Rund um die BX > Rat und Tat
BX GTI 1900 Fahrwerk
BX-Liebhaber:
Wenn die Pumpe kaputt ist dann hebt und senkt er sich nicht mehr ; das macht er auch wenn keine Hydraulikflüssigkeit drin ist ; wenn der Hauptspeicher (Kugel) defekt ist geht geht auch nichts die Pumpe ist selten defekt und wenn der verwerter eine hat dann hat er eh die neue Ausführung . sollen daran denken Dichtungen einbauen wenn sie die Leitung anschließen.
Wenn die Stopplampe an geht sollte die hydrauliklampe auch an gehen. Nach deiner Beschreibung fehlt Hydraulik Flüssigkeit. Pumpe hätte ich da
Tröte:
Hallo
Wenn du chronisch krank bist und slbst nicht schrauben kannst so kann ich dir nur raten das du versuchst einen BX Kenner zu finden der quasi die Patenschaft für dein Auto übernimmt und es betreut.
Ein BX ist im Kern ein Zuverlässiges Alltagstaugliches Fahrzeug, es ist aber im Günstigsten Fall deutlich über 20 Jahre, die Situationen wo man mal mehrere Tage oder Wochen nach einem Teil sucht werden häufiger.
Viele Spezies haben aber geschlachtet und können das ein oder andere Teil beisteuern, die PSA Grosserientechnik ist auch ken so großes Problem.
Deiner Pög Werkstatt würde ich den Rücken kehren, das scheint keinen Taug zu haben, Der BX wird eben langsam zum liebhaberfahrzeug und viele die noch laufen sind Sanierungsfälle, ich bin Überzeugt das mancher Hobby Könner diesbezüglich mehr drauf hat als die Professionellen teiletauscher.
Improvisieren will beim BX gekonnt sein, Lösungen finden die funtionieren bis man sein teil gefunden hat etc, sonst ist ein BX auf dauer nicht zu bewegen.
FRag doch mal im ACC Forum oder hier nach, vielleicht hast du jemanden in deiner Nähe, der Teilehandel über die Foren funktioniert ja auch ganz gut.
Wenn du das nicht organisieren kannst würde ich den BX tatsächlich an den Nagel hängen, Gesundheit und gesunde Nerven sind wichtiger als alte Autos auch wenn ich mir ein Leben ohne BX auch schlecht vorstellen kann.
Wünsche alles Gute und ne erholsame Weihnachtszeit.
Gruß
Hartmut
andreas citroton:
@ BX Liebhaber
vielen Dank.
Wegen der Pumpe melde ich mich nochmals in Kürze. Der Peugott Meister hat eine, die er ausprobieren will. (Scheint von einem XM???)
Zentralkugel habe er schon ersetzt. Auch eine Leitungsteil aus Messing selbst geschweißt, das es von Citroen nicht mehr gäbe.
Das Pech ist: Er (der BX) ist in dieser Werkstatt und momentan nicht fahrfähig.
Hätte ich geahnt, dass das Auto dort Monate verbringt, hätte ich ihn lieber ein paar Kilometer weiter zu Citroen schleppen lassen.
So, gerade Pügott angerufen: Die Pumpe passt nicht. Man könne sie eventuell mit ungeheurer Viel Aufwand passend machen.
Daher sage mir bitte, was Deine Pumpe kostet. Ich wohne in Frankreich, aber ich habe eine deutsche Empfangsadresse und eine deutsche Bankverbindung.
Der Pügott-Meister sagt: Die Riemenscheibe muß einen Durchmesser von 127 mm haben und für Keilriemen geeignet sein, ja nicht Keilrippenriemen!!! Das sei besonders wichtig.
Er hat gesagt, die Pumpen vom BX Diesel hätte es auch getan, aber da hätte er vor wenigen Wochen eine ganzen BX Diesel entsorgt. Scheiade.
Kannste mir ne E-Mail senden?
Gruß,
Andreas
andreas citroton:
@tröte,
ebenfalls vielen Dank für Deine Zuschrift.
Wenn jemand im Raum Karlsruhe- Landau wohnt, der sich mit BX auskennt...
Des wäre so die nähere Umgebung.
Dann schickt mal eine Mail.
Gruß,
Andreas
Stefan mit BX:
Hi Andreas,
habe dir gerade eine PM geschickt.
Gruß, Stefan
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