Rund um die BX > Rat und Tat
BX GTI 1900 Fahrwerk
BX-Liebhaber:
Eigentlich geht ein Federbein nicht so kaputt
wenn dann geht unter knarren rauf oder runter
also wir brauchen eine genauere Fehler Beschreibung
was geht nicht mehr was ist weg gebrochen
Ich hätte gebrauchte da sind in der Nähe von Wels AT oder in Chemnitz De dann aber erst ab 25.9. Such dir noch Bilder zur Reparatur raus und poste sie dir noch wenn du dringend Ersatz brauchst frag beim autoverwerter nach
BX-Liebhaber:
Hoffe das hilft dir mehr auf Nachfrage
Dr.Jones:
Weil es bemitleidenswerte Peugeot-Schrauber sind, wissen sie offenbar nicht, dass im HP-Citroen die Schwingungsdämfung im Eingang zur Federkugel geschieht. Da gibts dann natrülich keinen klassischen Stoßdämpfer. Die von ihnen wahrscheinlich ,,Stoßdämpfer" titulierten Teile sind die Federbeine, also Federzylinder die auch gleichzeitig die Radführung übernehmen.
Was da abgebrochen sein kann, kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen. Ganz selten gibts wohl auch mal beim BX Domlagerdurchschüsse (habe ich schon auf Bildern gesehen).
Auch hat sich mal bei einem Federbein bei mir das obere Lager der Kolbenstange verabschiedet (Zeichnungsnummer 5), das gab dann ein sehr merkwürdieges Fahrgefühl; unkontrollierbares Eigenlenken usw.
andreas citroton:
Hallo BX-Liebhaber und Dr. Jones,
herzlichen Dank, dass Ihr Euch Zeit genommen habt.
Ich habe im Keller einen Karton Teile entdeckt, den ich vor Jahren mal blind gekauft hatte.
Es will mir scheinen, als ob da etwas Passendes dabei ist.
Am Dienstag bringe ich die Teile in die Werkstatt zum Abgleichen.
Wenn es das nicht ist, wäre ich an den Federbeinen von BX-Liebhaber intreressiert und werde mich nochmals melden.
Gruß,
A.C:
andreas citroton:
Hallo zusammen,
im Oktober 2015 hat die Werkstatt das Auto zurückgegeben. Es sei geheilt, sprich alles ok.
Einige Tage später fahre ich erstmals vom Hof, keine 50 Meter, da leuchtet es wieder "Stop".
Also zurück aufs Grundstück.
Die Werkstatt angerufen, der Meister kommt und fährt trotz rotem "Stop" die 5 km zur Werkstatt.
Da ich in Schüben krank bin, habe ich mich einige Wochen nicht kümmern können.
Inzwischen habe man - so die Auskunft der Werkstatt - den Hydraulikfilter gereinigt und die Leitungen ebenso.
Was ich bei der Abholung noch mitbekommen habe war, dass die Pumpe alle zwei-drei Sekunden einschaltete.
Mir wurde im Forum dereinst gesagt, dannn sei die zentrale Druckspeicherkugel defekt.
Nun denn, die Wochen gehen ins Land. Jetzt, halbwegs auf dem Damm, rufe ich täglich an. Jetzt heißt es, die Hydraulikpumpe sei kapottt.
Die Teilenummer sei 95589236. Natürlich gäbe es keine Ersatzteile mehr neu zu beschaffen.
Er frage jetzt bei den Autoverwertern im Elsass herum.
Mein Auto ist ein 1900 GTI, Erstzulassung in Deutschland am 12.01.1990.
Laut Werksattmeister habe er morgen jemand, der zu einer Autoverwertung fahren würde, um eine dort angebotene Pumpe zu besichtigen, ja sogar zu kaufen, wenn es denn die richtige sei.
BX sei spezial. Keine andere Pumpe würde zu meinem Auto passen.
Was weiß ich schon.
Meine Frage: Kann jemand mir sagen, ob es noch Pumpen irgendwo gibt?
Ich möchte den BX fahrtauglich gemacht haben, um ihn dann in gute Hände abzugeben.
Wenn man chronisch krank ist und sich nicht kümmern kann, ist es besser, ein Gesunder hat mit dem Fahrzeug seinen Spass, oder benutzt es als Ersatzteilleger.
Ich kann mich nicht mehr kümmern. Und die Werkstatt, na ja.
Für den Fall, dass die Pumpe morgen nicht passt, kennt jemand jemand, der eine passende Pumpe hätte, die auch funktioniert?
Liebe Grüße,
Andreas
PS:
Fall es jemanden schon jetzt Interesse hätte:
Das Auto bekam spendiert im Juni 2014 nach dem Kauf: Zahnriemen und Wasserpumpe,
vier Komfortkugeln, eine wartungsfreie Batterie, sowie Lifte für die Heckklappe.
Innen ist der Zustand passabel, aussen hat er ein paar Dellen hinten links.
Die Motorhaube hat ein paar Steinschläge, die wenig sachgemäß vertupft wurden.
Die Farbe ist dunkelblau.
Das Auto hat eine gut funktionierende Automatik,
frisch befüllte Klimaanlage.
Da das Radio einen Kassettenspieler hat, werde ich es herausnehmen und im Wohnzimmer an einem 12V Wandler betreiben.
Aber ein neumodisches Radio ist ja heute kein teurer Spass.
In der Heckabdeckung sind Lautsprecher eingebaut, die natürlich drinnen bleiben.
Der Lack am Heckspoiler blättert.
LM-Räder hat er.
Technische Kontrolle hat er gut bestanden.
Bis zum Hydraulikleck gab es nie Tropfen unter dem geparkten Fahrzeug.
Da der Motor laut meinen franz. Freunden mit dem des Peugeot 205 GTI identisch sei,
gäbe es im Zweifelsfall schon deshalb Interessenten.
Mein Wunsch wäre halt, dass der BX weiterlebt und in gute Hände kommt, die ihn wieder aufhübschen.
Nun denn, mal sehen was die Werkstatt morgen zu sagen weiß.
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