Author Topic: aus Schalter soll Automat werden  (Read 5613 times)

andrefrey

  • Guest
aus Schalter soll Automat werden
« on: 26, Feb, 2015, 21:21:34 »
So, bevor ich loslege brauch ich eure Meinung.

Habe 2 19er TZI Breaks mit identischer Maschine.
Das Geburtsdatum liegt 14 Tage auseinander!!

Der eine ist ein Schalter und hat eine (fast) perfekte Karosse, ohne Klima und ABS
Der andere ein Automat mit Klima und ABS, die Karosse muss im vorderen Bereich viel Aufmerksamkeit bekommen und z.T. geschweißt werden, zudem sind die Kotflügel vorn und Türen vorn durch
hinten ist er sehr aufwändig und professionell restauriert.

Nein, beide will ich nicht fahren!!

Nun, ich würde aber gerne werter mit Automat unterwegs sein  ;D
Also was machen?
Die Mimik vom Automaten in den Schalter verbauen?
Aber was muss dabei beachtet werden?
Kabelstränge?, Steuerung?

Last euch mal aus  ;)

Offline Markus

Re: aus Schalter soll Automat werden
« Reply #1 on: 27, Feb, 2015, 06:38:16 »
Der kabelbaum müsste eigendlich nur dürfen 4-fach Schalter an der Automatik geändert werden. Natürlich hätte ein kompletter kabelbaumtausch auch den Charme die Klima gut nachrüsten zu können.
Die Frage ist immer die schlimm der Rost ist, was man aus der Ferne immer schlecht ohne Bilder beurteilen kann.
Ichpersönlich bin ein großer Freund von vollausstattern, also ein GTi Break mit allem ist schon sehr selten.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

andrefrey

  • Guest
Re: aus Schalter soll Automat werden
« Reply #2 on: 27, Feb, 2015, 14:06:52 »
... ist hat Schweißarbeit angesagt, Kotflügel und Türen tauschen ist ja nicht ganz so problematisch.
Dazu ist der Klimakompressor defekt und Trockner etc müssen auch neu.
Ob das ABS funktioniert konnte ich auch noch nicht wirklich testen.

Klar, egal wie die Entscheidung fällt, Motor und Getriebe kämen eh erstmal raus.
Alle HP-Leitungen muss ich genau inspizieren können, Octopus komplett ersetzen, die Manschetten der Lenkung ersetzen,
Bremsen, Auspuff, Spritleitungen und beim Schalter auch die Spritpumpe neu.
Dann alle Hohlräume fluten.

Offline Dr.Jones

Re: aus Schalter soll Automat werden
« Reply #3 on: 27, Feb, 2015, 14:38:34 »
Ist der Automatique der, den Du erst letztens hinten aufwändig hast schweißen lassen? Das wäre dann natürlich ärgerlich wen Du ihn der Teilegewinnung opferst. Andererseits ist es ja sinnvoller den (karosseriemäßig) besseren zu behalten und zu pflegen.

Ich würde alles umbauen: Automatik, Klima und ABS.

Wenn Du schon die ganzen Hydraulikleitungen neu machst (zum Teil müssen sie ja neu bei Umrüstung auf ABS), könntest Du auch darüber nachdenken so eine Art manuelles Hydractive einzubauen: Je Achse eine zusätzliche zentrale Federkugel die per Schalter zugeschaltet werden können. Zu verwenden wären hier vll die Federzylinder vom Pug 405 MI16 4x4, hauptsächlich wegen der Leitungsanschlüsse mit großem Durchmesser. Müssen natürlich noch die Verschlüsse raus und Federkugeln rein. Aber leicht zu bekommen sind die Federzylinder wohl auch nicht. (Dann kann man auch lieber die Anschlüsse aufbohren) Außerdem sind die Zylinder wohl auch nicht für nen Break.
http://s986.photobucket.com/user/Humungous/media/67E51F71-4F39-4AA9-9A8F-FB4C0B29BCB1_zpsgx67pmje.png.html
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

andrefrey

  • Guest
Re: aus Schalter soll Automat werden
« Reply #4 on: 27, Feb, 2015, 14:50:53 »
 ja das ist der Break, aber ich habe es nicht machen lassen, sondern der Vorbestitzer.
Halt nicht konsequent zu Ende gebracht und somit auch nicht wirklich brauchbar - ausser als Teileträger,
oder man macht es zu Ende  ;D
Dann hätt ich 2 Breaks, aber einen verkaufe lohnt nicht, weil der Gegenwert nicht stimmen würde   ::)

Aus Hydraktive erweitern ist natürlich sehr reitzvoll, aber ob ich mir das zutraue  :-\ :-\

Offline Manfred A.

Re: aus Schalter soll Automat werden
« Reply #5 on: 27, Feb, 2015, 14:57:21 »
Hallo

der Motorkabelbaum ist überm Getriebe gesteckt (nähe Batterie) den kann man leicht auswechseln.

Das Bremspedal läst sich auch leicht wechseln.

einfach alles 1:1 umbauen, ist beim BX kein Problem (der BX ist ja wie ein Legoauto gebaut), ich hab dafür ca. 10 Std. gebraucht (ohne ABS- und Klimaumbau).

Fürs ABS ist ein eigener Kabelbaum verlegt, das Steuergerät sitzt unterm Fahrersitz, Du musst halt die Teppiche ausbauen bzw. hochklappen. Die Leitungen zu den vorderen Bremsschläuchen und die Bremsschlauchgewinde sind größer, die musst Du mittauschen. Hinten mußt Du die Schwingarme tauschen (die Sensoren wirst Du aus dem Spenderfzg. nicht heil herausbekommen, ausser Du zerschneidest den Schwingarm).
Vorne musst Du die Radnaben + die Antriebswellen tauschen, wegen der Verzahnung bzw. dem Sensor.

für ABS + Klima würde ich weitere 10 Std. rechnen
« Last Edit: 27, Feb, 2015, 15:02:12 by Manfred A. »
mfg. Manfred A.

Offline Dr.Jones

Re: aus Schalter soll Automat werden
« Reply #6 on: 21, Mar, 2015, 14:02:32 »
Wenn Du den Break zerlegst, ich brauche beide Seitenteile hinten. Sind die noch gut?

Brauchst Du noch weiße Karosserie Teile?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

andrefrey

  • Guest
Re: aus Schalter soll Automat werden
« Reply #7 on: 21, Mar, 2015, 18:30:30 »
Moin Jonas,
WENN ich ihn schlachte  ;D, was aber so kommen wird

ja die sind richtig gut, z.T. ja neu gemacht.
Schneidest du dir dann am besten selber aus, so wie du sie brauchst.

dann hätte ich ja auch gleichzeitig fachkundige Unterstützung bei der Suche, warum der Blaue nicht anspringen will  ;D ;D

Weiß, eigentlich nicht
Ich brauchte für die Heckscheibe eine neue Dichtung, wenn du eine Quelle weißt.


andrefrey

  • Guest
Re: aus Schalter soll Automat werden
« Reply #9 on: 22, Mar, 2015, 11:34:33 »
super Tipp danke!!

Offline Dr.Jones

Re: aus Schalter soll Automat werden
« Reply #10 on: 22, Mar, 2015, 23:12:14 »


ja die sind richtig gut, z.T. ja neu gemacht.




Wenn ich das richtig sehe, ist die linke Seite als gebrauchtes Teil komplett getauscht und eingeschweißt worden.
Rechts ist die Seitenwand wieder hergestellt worden. Da weiß ich nicht, ob sich das so gut dazu eignet, es auzubauen und woanders wieder einzuschweißen.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

andrefrey

  • Guest
Re: aus Schalter soll Automat werden
« Reply #11 on: 23, Mar, 2015, 18:35:39 »
richtig, links sicher kein Problem.
rechts wäre es sicher einen Versuch wert, ist ja nicht verspachtel, sondern wertig verschweißt worden.