musst mit deinen angaben mal konkreter werden. wieviel verbraucht er denn?
wenn ein diesel (aus irgendwelchen anderen gründen) russt, verbrennt er den diesel nicht ordentlich. russ (= geruchloser reiner kohlenstoff) selbst riecht nicht anders als gewöhnliche dieselabgase.
verbranntes motoröl stinkt wie sau. wenn man diesen geruch erst einmal kennt, riecht man bereits verbäuche ab 0,1 bis 0,15 liter je 1000 km. zudem ist die abgasfähner eher bläulich/grau.
womit ich wirklich gute erfahrungen gemacht habe, sind ölzusätze, welche dichtungen wieder aufweichen. die schaffen erstmaö abhilfe für 6 bis 18 monate. maqchen dort sinn, wo der aufwand eines separaten wechsels groß, bei der nächsten anstehenden arbeit jedoch eine sache von 10 min. ist. z.b. kurbelwellenringe beim nächsten zahnriemen oder kupplungswechsel mit austauschen.
verölter luftfilter (falls du den runden eimer hat): das muss rein konstruktionsbedingt so sein - eines der lieblingssteckenpferde französischer entwicklungsingeneurskunst! hatten wir schon bei den 2cv.
musst dir so vorstellen. zu beginn der konstruktion eines neuen modells wird ersteinmal überlegt, wie man am effektivsten den luftfilter mit öldämpfen gesättigt bekommt. erst dann werden nachrangige details, wie fahrwerk, karosse, zahl der räder etc. festgelegt.
für mich habe ich es so gelöst, dass ich die einleitung der öldämpfe ein stück weiter richtung motor verlegt habe.