Author Topic: TDC Loch/ Zahnriemenwechsel  (Read 4493 times)

Offline Mäx

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
TDC Loch/ Zahnriemenwechsel
« on: 27, Jun, 2015, 18:38:41 »
Hallo, bin ein bisschen am verzweifeln weil ich das untere TDC Loch zum einstellen des Todpunktes nicht finden kann, ich bin mir zwar nicht sicher ob er verstellt ist, würde das aber gerne überprüfen bevor ich den Motor das erste mal wieder starte. Es handelt sich um einen bx 14 bj 91 mit k1 Motor... Diese Löcher sind anscheinend bei den Jeweiligen Modellen unterschiedlich. Das Bild das es im Haynes gibt ist leider so fotografiert das ich es an meinem Motor nicht wiederfinde.
ich war auch in ner citroen werstatt und hab nachgefragt aber die hatten da niemanden der sich mit so alten Modellen auskannte...
Gibt es sonst noch ne andere Möglichkeit um festzustallen ob der Motot im richtigen Tack läuft?
Liebe grüße aus Hamburg

Offline Mäx

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Re: TDC Loch/ Zahnriemenwechsel
« Reply #1 on: 28, Jun, 2015, 02:34:51 »
Soo hab doch tatsächlich diese Loch gefunden... Waren aber sechs Augen für nötig :D
Das Loch um den Blockier pin reinzustecken ist aus irgendeinem Grund nicht Links unten wo sich das Zahnrad befindet sondern auf der Vorderseite mittig Rechts. Dazu war die Plakette neben dem Loch, die man auf dem Photo im Haynes sehen kann unter einem Berg von Ruß und Öl Versteckt. Morgen werd ich den Motor zum ersten mal wieder starten. Hoffentlich läuft er dann wirklich rund im Takt und fliegt mir nicht um die Ohren..

Offline Manfred A.

Re: TDC Loch/ Zahnriemenwechsel
« Reply #2 on: 28, Jun, 2015, 18:41:37 »
... Hoffentlich läuft er dann wirklich rund im Takt und fliegt mir nicht um die Ohren..
Hallo

kleiner Tipp, drehe die Kurbelwelle, mit einer Nuß, 2 Umdrehungen (in Drehrichtung, also so dass der Riemenspanner entlastet ist) und kontr. nochmal die Einstellung. Wenn dabei nichts blockiert solltet Dir nichts um die Ohren fliegen.
mfg. Manfred A.

Offline ChrisBX007

Re: TDC Loch/ Zahnriemenwechsel
« Reply #3 on: 28, Jun, 2015, 22:12:41 »
Unbedingt 2 mal mit der Hand drehen , wie schon gesagt !
und du kannst auch ohne Zündspulenkabel staren, dann siehst du auch, ob er rund dreht !
danach wieder aufstecken !

Schau auch unter : Technik und Funktionen, da habe ich es beschrieben !
« Last Edit: 28, Jun, 2015, 22:14:13 by ChrisGS007 »
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Mäx

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Re: TDC Loch/ Zahnriemenwechsel
« Reply #4 on: 30, Jun, 2015, 12:31:20 »
Die zwei drehungen hab ich gemacht, hab den Motor gestartet und es scheint alles in ordnung zu sein.. Habe aber jetzt ein leichtes pfeifen, ich kann aber wegen dem Geräuch des Motors nicht ausmachen wo das herkommt. Es hört sich irgendwie nach Luft ein die irgendwo rein oder Raus Pfeift.. Im Internet hab ich jetzt aber von Pfeifenden Wasserpumpen oder Keilriemen Gehört... die Keilriemen hatte ich nicht erneuert.. Waäre aber auch mal irgendwann dran nehme ich an.. Hat da jemand Erfahrung mit?
Liebe grüße

Offline BX-TRI-Rose

Re: TDC Loch/ Zahnriemenwechsel
« Reply #5 on: 30, Jun, 2015, 13:23:55 »
Moin Moin,
im zweifel Riemen runter und Motor kurz starten.
Wenn Pfeifen weg, gut, wenn nicht weiter suchen.
Sollte das Pfeifen weg sein, neue Riemen nehmen,
Nicht einfach weg lassen 8) ;D 8)

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline holzfish

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
Re: TDC Loch/ Zahnriemenwechsel
« Reply #6 on: 30, Jun, 2015, 21:09:20 »
Zahnriemen zu stramm?