Hallo allerseits,
nachdem ich an dem verlängerten Wochenende mit Ruckeln meines BX Break zu kämpfen hatte dachte ich mir heute mußt mal was dagegen tun. Also gestern schon mal die Foren durchstöbert was es außer Kontaktschwäche noch sein könnte und heute dann mal angegangen.
Ich hatte schon immer das Problem das der Motor ruckelte und schlecht Gas annahm wenn er kalt war. Da dies aber nach der ersten Ampel immer aufhörte war dem ganzen schwer nachzugehen und ich habs immer vernachlässigt mich darum zu kümmern. Da dies nun während der 1050km innerhalb 2 Tagen auch gelegentlich im warmen Zustand vorkam, eigentlich immer bei Teillast und zwischen 2000 und 3000 UpM, und stärker als sonst im kalten Zustand auftrat war es Zeit was dagegen zu tun. Also, wie schon einmal, einige Steckverbindungen die schnell erreichbar waren behandelt um 2 Dinge gezielter anzugehen: "Schaltgerät Zündanlage" und zusätzliche Masseverbindung von der Batterie zum Motorblock.
Bei der Kontrolle der Masseverbindung am Getriebe ist mir aufgefallen das die Steckverbindung die darauf/daneben lag zwar gesteckt war und deren Kontakte an sich auch gut aussahen sich aber ein Teil des Steckers in der zugehörigen Kupplung verklemmt hatte und gebrochen war. Also Reste rausgefummelt, mit Kontaktspray behandelt, wieder zusammen gesteckt und die Verbindung mit über-Kreuz-befestigten Kabelbindern gesichert.
Die beiden Relais neben dem LHM-Behälter habe ich ebenfalls gezogen, Verbindungen behandelt und wieder eingesteckt.
Vor der Installation der zusätzl. Masseverbindung hab ich noch das besagte auf Blech montierte und an der Spritzwand befestigte Modul bzw. vielmehr die Steckverbindung behandelt. Dabei ist mir aufgefallen das sich wohl der Stecker mit der Zeit gelöst haben muß; er saß jedenfalls recht locker drauf. Also, behandelt und wieder aufgesteckt. Dann nochmals nach gestern Fehler ausgelesen und anschließend gelöscht, nach wie vor sind dort wieder 52, 31, 32 und nochmals(?) 32 hinterlegt.
Nach mehreren erfolglosen Startversuchen hab' ich für heute aufgrund von einbrechender Dunkelheit aufgegeben.
Mein Verdacht liegt ja bei dem "Schaltgerät Zündanlage", aber:
Was ist das für eine 3-pol. Steckverbindung auf dem Massekontakt am Getriebe? Grob verfolgt führt der wenn ich das richtig gesehen hab zum ABS.
Welche Funktion haben die beiden Relais oberhalb des LHM-Behälters?
Fehlercode 52 war übrigens früher auch schon immer hinterlegt, ein Tausch der Lambda-Sonde hat nichts gebracht außer das die Motorkontrolleuchte nun fast täglich beim Ruckeln im kalten Zustand aufleuchtete und bei fallender Drehzahl wieder ausging. Mit der alten Sonde leuchtete die MKL im Sommer vielleicht einmal im Monat auf, so häufig wie mit der neuen Sonde leuchtete die MKL mit der alten Sonde nur im Winter, dies auch im warmen Zustand ohne ruckeln.
Soweit erstmal, hoffe auf ein paar Tipps.