Author Topic: Einspritzpumpe welche ist besser ?  (Read 6410 times)

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Einspritzpumpe welche ist besser ?
« on: 28, Jan, 2015, 20:22:21 »
Wo ich nun endlich einen BX habe mit einer Lucas Einspritzpumpe wollte ich mal wissen welche besser ist . Die von Bosch oder die Lucas
« Last Edit: 28, Jan, 2015, 20:25:41 by BX-Liebhaber »
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

bhp50s

  • Guest
Re: Einspritzpumpe welche ist besser ?
« Reply #1 on: 28, Jan, 2015, 23:08:15 »
du wirst noch andere antworten bekommen und jeder wird dir die bosch empfehlen  ;D

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Einspritzpumpe welche ist besser ?
« Reply #2 on: 29, Jan, 2015, 22:04:55 »
du wirst noch andere antworten bekommen und jeder wird dir die bosch empfehlen  ;D

und vermutlich wird niemand vernünftig begründen können warum...

beide pumpen verrichten identische funktionen und besitzen die selben einstell(tuning-)möglichkeiten. die lukas ist eswas simpler konstruiert (verniger baugruppen dür die gleiche anzahl von funktionen), ist aber geringfügig präziseer gefertigt. letzteres hat zur folge, dass sie gegenüber anderem als sauberen diesel empfindlicher ist. während die bosch vielleicht 50tkm mit farbresten, schweineschmalz oder irgendwie brennbarem (ihr glaubt gar nicht, was so ein wirbelkammermotor alles verbrennt) betrieben werden kann, rafft es die lucas schon nach 5tkm dahin. dennoch besitzt die bosch ebenso wie die lucas eine sollbruchstzelle, die bei einem fresser des hochdruckkolbens wenigstens das antriebrad weiter frei drehen lässt, um einem noch größeren mororschaden vorzubeugen. so führ dann auch jeder bessere hardcorefremdstoffheizer die nächste boschpumpe sowie das passende einbauwerkzeug mit sich, um gegebenenfalls am straßenrand mal schnell die pumpe zu wechseln.

mit diesel betrieben und wenigstens jedes 2. krraftstoffwechselintervall eingehalten halten die pumpen länger als der schon fast unkaputtbare motor. eiinschränkung: beide pumpen haben eine antriebswelle, die mit einem simmering abgedichtet ist. laufleistungsbedingt ist dieser nach guten 200tkm irgendwann nach 20 jahren mal mürbe oder aufgerieben. das bosch langliebigere normteile als lukas verbaut, halte ich für ein gerücht. gleiches gilt dann für die beiden oben aus der pumpe herausragenden wellen für kaltstart- und gashebel. während sich der simmering durch dieselkleckern bemerkbar macht, wird oben luft eingesaugt, was dann zu funktionsstörungen kommt. für beide pumpen für ein paar zehner dichtsätze erhältlich.

verbrtauchsmäßige unterschiede lassen sich motorprinzipbedingt nicht auf die pumpe selbst zurückführen. diese können lediglich auf unterschiedliche einstellungen begründet  werden.

wo schon nach alternativen gefragt wird:

1) ein umbau ist möglich. jedoch bilden  hochdruckteil der einspritzpumpe, länge und volumen der einspritzleitungen, volumen der düsenhalter und eingestellte federkrat der  düsen ein aufeinander abgestimmtes system. zudem stimmen die "zündreihenfolgen" am pumpenausgang bei den beiden pumpen nicht überein. wer tauschen will, muss alles tauschen.

2) aus o.g. gründen erscheint es wenig sinnvoll, eine kleckernde lukas gegen eine ebenso alte pumpe von bosch zu tauschen - in der irrigen annahme, die halte nun wesentlich länger dicht. der einbau eines dichtsatzes erscheint hier sinnvoller und einfacher, i.d.r. erfordert er nicht einmal den ausbau der pumpe selbst.

mal ehrlich - das "bessere" konnte ich nach rund 700.000 dieselkilometern an den bosch-pumpen bisher nicht entdecken.
aber man lernt ja nie aus und ich persönlich gern dazu!




 


bhp50s

  • Guest
Re: Einspritzpumpe welche ist besser ?
« Reply #3 on: 29, Jan, 2015, 22:43:07 »
du wirst noch andere antworten bekommen und jeder wird dir die bosch empfehlen  ;D

und vermutlich wird niemand vernünftig begründen können warum...

beide pumpen verrichten identische funktionen und besitzen die selben einstell(tuning-)möglichkeiten. die lukas ist eswas simpler konstruiert (verniger baugruppen dür die gleiche anzahl von funktionen), ist aber geringfügig präziseer gefertigt. letzteres hat zur folge, dass sie gegenüber anderem als sauberen diesel empfindlicher ist. während die bosch vielleicht 50tkm mit farbresten, schweineschmalz oder irgendwie brennbarem (ihr glaubt gar nicht, was so ein wirbelkammermotor alles verbrennt) betrieben werden kann, rafft es die lucas schon nach 5tkm dahin. dennoch besitzt die bosch ebenso wie die lucas eine sollbruchstzelle, die bei einem fresser des hochdruckkolbens wenigstens das antriebrad weiter frei drehen lässt, um einem noch größeren mororschaden vorzubeugen. so führ dann auch jeder bessere hardcorefremdstoffheizer die nächste boschpumpe sowie das passende einbauwerkzeug mit sich, um gegebenenfalls am straßenrand mal schnell die pumpe zu wechseln.

mit diesel betrieben und wenigstens jedes 2. krraftstoffwechselintervall eingehalten halten die pumpen länger als der schon fast unkaputtbare motor. eiinschränkung: beide pumpen haben eine antriebswelle, die mit einem simmering abgedichtet ist. laufleistungsbedingt ist dieser nach guten 200tkm irgendwann nach 20 jahren mal mürbe oder aufgerieben. das bosch langliebigere normteile als lukas verbaut, halte ich für ein gerücht. gleiches gilt dann für die beiden oben aus der pumpe herausragenden wellen für kaltstart- und gashebel. während sich der simmering durch dieselkleckern bemerkbar macht, wird oben luft eingesaugt, was dann zu funktionsstörungen kommt. für beide pumpen für ein paar zehner dichtsätze erhältlich.

verbrtauchsmäßige unterschiede lassen sich motorprinzipbedingt nicht auf die pumpe selbst zurückführen. diese können lediglich auf unterschiedliche einstellungen begründet  werden.

wo schon nach alternativen gefragt wird:

1) ein umbau ist möglich. jedoch bilden  hochdruckteil der einspritzpumpe, länge und volumen der einspritzleitungen, volumen der düsenhalter und eingestellte federkrat der  düsen ein aufeinander abgestimmtes system. zudem stimmen die "zündreihenfolgen" am pumpenausgang bei den beiden pumpen nicht überein. wer tauschen will, muss alles tauschen.

2) aus o.g. gründen erscheint es wenig sinnvoll, eine kleckernde lukas gegen eine ebenso alte pumpe von bosch zu tauschen - in der irrigen annahme, die halte nun wesentlich länger dicht. der einbau eines dichtsatzes erscheint hier sinnvoller und einfacher, i.d.r. erfordert er nicht einmal den ausbau der pumpe selbst.

mal ehrlich - das "bessere" konnte ich nach rund 700.000 dieselkilometern an den bosch-pumpen bisher nicht entdecken.
aber man lernt ja nie aus und ich persönlich gern dazu!

das war ja mal eine super ausführliche beschreibung  ;)    meine meinung von lukas rührt auch nur daher daß sie fremdprodukte mit früherer einstellung des dienstes quittiert.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Einspritzpumpe welche ist besser ?
« Reply #4 on: 30, Jan, 2015, 11:21:10 »
"...daß sie fremdprodukte mit früherer einstellung des dienstes quittiert."

etwas eckig formuliert - verstehe ich inhaltlich nicht ganz.

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: Einspritzpumpe welche ist besser ?
« Reply #5 on: 30, Jan, 2015, 12:30:55 »
Erstmal danke für die gute info hilft mir weiter . Da es ja noch Dichtsatze gibt bekomme ich Lucas wieder dicht. Das man das System tauschen muss wusste ich durch das  Citroënhandbuch.

PS : Da der Motor mit der Lukas eh nun mal draußen ist ich aber zur Zeit keine 3 17ner Ersatzmotoren brauche könnte ich mich damit anfreunden einen TD Motor mit der Lukas auszurüsten . Wird wohl eher daran scheitern  dass das Kühlsystem anders ist als beim RD. Hier ist die Bosch ja anders als beim TD. Was . Meint ihr da zu.

« Last Edit: 30, Jan, 2015, 15:52:32 by BX-Liebhaber »
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Einspritzpumpe welche ist besser ?
« Reply #6 on: 01, Feb, 2015, 22:48:45 »
wenn ich das richtig verstehe und du eine sauger-pumpe auf einen turbomotor bauen willst:
geht nicht wäre falsch ausgedrückt, nur ist dann der lader egal.

bhp50s

  • Guest
Re: Einspritzpumpe welche ist besser ?
« Reply #7 on: 02, Feb, 2015, 20:40:46 »
"...daß sie fremdprodukte mit früherer einstellung des dienstes quittiert."

etwas eckig formuliert - verstehe ich inhaltlich nicht ganz.

dann übersetze ich es dir  ;D

fremdprodukte = öle verschiedenster herkunft = pumpe früher defekt  ;D ;D

gerade genug formuliert ?  ;D

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Einspritzpumpe welche ist besser ?
« Reply #8 on: 02, Feb, 2015, 21:59:22 »
zumindest für die hier relevanten wirbelkammermotorpumpen muss diese aussage wohl relativiert werden:
defekte daran sind in der praxis etwa so häufig wie an stahlfelgen - sprich die pumpen selbst gehen im normalbetieb einfach nicht kaputt.
der kapitale defekt des hochdruckkolbenfressers kommt ausschließlich durch falsche brennstoffviskositäten oder schmutz zustande. ähnliches gilt auch für ein verklemmen der mechanik durch verharzungen - kommt bei diesel nicht vor.
die schon beschriebenen undichtigkeiten sind durch die begrenzte lebenszeit der kunststoffe der dichtstoffe bedingt - so wie an jeder anderen stelle im auto auch (kurbelwelle, dichtung achsmanschette, der oktopus oder die dichtungen des höhenkorrektors). dass bosch eigene ringe herstellt, die eine gegenüber handelsüblichen normteilen eine deutlich längere haltbarkeit aufweisen, halte ich für ein gerücht.
ein weiterer mit dem alter auftretender defekt ist das magnetventil, das jenseits der 250tkm schon mal ihren geist quittieren können. ich habe sie sowohl auf bosch als auch auf lucas pumpen schon getauscht.
für meine these der unkaputtbarkeit der pumpen weise ich dann auf das ersatzteilangebot der firmen hin, die sich auf dieseleinspritztechnik spezialisiert haben: ausser dichtsätzen und besagten magnetventilen sind gar keine teile im angebot.