Author Topic: Zahnriemen Wechsel beim 14 er BX  (Read 6033 times)

Offline ChrisBX007

Zahnriemen Wechsel beim 14 er BX
« on: 21, Jun, 2015, 20:10:57 »
Servus,
 ;)
ich habe gestern mit Andreas bei seinem 14 er und bei meinem den Zahnriemen mit Spannrolle, Wapu und Riemen gewechselt. Das war recht einfach mit seiner Hebebühne. Nach 10 Jahren wurde es Zeit.
 ;D
Aufgebockt, Batterie abgeklemmt und erst mal vorne re. unten das Kühlwasser am Kühler abgelassen.
Das Rad vo. re. runter und die Plastik Verkleidung abgeschraubt. Man kann auch noch dabei die Kerzen rauschrauebn, gleich wechseln, wenn sie älter sind, mache ich einmal im Jahr.
Danach beide Keilriemen runter und die Riemenscheibe dazu runter.
Verkleidung des Zahnriemens,  3 Teile, abgeschraubt.

Im Nockenwellenrad ist ein Loch für einen 10 er Bohrer auf 2 Uhrgedreht,  justiert, festgesteckt im Kopf.
Dann unten an der Kurbelwelle auch makiert mit Block auf 2 Uhr. Kerbe auf dem Kurbelwellenrad.
Zahnriemen auch somit gleich makiert mit Kreide oder Kuli.
Spannrolle abgeschraubt, Riemen runter, Wapu raus ( 2 Schrauben ),
Zahnriemen Makierung übertragen auf den neuen, auflegen und Spannrolle einsetzen und vorspannen, festziehen. Zwei mal mit Knarre den Motor drehen am Nockenwellenrad.
Danach noch mal den Riemen prüfen. Ca. 1,5 cm eindrücken können, also nicht zu stramm.
Verkleidungen wieder dran, Keilriemen drauf, spannen und alles wieder zusammensetzen,
Motor starten und entlüften, fertig. Dauer ca. 1,5 h. !

Neuteile : Zahnriemensatz ( 108 Zähne ) mit Spannrolle , Wapu ( nur Gummidichtung ) 2 Keilriemen und gleich neuem Frostschutz.
Werkzeug : Knarrenkasten, 4 Kantnuß zum spannen, Radkreuz.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Dr.Jones

Re: Zahnriemen Wechsel beim 14 er BX
« Reply #1 on: 23, Jun, 2015, 00:23:47 »
Zwei mal mit Knarre den Motor drehen am Nockenwellenrad.


Das darf so aber nicht stehen bleiben. Es soll sicher (und muss)heißen:
Den Motor an der Kurbelwelle zwei Umdrehungen drehen


Wer die Riemenspannung korrekt haben möchte: 1,2Nm am Vierkant der Spannrolle. Also zb 1,2kg an 100mm Hebellänge.
« Last Edit: 23, Jun, 2015, 00:36:16 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

andrefrey

  • Guest
Re: Zahnriemen Wechsel beim 14 er BX
« Reply #2 on: 23, Jun, 2015, 08:46:47 »
Jonas, hast ja recht.
Gewicht hatten wir leider nicht, soll der Freundliche demnächst mal nachprüfen.

alte Männer schrauben im Sitzen  ;D ;D


Offline BX-TRI-Rose

Re: Zahnriemen Wechsel beim 14 er BX
« Reply #3 on: 23, Jun, 2015, 13:31:40 »
Hattet ihr wenigstens einen dritten Mann zum Stühle rücken und Schnittchen reichen?

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline ChrisBX007

Re: Zahnriemen Wechsel beim 14 er BX
« Reply #4 on: 23, Jun, 2015, 20:28:43 »
Hattet ihr wenigstens einen dritten Mann zum Stühle rücken und Schnittchen reichen?

LG Ingo

nö,
waren aber erfolgreich ;)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Zahnriemen Wechsel beim 14 er BX
« Reply #5 on: 30, Jun, 2015, 09:01:02 »
So einen Stuhl benötige ich auch noch, kuriere gerade einen Hexenschuss aus weil ohne geschraubt :) !0 Minuten ohne Stuhl und Bühne.
Dafür ist der 14er jetzt auch über die HU war der dritte Wagen bei mir im letzten Monat, manchmal häuft es sch :(
Gruß und Glückwunsch zur gelungenen OP
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline ChrisBX007

Re: Zahnriemen Wechsel beim 14 er BX
« Reply #6 on: 23, Jul, 2015, 18:08:39 »
Servus Hartmut,
 ;)
ja danke für deine Glückwünsche, retour - zu deinem Tüv  8)
Ich fahre übrigens jeden Dienstag an Haiger dran vorbei morgens und abends beruflich mit einem Boxer Peugot.
Ist dein Hexenschuss wieder weg ? ! Bist du aufm BX Treffen gewesen ? !
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Zahnriemen Wechsel beim 14 er BX
« Reply #7 on: 31, Jul, 2015, 08:05:18 »
Hallo Chris
Gerade erst gelesen, sorry, für normal antworte ich schneller.
Beim BX Treffen war ich dieses Jahr nicht, ich setze andere Prioritäten weil ich leider nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann, vor zwei Jahren war ich mit ner Vespa da, weil just auf dem Weg zum Treffen die Lichtmaschine des 1,9er den Dienst versagte, dort auf dem Treffen habe ich dann gleich für 15 Euro Ersatz gefunden mit der er bis heute Läuft, das war schon klasse.
Wie im übrigen das Treffen, wenn ich mal wieder an dem Wochenende Frei habe (was eher selten ist) werde ich mich mal wieder auf den Weg dorthin machen, mit ner Stunde Anreise ist das ja kein Problem.
Ansonsten bin ich genesen :) hoffe ich, wenn du rgend wann mal Lust hast auf nen Kaffee vorbeizuschenen, gerne!
Gruß
Hartmut
Ps ich habe es auch nicht nach Westhofen zu den CXlern geschafft, auch dort wäre ich gerne aufgeschlagen die Meisten Autotermine die ich im Jahr habe gelten dem Renault Espace, weil ich da in eine Gemeinschaft hineingewachsen bin, die mit drei bis fünf Terminen im Jahr Zeit beansprucht.
Der Espace, auch so ne geniale wie störrische Persönlichkeit aus Frankreich, made bei Matra.
www.espacefreunde.de
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?