Author Topic: Suche: Vordere Stoßstange Serie2, Farbe egal, mit Kratzern...  (Read 4185 times)

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Hallo,

da es unmöglich ist, noch eine Spoilerstoßstange für den BX zu bekommen (16V, Vestatec, Musketier,...), habe ich mich entschlossen, meine extrem kaputte Indy2 zu reparieren.
Dazu brauche ich eine normale Stoßstange als Träger. Das diese komplett unter der Indy verschwindet bzw. noch Teile weggeschnitten werden, darf sie ruhig ziemlich mitgenommen sein. Nur "in Form" muß sie noch sein, strukturell in Ordnung, also keine großen Risse oder nach außen stehende Kanten von Beulen, die man nicht mehr mit dem Fön zurückformen kann. Und die Befestigungslöcher (oben, unten) sowie die seitlichen Haltenasen für die seitlichen Halter müssen natürlich intakt sein.

Das Ganze im Bereich zwischen Karlsruhe / Bruchsal / Neustadt / Mannheim, wenn möglich, da Versand ziemlich unsinnig ist.

Wenn noch jemand einen Tip hat, aus welchem Material die Vestatec Indy2 ist und mit welchem Kleber man Risse wirklich für alle Zeit kleben kann, nehme ich ihn dankend an.
Thermoplast ist es definitiv nicht, sie schmilzt nicht, sondern verbrennt, wenn man mit "Heißklammer" Reparaturzeugs dran geht.
Harz und Matte hält erfahrungsgemäß auch nicht, das Material ist zu elastisch.
Sieht aus wie ein Hartschaum (PUR), allerdings durchgängig schwarz, was mich stutzig macht.
Ich würde bisher zu einem 2K-PU Kleber tendieren, wie der Würth Kunststoffkleber für Verkleidungs-Clips, Stoßstangen etc. Gibts auch von vielen anderen Herstellern, auf Amazon ca. 10€ die kleine Doppelspritze, mit guten Bewertungen. Von Mannol für unter 3€, aber keine Bewertungen... klingt aber nach dem gleichen Zeug!

Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline BX-TRI-Rose

Re: Suche: Vordere Stoßstange Serie2, Farbe egal, mit Kratzern...
« Reply #1 on: 03, Mar, 2015, 20:07:00 »
Versuch doch mal mit der Firma Kontakt zu bekommen.
Eventuel haben die noch Restbestände:
http://www.musketier.at/preislisten/Citroen/BX.pdf
Man kann ja mal auch Glück haben.

Gruß Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Suche: Vordere Stoßstange Serie2, Farbe egal, mit Kratzern...
« Reply #2 on: 07, Mar, 2015, 12:24:46 »
Tja, leider haben die wirklich nichts mehr.
Dafür haben sie mir das Material verraten: PU-RIM. Also paar Kartuschen Kleber besorgen und ab dafür!

Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline BX-TRI-Rose

Re: Suche: Vordere Stoßstange Serie2, Farbe egal, mit Kratzern...
« Reply #3 on: 07, Mar, 2015, 13:47:09 »
Schade für Dich, aber immerhin ein Teilergebnis.

Gruß aus dem Norden
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline BX19Fahrer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Re: Suche: Vordere Stoßstange Serie2, Farbe egal, mit Kratzern...
« Reply #4 on: 09, Mar, 2015, 10:37:35 »
Hallo Daniel,
ich glaub ich hab da was für Dich, wenn Farbe egal ist.
Wenn ich mich recht erinnere, hat sie einen Längssprung, weshalb ich sie gegen eine intakte getauscht habe.
Aufnahmepunkte etc. sind noch in Ordnung.
Fotos? Oder willst du sie direkt in Augenschein nehmen? - Ist ja net weit.

Gruß
Marco

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Suche: Vordere Stoßstange Serie2, Farbe egal, mit Kratzern...
« Reply #5 on: 12, Mar, 2015, 19:05:39 »
Hallo Marco,

stimmt, ist nicht weit!
Sprung müßte eigentlich egal sein, glaube ich.
Würde eher vorbei kommen. Rest per PN!

Gruß Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Suche: Vordere Stoßstange Serie2, Farbe egal, mit Kratzern...
« Reply #6 on: 20, Mar, 2015, 16:32:23 »
Erledigt!
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline ChrisBX007

Re: Suche: Vordere Stoßstange Serie2, Farbe egal, mit Kratzern...
« Reply #7 on: 21, Mar, 2015, 18:23:25 »
ja gut dann,
habe auch noch was am Lager  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Suche: Vordere Stoßstange Serie2, Farbe egal, mit Kratzern...
« Reply #8 on: 22, Mar, 2015, 20:27:15 »
Habe gestern und heute die zerstörte Indy II zusammengeklebt.
Mann ist das langwierig! Jeden Riss von beiden Seiten auffräsen, von hinten die Umgebung anschleifen, mit Gewebe verstärken und kleben, kleben, kleben. Von allen Seiten, also dauert's...
Nach gut 12 Stunden bin ich fast fertig, nur noch ein herausgebrochenes Teil. Die 6 teilweise riesigen Risse sind fertig und stabil.

Kleber: Mannol 2K PUR in der kleinen 30g Doppelspritze ohne dämliches Mischrohr. Ebay, 10 Kartuschen für nur 25€ inkl. Versand. Ich war sehr skeptisch, kosten doch vergleichbare Kleber von 10€ (noname, Amazon) bis über 30€ (3M, Würth, ...).
Aber: Ich habe erst ein kleines herausgebrochenes Stück ohne Gewebe von nur einer Seite verklebt und dann heftig dran rumgebogen... hält. Dann mit Kältespray runtergekühlt und wieder gequält. Hält.
Später ist mir beim wenden der Stoßstange eine Naht, die noch nicht gewebeverstärkt war, gerissen. Mitten im Kleber, der sich nicht vom Material gelöst hat. Top!!
Der Kleber ist aber trotzdem etwas zu hart / spröde, finde ich. Etwas weicher wäre mir lieber. Aber es funktioniert ja!

Nächste Woche gehts weiter. Die Lackierung wird ein Spaß... immerhin muß der alte rissige Lack runter - das wird nervig!
Ich hätte lieber 250€ gezahlt, als diese Arbeit :-(

90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)