Author Topic: Kühlwasser nachgefüllt  (Read 3740 times)

Offline micargnelli

Kühlwasser nachgefüllt
« on: 30, Apr, 2015, 09:02:08 »
Liebes Forum,
bei meinem BX 14 (1988) ist ein paar mal die Kühlwasserkontrolllampe nach dem Wegfahren kurz angegangen. Hab jetzt 1/2 l Wasser beim Kühler nachgefüllt. Zuletzt wurde vor 1 1/2 Jahren das Kühlsystem neu befüllt. Ist so ein Wasserverlust harmlos oder muss man was machen?
Mit besten Grüßen aus Wien
Michael

Offline BX-TRI-Rose

Re: Kühlwasser nachgefüllt
« Reply #1 on: 30, Apr, 2015, 10:51:12 »
Moin Moin,
wenn der Kühlwasserverlust nicht ständig auftritt, dann nicht.
Ansonsten nach der Ursache suchen (poröser Kühlerschlauch, Kopfdichtung usw.).
Ich hoffe Du schaust nach dem Kühlwasser und anderem häufiger als nur alle eineinhalb Jahre.
Auch ist ein Kühlwassertausch unter umständen mal nicht schlecht.

LG
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Horst B

Re: Kühlwasser nachgefüllt
« Reply #2 on: 30, Apr, 2015, 13:53:16 »
Ich würde die Höhe des objektiven Verlustes erst einmal beobachten. Kommt auch drauf an wie "sensibel" der Geber reagiert.

Ich fahr meinen TZI ja nur saisonal und da verliert er genau so viel, dass seit Jahren 1x pro Saison (nach ca. 5.000km) die Funzel beim Anlassen immer regelmäßiger kurz angeht. Nachzufüllen sind dann 100-150ml, also so gut wie nix, und es ist wieder 5.000km gut. Spontan nachgefüllt hatte ich anfangs deutlich großzügiger, aber das hat er dann nach kurzer Fahrt über den Überlauf gleich wieder rausgepinkelt...

Es ist aber sinnvoll alle paar Jahre das Kühlwasser zu tauschen, auch wenn es beim Spindeln noch "dicke" frostsicher ist.
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Kühlwasser nachgefüllt
« Reply #3 on: 30, Apr, 2015, 13:53:47 »
nicht nur die kilometer zehren an der substanz unserer autos, ebenso nagt der zahn der zeit. so ein psa-kühler hat nach 20 jahren 95% seines lebens hibter sich. gleiches gilt für alle am fz befindlichen gummiteile, egal ob nun sprit-, lhm, oder wasserführend - das zeugs ist mosch und porös wie nichts gutes.
muss man was machen?
kommt drauf an, was man von seinem fz. erwartet. ich persönlich mags nicht, mich von einer panne zur nächsten zu schrauben, und werfe altersschwachen krempel einfach raus und ersetze ihn durch neuteile - egal ob die teile nun noch eine weile halten würden.
bei meinem ax ging es auch so los, wie bei dir. alle 40tkm ein halber liter, es war nicht zu erkennen, wo es leckte. erst als es deutlich mehr wurde, sah man dann den austritt am kühler.

wenn du deine teile noch eine weile fahren willst. mit diesen kühlerdichtmitteln (um die 6 ) habe ich bei solch geringen verlustmengen gute erfahrungen gemacht.

Offline Horst B

Re: Kühlwasser nachgefüllt
« Reply #4 on: 30, Apr, 2015, 16:44:39 »
...
 
kommt drauf an, was man von seinem fz. erwartet. ich persönlich mags nicht, mich von einer panne zur nächsten zu schrauben, und werfe altersschwachen krempel einfach raus und ersetze ihn durch neuteile - egal ob die teile nun noch eine weile halten würden.
...
Diese General-Austausch-Methode potentieller Bruch-Kandidaten produziert bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug aber allein von den Teilen her Kosten, welche den Wert des Fahrzeugs - gerade bei der BX - um ein Vielfaches übersteigen. Da bin ich dann schon eher für sorgfältiges Beobachten spezifischer Schwachstellen. Liegengeblieben bin ich mit meinen immer schon angejahrten Schüsseln deshalb in den letzten 20 Jahren grad 1x - weil´s beim "gemachten" CTI auf der Autobahn bei 180km/h die megadünne Kopfdichtung zerschossen hat. Das halte ich nicht für einen typischen Altersschaden.

Klar, Zahnriemen etc. gehören spätestens nach Zeitempfehlung getauscht.
« Last Edit: 30, Apr, 2015, 17:08:37 by Horst B »
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97