Author Topic: TZD Turbodiesel- Start- und Stopprobleme....  (Read 3341 times)

Offline troopie

TZD Turbodiesel- Start- und Stopprobleme....
« on: 21, Feb, 2015, 16:35:05 »
Servus Gemeinde,
nun zickt er mal wieder, der gute alte TZD.
Manchmal geht nach abziehen des Zündschlüssels der Motor nicht aus. Wegen Zeitmangel hab ich mir mit schlichtem Abwürgen geholfen..... 8)
Nun springt er aber auch nicht mehr an, klassische Starthilfe, auch mit "Startpilot" wegen der Kälte, bringt nix.
Da drängt sich der Verdacht auf, daß hier doch ein Zusammenhang besteht. Ich hab keine Ahnung, wie das mit dem Ausmachen technisch funktioniert. Zündschloss kaputt? Irgendein elektrisch betriebenes Ventil an der ESP ( hier Bosch) ?  Bitte helft mir auf die Sprünge     :-*

Viele Grüsse Daniel
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: TZD Turbodiesel- Start- und Stopprobleme....
« Reply #1 on: 22, Feb, 2015, 19:09:28 »
bosch-esp: hat einen magnetschalter zum abstellen, sitzt obendrauf, wenn du davorstehst rechte seite, wo die hochdruckleitungen abgehen.
strom drauf, wird eine art bolzen hochgezogen, strom aus wird jener bolzen mit einer feder runtergedrückt und sperrt die dieselzufuhr ab.
das ventil wird mit voller bordspannung versorgt.

ich würde erstmal so testen: zündung ein und mit prüflampe oder multimeter testen, ob spanung anliegt.
falls nicht, liegt der fehler irgendwo in der zuleitung. falls ja, könnte die spule durch sein (passiert nach 20 jahren oder 250tkm schon mal). zum testen einfach ein kabel von batterie+ an den kontakt des magnetventils legen. dann sollte man ein leises klacken vernehme, wenn die spule noch intakt ist.
falls das ventil elektrisch intakt ist, kanns auch sein dass besagter bolzen/absperrstift nicht mehr freigängig ist (kommt auch schon mal vor). dann ventil ausbauen und auf gängigkeit überprüfen und mal mit nitro oder aceton reinigen.

tip zum ausbau des ventils: mit einem schlüssel (am schreibtisch gefühlte größe 27) kommt man ohne weitere dinge abzubauen kaum ran. das ventil sitzt nicht sehr fest und lässt sich gut mit einem schraubenzieher oder schlankem meissel und einigen vorsichtigen hammerschlägen lösen und dann leicht per hand rausdrehen.


 


Offline troopie

Re: TZD Turbodiesel- Start- und Stopprobleme....
« Reply #2 on: 22, Feb, 2015, 22:25:27 »
 :),
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung......werds testen und berichten!

Viele Grüsse Daniel
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.