Author Topic: Amaturenbrettbelegung  (Read 6057 times)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Amaturenbrettbelegung
« on: 05, Oct, 2011, 21:42:41 »
So die letzten zwei Tage am meinem Tacho und der Restbeleuchtung gewerkelt, jetzt funkelt und leuchtet alles wieder dolle :D bis auf die Ladekontrollleuchte (siehe anderen Faden).
Ich pack da gleich mal ein Bild mit in den Anhang, meine Bitte in die Runde wäre, weil ichs verpennt hab, ein Bild von der Tachoeinheit von hinten. Dann kann ich beschriften welcher Sockel wofür ist :-).

Ich suche also nur das Bild des Tachos von hinten, zur Abwechslung mal keinen Defekt xD.

Ich habe Birnen und LED's getauscht, dahingehend, dass das Blatt Blau/Türkis wirkt und die Warnlampen und der rest normal beleuchtet blieb.
Die miese Qualität bitte ich zu entschuldigen aber mehr ist ohne Blitzlicht nich drin, und wenns blitzt sieht man es bei der Handycam nicht mehr.
Öldruckbalken rot/weiß blieb rot weiß. Alles andere an Warnlampen und co blieb weiß/rot hinterlegt.
Dabei konnte ich feststellen, dass Benzinreservelampe, Wasserwarnlampe gelb sowie Öltemp Warnanzeige gar keine Birnchen mehr aufwiesen, hier ein dank an einen der 7 Vorbesitzer der das gute Stück als Bastelschlampe vergewaltigt hat >.>
MfG
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: Amaturenbrettbelegung
« Reply #1 on: 05, Oct, 2011, 22:59:15 »
leider hab ich bei mir in der eile keine fotos gemacht >:(

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Amaturenbrettbelegung
« Reply #2 on: 05, Oct, 2011, 23:09:31 »
Ich weiß ich hab letztens mit jmd aus dem Forum telefoniert, der hat noch eine.
Leider hab ich vergessen wer es war, drum der Aufruf hier^^°
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Amaturenbrettbelegung
« Reply #3 on: 05, Oct, 2011, 23:29:00 »
Beim GTi-Cockpit ist die gelbe Vorwarnlampe für die Kühlwassertemperatur sowie die rote für die Öltemperatur immer ohne Funktion. Selbst, wenn eine Birne drinsteckt  ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Amaturenbrettbelegung
« Reply #4 on: 06, Oct, 2011, 00:45:40 »
Beim GTi-Cockpit ist die gelbe Vorwarnlampe für die Kühlwassertemperatur sowie die rote für die Öltemperatur immer ohne Funktion. Selbst, wenn eine Birne drinsteckt  ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Kann man das ändern ?
Wie erklärst du dir die fehlende Lampe für Reserve bei Benzin?
Liegt das beim Gti Cockpit an der Konstruktion oder nur an den Kabeln? Ich finde warnlampen geil xD kann man nie genug haben für :). Äußere dich doch mal im andern Faden zu der Ladekontrolllampe Batterie, mal sehen ob du dazu auch infos für mich hast.
Bei welchen typ waren die denn belegt aktiv ?
gelb wasser, rot Öl?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Amaturenbrettbelegung
« Reply #5 on: 06, Oct, 2011, 01:33:49 »
Das lässt sich wohl beides nicht (so einfach) ändern.
Es gibt, soweit ich weiß, nur zwei Bohrungen im Zylinderkopf. Entweder für gelbe und rote Warnlampe (bei Fahrzeugen ohne die Temperaturanzeige) oder eben für rote Warnanzeige und Geber für die Temperaturanzeige.
In etwa das Gleiche gilt für die Öltemperatur. Es müsste eine zweite Bohrung in der Ölwanne vorhanden sein um einen Schalter für die rote Warnlampe unterzubringen. Bei einigen Modellen ließe sich hierfür die Ölablassbohrung verwenden.

Beide Warnlampen sind aber meiner Meinung nach recht überflüssig und auch in der Serie so nie "aktiv" gewesen.
Fürs Kühlwasser kommt die gelbe glaube bei 105?°C. Da sollte der Lüfter schon auf Vollgas laufen (hört man eigentlich). Und da die Wassertemp.nadel im Idealfall nahezu immer fast senkrecht steht, würde das dann auch optisch auffallen.

Die fehlende Lampe für die Reserveanzeige der Tankanlage wird wohl jemand mal rausgemacht haben. Aber mal so unter uns... richtig funktionieren tut das Ding sowieso nur in den seltensten Fällen  ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Amaturenbrettbelegung
« Reply #6 on: 06, Oct, 2011, 07:32:20 »
Spätestens wenn nur noch drei Liter im Tank sind soldie so oder so leuchten :P .
warte ich hab drei Ölbauteile und brauch für Öl zu heiß ein viertes ?
wo müsste denn das andere Ende angebaut werden damit die funktioniert? wasser gelb 105°? und rot ? Nicht, dass ich scharf auf ein aufleuchten bin, aber simulieren würd ichs schon ganz gern :)
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Patrik

  • Guest
Re: Amaturenbrettbelegung
« Reply #7 on: 06, Oct, 2011, 09:57:22 »
Hallo

Dabei konnte ich feststellen, dass Benzinreservelampe gar keine Birnchen mehr aufwiesen,

du musst Tanken und Öl ergänzen ;)

Gruß

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Amaturenbrettbelegung
« Reply #8 on: 06, Oct, 2011, 16:17:05 »
Hallo

Dabei konnte ich feststellen, dass Benzinreservelampe gar keine Birnchen mehr aufwiesen,

du musst Tanken und Öl ergänzen ;)

Gruß

Lol so gierig ist sie auch nicht, dass sie schon Birnchen frisst zum funktionieren :P
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.