Servus,
ich habe gestern mit Andreas bei seinem 14 er und bei meinem den Zahnriemen mit Spannrolle, Wapu und Riemen gewechselt. Das war recht einfach mit seiner Hebebühne. Nach 10 Jahren wurde es Zeit.
Aufgebockt, Batterie abgeklemmt und erst mal vorne re. unten das Kühlwasser am Kühler abgelassen.
Das Rad vo. re. runter und die Plastik Verkleidung abgeschraubt. Man kann auch noch dabei die Kerzen rauschrauebn, gleich wechseln, wenn sie älter sind, mache ich einmal im Jahr.
Danach beide Keilriemen runter und die Riemenscheibe dazu runter.
Verkleidung des Zahnriemens, 3 Teile, abgeschraubt.
Im Nockenwellenrad ist ein Loch für einen 10 er Bohrer auf 2 Uhrgedreht, justiert, festgesteckt im Kopf.
Dann unten an der Kurbelwelle auch makiert mit Block auf 2 Uhr. Kerbe auf dem Kurbelwellenrad.
Zahnriemen auch somit gleich makiert mit Kreide oder Kuli.
Spannrolle abgeschraubt, Riemen runter, Wapu raus ( 2 Schrauben ),
Zahnriemen Makierung übertragen auf den neuen, auflegen und Spannrolle einsetzen und vorspannen, festziehen. Zwei mal mit Knarre den Motor drehen am Nockenwellenrad.
Danach noch mal den Riemen prüfen. Ca. 1,5 cm eindrücken können, also nicht zu stramm.
Verkleidungen wieder dran, Keilriemen drauf, spannen und alles wieder zusammensetzen,
Motor starten und entlüften, fertig. Dauer ca. 1,5 h. !
Neuteile : Zahnriemensatz ( 108 Zähne ) mit Spannrolle , Wapu ( nur Gummidichtung ) 2 Keilriemen und gleich neuem Frostschutz.
Werkzeug : Knarrenkasten, 4 Kantnuß zum spannen, Radkreuz.