Author Topic: Ausbau Fenster Fahrertür  (Read 4213 times)

Offline Bob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Ausbau Fenster Fahrertür
« on: 14, Aug, 2015, 22:48:21 »
Hallo BXler,

sollte den Hebemechanismus des E-Fensterhebers an der Fahrertüre wechseln.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Scheibe am besten aus der Schiene bekomme in welcher sie drinn steht?




Passt die Mechanik dann durch eine der Öffnungen der Türe? macht nicht gerade den Eindruck...




Vielen Dank schon mal
Bob
« Last Edit: 15, Aug, 2015, 13:37:11 by Bob »

Offline Beat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
Re: Ausbau Fenster Fahrertür
« Reply #1 on: 14, Aug, 2015, 23:07:12 »
Hallo Bob
Sehe zwar keine Bilder, aber geht auch ohne.
Die Schiene bleibt am Glas. Fenster mit einem gebogenen Draht sichern, dass sie nicht runterfallen kann. Dann Stecker am Fensterhebermotor abstecken. Muttern am Motor abschrauben und dir 2 Rollen an der Schiene am Fenster und die eine Rolle an der Tür ausfahren. Mit ein bischen üben alter Motor raus und neuer rein. Alle Rollen einfahren und Motor anschrauben. Richten, dass das Fenster sauber schliesst.
Alles einfach zu machen.

Gruß. Beat
XM 2.5 TD 1994   BX Diesel 1992  ZX Diesel 1997

Offline Bob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: Ausbau Fenster Fahrertür
« Reply #2 on: 15, Aug, 2015, 10:06:23 »
Danke Beat,

hatte mit meinem Sohn ewig rumgemacht wegen der Bilder - dann waren sie doch nicht sichtbar...
aber jetzt müßte man sie sehen - oder?
Motor ausbauen ist kein Problem - ich möchte das Gestänge wechseln da die Verzahnung ausgefranst ist und der Motor ständig durchdreht. Aber wie ist das Gestänge von der Scheibe zu lösen?

Gruß
Bob

Offline Beat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
Re: Ausbau Fenster Fahrertür
« Reply #3 on: 15, Aug, 2015, 11:40:08 »
Unten an der Scheibe ist die Schiene. In der Schiene laufen die Rollen von den Armen des Antriebs. Die kannst du nach abschrauben des Motors ganz einfach ausfahren. Vorsicht, Scheibe sichern. Und das ganze kriegst du mit ein bischen üben auch aus der Tür raus. Und nicht vergessen, die Schienen gut reinigen und neu fetten. Ebenso allles am Antrieb.
In den meisten Fällen ist gar nicht die Verzahnung ausgefranst, sondern nur das Blech beim Zahnrad aufgebogen.
Erst jetzt gesehen: Beim ersten Bild siehst du ja die eine Rolle. Die andere ist am anderen Ende der Schiene und die Dritte an der Innenseite der Tür.
Wenn du die Scheibe ganz hochfährst, siehst du übrigens beide Rollen an der Schiene der Scheibe. Die Dritte ist in der nähe des Türschloßes.
« Last Edit: 15, Aug, 2015, 12:10:46 by Beat »
XM 2.5 TD 1994   BX Diesel 1992  ZX Diesel 1997

Offline Beat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
Re: Ausbau Fenster Fahrertür
« Reply #4 on: 15, Aug, 2015, 12:46:34 »
XM 2.5 TD 1994   BX Diesel 1992  ZX Diesel 1997

Offline Bob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: Ausbau Fenster Fahrertür
« Reply #5 on: 15, Aug, 2015, 13:36:08 »
Alles klar, vielen Dank, jetzt hab ich es geschnallt :D

Offline Bob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: Ausbau Fenster Fahrertür
« Reply #6 on: 28, Dec, 2015, 19:07:06 »
Kurze Info der Vollständigkeit halber:
Fensterheber ist seit geraumer Zeit gewechselt, war auch gut machbar - lediglich das raus und reinfummeln der Schienen durch die kleine Öffnung hat etwas Geduld und Zeit gekostet..
Grüße
Bob