Author Topic: DKZ springt nach Kontaktpflege nicht mehr an  (Read 6303 times)

Offline TwoBlue

DKZ springt nach Kontaktpflege nicht mehr an
« on: 06, Oct, 2011, 21:26:18 »
Hallo allerseits,

nachdem ich an dem verlängerten Wochenende mit Ruckeln meines BX Break zu kämpfen hatte dachte ich mir heute mußt mal was dagegen tun. Also gestern schon mal die Foren durchstöbert was es außer Kontaktschwäche noch sein könnte und heute dann mal angegangen.
Ich hatte schon immer das Problem das der Motor ruckelte und schlecht Gas annahm wenn er kalt war. Da dies aber nach der ersten Ampel immer aufhörte war dem ganzen schwer nachzugehen und ich habs immer vernachlässigt mich darum zu kümmern. Da dies nun während der 1050km innerhalb 2 Tagen auch gelegentlich im warmen Zustand vorkam, eigentlich immer bei Teillast und zwischen 2000 und 3000 UpM, und stärker als sonst im kalten Zustand auftrat war es Zeit was dagegen zu tun. Also, wie schon einmal, einige Steckverbindungen die schnell erreichbar waren behandelt um 2 Dinge gezielter anzugehen: "Schaltgerät Zündanlage" und zusätzliche Masseverbindung von der Batterie zum Motorblock.
Bei der Kontrolle der Masseverbindung am Getriebe ist mir aufgefallen das die Steckverbindung die darauf/daneben lag zwar gesteckt war und deren Kontakte an sich auch gut aussahen sich aber ein Teil des Steckers in der zugehörigen Kupplung verklemmt hatte und gebrochen war. Also Reste rausgefummelt, mit Kontaktspray behandelt, wieder zusammen gesteckt und die Verbindung mit über-Kreuz-befestigten Kabelbindern gesichert.
Die beiden Relais neben dem LHM-Behälter habe ich ebenfalls gezogen, Verbindungen behandelt und wieder eingesteckt.
Vor der Installation der zusätzl. Masseverbindung hab ich noch das besagte auf Blech montierte und an der Spritzwand befestigte Modul bzw. vielmehr die Steckverbindung behandelt. Dabei ist mir aufgefallen das sich wohl der Stecker mit der Zeit gelöst haben muß; er saß jedenfalls recht locker drauf. Also, behandelt und wieder aufgesteckt. Dann nochmals nach gestern Fehler ausgelesen und anschließend gelöscht, nach wie vor sind dort wieder 52, 31, 32 und nochmals(?) 32 hinterlegt.
Nach mehreren erfolglosen Startversuchen hab' ich für heute aufgrund von einbrechender Dunkelheit aufgegeben.

Mein Verdacht liegt ja bei dem "Schaltgerät Zündanlage", aber:

Was ist das für eine 3-pol. Steckverbindung auf dem Massekontakt am Getriebe? Grob verfolgt führt der wenn ich das richtig gesehen hab zum ABS.
Welche Funktion haben die beiden Relais oberhalb des LHM-Behälters?

Fehlercode 52 war übrigens früher auch schon immer hinterlegt, ein Tausch der Lambda-Sonde hat nichts gebracht außer das die Motorkontrolleuchte nun fast täglich beim Ruckeln im kalten Zustand aufleuchtete und bei fallender Drehzahl wieder ausging. Mit der alten Sonde leuchtete die MKL im Sommer vielleicht einmal im Monat auf, so häufig wie mit der neuen Sonde leuchtete die MKL mit der alten Sonde nur im Winter, dies auch im warmen Zustand ohne ruckeln.

Soweit erstmal, hoffe auf ein paar Tipps.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: DKZ springt nach Kontaktpflege nicht mehr an
« Reply #1 on: 06, Oct, 2011, 22:21:55 »
Zustand der Kerzen?
Farbe der Kerzenkontakte?
Vl haben die nur zeitgöleich aufgegeben.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline TwoBlue

Re: DKZ springt nach Kontaktpflege nicht mehr an
« Reply #2 on: 06, Oct, 2011, 23:00:07 »
Kerzen (Eyquem RFC 58 LZK) sind vorher 7-8000km im ZX gelaufen und jetzt knappe 15000km im BX, sehen aber noch gut aus, alle rehbraun, Kompression zwischen 10,1 und 10,6 bar, Zündkabel ca. 8000km alt, Verteilerkappe und -finger 1500km. Kontakte alle in Ordnung, nix oxydiert.

bhp50s

  • Guest
Re: DKZ springt nach Kontaktpflege nicht mehr an
« Reply #3 on: 06, Oct, 2011, 23:08:12 »
was hast du für einen spray genommen, nicht jeder ist für alles.

und wenn du noch weisst wie die kabel vorher waren, stell den vorzustand wieder her und geh systematisch vor, dann kannst du vielleicht das ein oder andere ausschliessen.

Offline TwoBlue

Re: DKZ springt nach Kontaktpflege nicht mehr an
« Reply #4 on: 06, Oct, 2011, 23:46:51 »
Kontakt 61, nicht so aggressiv wie das "klassische" Kontakt 60 das eigentlich überall dort wo es zum Einsatz kam mit Kontakt WL nachgereinigt werden muß.

Offline Paddy

Re: DKZ springt nach Kontaktpflege nicht mehr an
« Reply #5 on: 07, Oct, 2011, 20:58:33 »
Hallo,

Beim DKZ - Motor ist eines der wichtigsten Bauteile der Luftmengenmesser  (LMM ) mit integrierten Lufttemp.sensor. Ich weiß auch das bei einer Meßwerttechnischen Auswertung zwischen LMM und Drosselklappenpoti die Motorleuchte angeht, wenn die Werte zu weit abweichen ,habe ich bei mir mal simuliert.
Ich hatte das gleiche Problem wie du ,habe meine Stecker gereinigt und das Auto ging nicht mehr an, nur der Anlasser hat gedreht. Hier war der Stecker am LMM defekt und ich musste die Verdrahtung erneuern.
Weiter sagst du, daß du diese Probleme immer im gewissen Drehzahlbereich hasst, ist hier der Poti im LMM defekt ( Sprung, Leiterbahnunterbrechung ) ?
Wenn du willst ,kann ich dir die Meßwerte mal geben.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline TwoBlue

Re: DKZ springt nach Kontaktpflege nicht mehr an
« Reply #6 on: 08, Oct, 2011, 10:42:29 »
Die Meßwerte kannst Du mir gerne mal schicken, dürften ja eigentlich die gleichen sein wie bei den Reparaturhilfen > Bauteile der Zündanlage prüfen bei Böse X-Beine.

Gestern abend spang er übrigens wieder problemlos an, denke mal da war das Kontaktspray wohl noch nicht ganz verflüchtigt. Was es mit dem ruckeln auf sich hat werd ich heute bzw. morgen weiter testen, MKL geht jedenfalls nach wie vor an.

Offline TwoBlue

Re: DKZ springt nach Kontaktpflege nicht mehr an
« Reply #7 on: 12, Oct, 2011, 19:57:06 »
So, inzwischen mal was neues: Nach 4 Stunden Dauerregen, Kaltstart und weiterhin Regen überhaupt keine Probleme. Ist es nicht sonst immer andersrum, d.h. die Probleme verstärken sich bei Regen?

Also, wie gesagt anfangs absolut nichts. Nach einer Weile Stadtverkehr und Stau dann direkt nach einem Warmstart (Wagen stand nur 2-3 Minuten) schlechte Gasannahme einhergehend mit Leistungsmangel und MKL. Dann zwangsweise nur 200m gefahren und Wagen wieder abgestellt, 2-3 Minuten gestanden, danach das gleiche Phänomen. Nach jeweils einer halben Minute aber keine MKL mehr und alles so als wär nichts gewesen, Leistung da, alles.
In etwa so stellte sich das Problem auch sonst dar wenn es trocken war, da allerdings nur sporadisch, nach dem Kaltstart genauso wie auch nach dem Warmstart, beim losfahren aber auch mal während der Fahrt, einen Tag weniger, einen Tag häufiger das Ganze. Nur heute bei Regen reproduzierbar nur nach dem Warmstart in der ersten halben Minute.

Ich tendiere immer mehr zum Luftmengenmesser ...

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: DKZ springt nach Kontaktpflege nicht mehr an
« Reply #8 on: 12, Oct, 2011, 20:15:18 »
Hi, versuch mal wenn er bockt den Luftmengenmesser abzustecken sofern das dir Bosch verträgt.
Beim Ford Explorer ging das Ohne Probleme und man hat gemerkt, dass das Bauteil eigtl. gaar nichts mehr tat ausser drin hängen.
Da war allerdings die Ansaugspinne im Eimer und er hat falschluft gezogen.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Paddy

Re: DKZ springt nach Kontaktpflege nicht mehr an
« Reply #9 on: 12, Oct, 2011, 20:46:42 »
Hallo,

wenn du den Stecker am LMM abziehst geht nix mehr, bei der BOsch MOtronic ist der Wert des LMM wichtiger als
der Drosselklappenpoti.

Mit Glück kannst du am Stecker noch die Nummern der PIN - Belegung am LMM sehen.
PIN 1  Rückgebewert Lufttemperatursensor
PIN 2  Rückgabewert Schleifkontakt Luftmengenmesser
PIN 3  Bezugsmasse aus Steuergerät
PIN 4  + 5 V   Spannungsversorgung aus Steuergerät
PIN 5  n.b.

So kannst du messen:

Zündung Ein:
PIN 4 gegen PIN 3  -     ~ 5V   ( Spannungsversorgung LMM )
PIN 1 gegen PIN 3  -     ~ 3,5 V ( bei 20°c Lufttemp. , je kälter desto höher )
Luftfilter abbauen und auslenkung der Stauklappe mit der Hand:
PIN 2 gegen PIN 3  -     ~ 0,25V ( ohne Auslenkung)
                                  ~ 4,8V  ( volle Auslenkung, die Potiwerte müssen ansteigen es dürfen keine Sprünge oder
                                                 Hänger drinn sein. )
Luftfilter anbauen , Motor starten, Messung bei betriebswarmen Motor
PIN 2 gegen Batt. minus ~ 1,2V
                                  ~ 2,5V  ( bei 3000 Umdrehungen )

Alle Meßwerte sind Standartwerte, die bei mir ,mit einem Bosch LMM ,auch so in etwa gepasst haben.
Jediglich die nummerierung der PIN´s konnte ich nicht mehr nachvollziehen.
Der Fehler bei mir war eine hängende Stauklappe, die mit WD40 wieder gangbar gemacht wurde.

Wenn nötig messe ich mal bei mir rum und mache Bilder mit dem rotem Pfeil etc.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline TwoBlue

Re: DKZ springt nach Kontaktpflege nicht mehr an
« Reply #10 on: 12, Oct, 2011, 21:11:13 »
Danke schonmal für die Werte. Wenn ich es zeitlich schaffe werd ich dem morgen abend mal nachgehen, ansonsten erst Anfang nächster Woche wieder.