Author Topic: [Suche] Kühlerschläuche zu 1.6 TZI/Motor BDY  (Read 3760 times)

Offline horsy

[Suche] Kühlerschläuche zu 1.6 TZI/Motor BDY
« on: 24, Mar, 2015, 23:13:15 »
Hallo BX Kollegen,

Nachdem es die Citroën Garage geschafft hat, den beauftragten Federbeintausch mit unerklärlichen Kühlschlauchrissen und zerbröselten Thermostatabdeckugen zu 'garnieren', habe ich den Schlauch der vom Thermostatgehäuse zum Metalrohr hinter dem Motorenblock führt, nachgebaut (siehe Photo).

Dabei verwendete ich:
1x 90° Ellbogen, Durchmesser 19/16 mm von Samco
1x 45° Ellbogen, Durchmesser 16 mm von Venair
1x 90° Ellbogen, Durchmesser 16 mm von Venair
2x Anschluss Gates Typ 7315, Durchmesser 16 mm

ZuKünftig werde ich Federklammers zum Halten der Schläuche verwenden und keine Brieden mehr, da diese sehr schwer sind.


Nun möchte ich die verbleibenden Kühlerschläuche des Velvet nachbauen und suche dehalb folgende Schläuche (Zustand egal, also gebraucht, undicht, usw.):

96 103 041 -> Heizelement -> Motor (Durite, diam. int. 22/ 20)
95 611 589 -> (Motor) Metallrohr - Heizelement
(Durite, diam. int. 16/ 20)
96 164 120 -> Kühler -> Motor (Diam. int. 32/ 32/ 9, XU5M, sauf clim. )
96 107 122 -> Motor (Thermostat) -> Kühler (Diam. int. 32, pour BMV )

Der Grund ist, dass sich diese im ausgebauten Zustand viel einfacher und zuverlässiger vermessen lassen.

Also: hätte jemand die aufgeführten Schläuche, welche er an mich abtreten könnte (gegen Geld, versteht sich)?



Gruss aus Wien (nur vorübergehend und ohne BX)


Stefan

« Last Edit: 24, Mar, 2015, 23:17:55 by horsy »

Offline Dr.Jones

Re: [Suche] Kühlerschläuche zu 1.6 TZI/Motor BDY
« Reply #1 on: 27, Mar, 2015, 17:09:58 »
Hallo Stefan!

Ich habe zwar keinen Schlauch für Dich übrig, aber ein paar Anmerkungen. Ich musste mich erstmal informieren was Du mit Brieden meinst. Ich kannte den Ausdruck Briede nur als die Klammer die das Blattfederpaket zusammenhält. Möglicherweise ist das speziell schweizerisch?! Die Schellen die Du wohl meinst kenne ich unter dem Namen Ein-Ohr-Schelle oder Oetiker-Schelle.
Aber vll meinst Du auch einfach die originalen Schellen, die nach dem Prinzip eines Kabelbinders mit so einer Verzahnung zuhalten. Wie auch immer, ich würde einfache Schraubklemmen /-schellen nehmen.
Diese Federklammern (wie man sie auch in Waschmaschinen antrifft, sehen zwar nett aus, gehen aber auch sehr schwer, wenn man nicht vernünftig drankommt, was ja im Auto öfters mal der Fall ist.

Den Schlauch, den Du so schön nachgebaut hast, habe ich neulich durch eine Werkstatt ersetzt gesehen, und zwar einfach durch einen nicht-Formschlauch. Das geht bei dem wohl ganz gut, weil hier viel Platz ist und die Radien entsprechend größ sein können. Jedenfalls ist da nichts geknickt.


Edit: es fehlen noch die Schläuche zum Drosselklappengehäuse, oder?
« Last Edit: 27, Mar, 2015, 17:14:57 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline horsy

Re: [Suche] Kühlerschläuche zu 1.6 TZI/Motor BDY
« Reply #2 on: 29, Mar, 2015, 11:16:35 »
Hallo Dr. Jones,

Freut mich Dich wieder mal zu lesen!

Das mit dem Meterschlauch habe ich mir auch überlegt, aber da beim BDY Motor die Durchmesser an beiden Enden unterschiedlich sind (Thermostatgehäuse: 20 mm, Rohr seitig: 16 mm) und die Geometrie doch speziell ist, wollte ich eine möglichst 'original' Lösung finden.

Ja, mein Wording ist ungenau (Wahrscheinlich Wienereinfluss auf schweizer Ausdrücke  ???):
Zukünftig werde ich sogenannte Federbandschellen (siehe www.federbandschelle.de) da verwenden, wo die einzelnen Schlauchteile 'innerhalb' des nachgebauten Schlauches geklemmt werden. Das heisst ich ersetze die im untenstehenden Bild angebrachten Schraubklemmen gegen Federbandklemmen. Diese werden ja eigentlich nie mehr geöffnet, somit können die gerne komplizierter im Handlich sein.
Bei den Anschlüssen an den Motor und dem Rohr werde ich natürlich weiterhin Schraubschellen verwenden.

Drosselklappengehäuse? Die habe ich teilweise schon vor 2 Jahren gegen Silikonschläuche von Samco und Venair ersetzt. Dabei habe ich das gleiche Prinzip wie beim oben beschriebenen Schlauch verwendet (Formschlauch - Verbindungsstück von Gates) . Leider habe ich keine guten Bilder.

Offline Dr.Jones

Re: [Suche] Kühlerschläuche zu 1.6 TZI/Motor BDY
« Reply #3 on: 30, Mar, 2015, 23:48:50 »
Ok, verstanden und akzeptiert. ;) (Das mit den Federbandschellen ,,innerhalb" des Schlauches.)
Das trägt dann nicht so auf und wird eleganter. Denkbar wären vielleicht auch noch die CLIC-Schellen.

OT:
In Frankreich müsste es doch diese in Citroens verwendeten Kabelschuhe und Flachstecker geben... Also mit metrischen Breiten, zB 6mm statt 6,3mm usw. Hab ich hier noch nicht gefunden. Wenn man mal nen oxidierten Stecker erneuern will muss man immer nen gebrauchten mit kleinem Stcük Kabel dran verwenden.
Was heißt denn Kabelschuh auf französich?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline ChrisBX007

Re: [Suche] Kühlerschläuche zu 1.6 TZI/Motor BDY
« Reply #4 on: 31, Mar, 2015, 15:33:57 »
Servus Jonas,

man nehme google übersetzer und siehe da :
cosse = Kabelschuh  8)

Die Schraubschellen haben meistens einen Kopf mit Schlitz oder Kreuzschlitz.
Man kann auch eine 7 er Nuß benutzen !
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter