offline egmon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
ZX oder AX GT Lenkrad
« on: 27, Jan, 2015, 21:01:15 »
Kann ich im BX das original ZX bzw AX GT 3 Speichen lenkrad einbauen, passt das ohne weiteres oder eher nicht?

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: ZX oder AX GT Lenkrad
« Reply #1 on: 27, Jan, 2015, 22:20:31 »
"passen" betrifft mehrere faktoren:

1. verzahnung: auf meiner AX-MK2 säule sitzt ein zierliches AX-MK1 rad. ein ebensolches habe ich auch auf die BX-säule montiert. verhahnung/verschraubung passen einwandfrei.

2. rücksteller des blinkers: funktioniert beim AX mit dem anderen LR nicht (beim BX weiß ich es grade nicht, denn er stand eine weile) der mitnehmer auf dem lenkrad reicht nicht an den rückstellhebel des lenkstocks heran. das problem erscheint mir jedoch relativ einfach lösbar. ich habs so gelassen, da ich es aus alten zeiten von franzosen gewohnt war, den blinker per hand zurück zu stellen. den tüv hat´s auch nicht gekratzt...

3. (ich nenns mal) schüsselung oder analog zur felge einpresstiefe - also wie weit das rad selbst vom armaturenbrett absteht:
hier gibts unterschiedliche maße. im für große menschen doch recht engem AX schaffte das LR des älteren modells gute 5 cm mehr platz für den fahrer, wobei die distanz zu den lenkstockhebeln noch o.k. ist. die unterschiede zum BX serienrad kann ich nicht beurteilen, da bei kauf ein potthässliches sportlenkrad montiert war, welches mir fast penetrant weit entgegen ragte.
diesbezüglich würde ich vor dem kauf einfach die unterschiede ausmessen.

gruss vom frommbold

Offline Markus

Re: ZX oder AX GT Lenkrad
« Reply #2 on: 28, Jan, 2015, 06:52:10 »
Wie frommbold schon schrieb, scheitert es meistens an 2 und 3. Die Verzahnung passt bei den meisten PSA Modellen untereinander.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline egmon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
Re: ZX oder AX GT Lenkrad
« Reply #3 on: 28, Jan, 2015, 11:52:47 »
Sprich es passt nur könnte mein blinkerhebel nicht mehr zurückgehen und es evtl weiter abstehen sprich mehr beinfreiheit für meine langen haxen ;)