Author Topic: Heckscheibenwaschanlage  (Read 3060 times)

Offline Doppelkeil

Heckscheibenwaschanlage
« on: 15, Mar, 2015, 17:22:54 »
N'abend zusammen  :)

bin über diesem We mal wieder ein wenig weiter gekommen beim wieder herrichten meines Wagens. Ua habe ich die Seitentaschen der türen vorne wieder aufeghübscht- mit passendem lack  8) Wirkt nun deutlich edler, aber das ist jetzt nicht das Thema. Nachdem mir BX9000 letzte Woche zu Hilfe kam, hab ich den ein oder anderen Einblick in die Konstruktion des BX erhalten. uA haben wir auch Montagefehler entdeckt, die wohl noch aus der Zeit der Vorbesitzer stammten: der Schlauch für die Scheibenwaschanlage vorne wurde unter die Heizung geklemmt eingebaut :o logisch, dass dann oben nix kommt. habe ich heute korriegiert, nu alles jut und funzt wieder. Aber was uns letztes We rätselhaft blieb, war warum aus der Düse und dessen Sitz das Wischwasser drang, bzw aus der düse wenn überhaupt nur drucklos, raussuppte. Die Tanks habe ich innen und außen gereinigt und neu befüllt. und die Pumpen pumpen, zumindest hört man ein geräusch beim drücken des knofes für den heckscheibenwischer hinten.
ist die Düse zu? Die Pumpe vllt kaputt? Oder habe ich ein leck innerhalb der Karrosserie, wodurch hinten kein Druck mehr ankommt? Wie baut man die Düse hinten korrekt aus, um sie zu teste/reinigen (habe sie bisher nicht ab/raus bekommen)?
Der Sichtbare Teil des Schlauches an der Heckklappe ist dicht. Das habe ich heute nochmal getestet und dabei den rest der Biomasse oberhalb der Heckklappendichtung entfernt.

Danke schonmal für eure Ratschläge!  :)

LG
Alex

Offline Beat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
Re: Heckscheibenwaschanlage
« Reply #1 on: 15, Mar, 2015, 23:16:23 »
Hallo Alex.
Ziehe mal den Schlauch an der Düse ab. Dann zu zweit, einer drückt auf den Knopf für die Hechscheibenwaschanlageund der andere prüft den Druck hinten am Schlauch. Wenn kein Druck, Pumpe prüfen. Ein Surren der Pumpe bedeutet nicht, dass sie richtig fördert. Wenn der Schlauch verstopft ist, mit der Pumpe und viel Wasser mit Spühlmittel reinigen.

Gruß. Beat
XM 2.5 TD 1994   BX Diesel 1992  ZX Diesel 1997