Author Topic: Sprit ablassen - aber wie??  (Read 4542 times)

andrefrey

  • Guest
Sprit ablassen - aber wie??
« on: 22, Aug, 2015, 15:31:09 »
Moin zusammen,
da ich nun mal langsam mit meinen beiden 19er Breaks in die Pötte kommen will,
damit endlich mal die Frage aus der Signatur beantwortet werden kann,
stell ich mir die Frage, wie lasse ich den Sprit aus dem Tank (den Tanks) ab ohne eine allzu große Sauerei anzustellen??


Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Sprit ablassen - aber wie??
« Reply #1 on: 22, Aug, 2015, 17:58:00 »
Beim Motorwechsel haben wir einfach den Zulauf an der Einspritzanlage gelöst und in ein geeignetes Behältnis umgelenkt und die Spritpumpe (hinten unterm Auto) mit aus der Batterie abgezweigtem Strom versorgt.  Dauert ein paar Minuten, macht aber keine Sauerei.

Schwebende Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

bhp50s

  • Guest
Re: Sprit ablassen - aber wie??
« Reply #2 on: 24, Aug, 2015, 18:38:48 »
am einfachsten geht es mit einer bohrmaschinenpumpe und hochgeklappter sitzbank direkt vom tank in kanister  ;)

andrefrey

  • Guest
Re: Sprit ablassen - aber wie??
« Reply #3 on: 25, Aug, 2015, 16:48:02 »
ok, dann werd ich das mal versuchen.
Mal schauen, welche Methode ich anwende.
Meine Bohrmaschinenpumpe  ::) hmm wenn ich nur wüßte, wo ich die hab  :-\

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Sprit ablassen - aber wie??
« Reply #4 on: 25, Aug, 2015, 23:13:49 »
Wenn Du mit Deiner Pumpe im Motorraum ansetzt, sprich am normalen Spritschlauch bekommst Du den Tank komplett leer und außerdem läuft der Sprit auch gleich noch durch den Filter.
So habe ich es am Samstag bei meinem BX Break TGD gemacht. Hat super funktioniert. Vorher hatte ich versucht den Sprit mittels Schlauch aus dem Tankeinfüllstutzen abzusaugen. Sollte beim Diesel ja funktionieren. Klappte aber überhaupt nicht. Für die Spritleitung im Motorraum habe ich aus meinen Kunststoffstutzen, die ich als Reserve für defekte Rücklaufleitungen rumliegen habe, einen Adapter gebaut, damit ich den Sprit ohne Nebenluft ansaugen kann. Dann genügend Reservekanister bereitgestellt und den Tank komplett geleert. Die Kanister wurden dann gleich in meine Trecker geschüttet und somit wird der restliche Diesel gleich sinnvoll verwertet.
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline ChrisBX007

Re: Sprit ablassen - aber wie??
« Reply #5 on: 26, Aug, 2015, 23:44:55 »
Servus,
 ;)
Werkzeug zu Werkzeug, nur wenn man zwei Orte hat, schwierig, ich kenne das selbst.
Grübeln und suchen hilft gegen die grauen Gehirnzellen.  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Dr.Jones

Re: Sprit ablassen - aber wie??
« Reply #6 on: 30, Aug, 2015, 14:11:35 »
Ich würde auch den Schlauch an der Einspritzung lösen, verlängern und in nen Kanister leiten. Um die eingebaute Spritpumpe zu verwenden, kannst Du auch das Relais ziehen und durch ne Brücke ersetzen. Dann brauchst Du nichtmal unters Auto zu kriechen.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

andrefrey

  • Guest
Re: Sprit ablassen - aber wie??
« Reply #7 on: 01, Sep, 2015, 19:23:01 »
jepp, guter Tipp Jonas - danke