Author Topic: ABS störlampe leuchtet  (Read 4136 times)

Offline seven

ABS störlampe leuchtet
« on: 26, Mar, 2015, 21:07:53 »
Hoi mitenand
Die Schwellenverkleidung sind unten und auch ganz geblieben. Die Schwellen wurden durch einen Fachmann geschweisst. Alles ganz gut.
Agpber leider leuchtet jetzt die Lampe für das ABS auf. Ich konnte sogar ein Diagnose gerät aus dem Jahre 1990 finden aber ich konnte den Stecker nirgends finden und so weiss ich nicht wo ich den Fehler suche muss. Hat da jemand Erfahrung damit?PS.( die Batterie haben wir ausgebaut beim Schweißen
Erfahrung zum gerät und ABS Störung......
Viele grüsse

Offline Markus

Re: ABS störlampe leuchtet
« Reply #1 on: 27, Mar, 2015, 11:11:19 »
Meistens hat's einen Sensor erwischt. Das Steuergerät findest du unterm Fahrersitz.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Manfred A.

Re: ABS störlampe leuchtet
« Reply #2 on: 27, Mar, 2015, 14:00:42 »
.. die Batterie haben wir ausgebaut beim Schweißen
Erfahrung zum gerät und ABS Störung......
Viele grüsse

Hallo

Die Sensorkabel verlaufen, vom Motorraum durch den Fahrerfußraum, unter dem Fahrersitz, dann zur Rückbank und unter dieser nach draussen. (die restlichen Kabel sind frei ersichtlich)
Habt Ihr dort wo geschweißt ? ich vermute eine Beschädigung der Kabel, ansonsten sehe ich keinen Zusammenhang mit dem Schweißen.

Würde mich auch interessieren, wo man das ABS-Steuergerät auslesen kann, hab da auch noch nie einen Stecker gefunden. Normalwerweise reicht es den Steuergerätestecker abstecken (dazu Fahrersitzkissen vorne/unten entriegeln und wegheben) und die Sensorpins durchmessen (jeder Sensor sollte so um die 1000 Ohm haben). Hab jetzt aber die Belegung auch nicht bei mir.
« Last Edit: 27, Mar, 2015, 14:06:20 by Manfred A. »
mfg. Manfred A.

Offline Dr.Jones

Re: ABS störlampe leuchtet
« Reply #3 on: 27, Mar, 2015, 14:49:04 »
Es gibt beim BX ABS leider nicht die Möglichkeit des Auslesens. Dafür geht eigentlich nie was anderes als die Sensoren kaputt.
Die kann man, wie Manfred schreibt am Steuergerätestecker durchmessen, oder an den Verbindungen jedes Sensors:
2x unter der Rückbank für hinten links/rechts
2x im Motorraum in der Nähe der Spritzwand je links und rechts.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak