Hallo. seit langer Zeit mal wieder Basteln mit Tröte...
Meine BX beschloss spontan unter sich zu sauen und zwar in einem Ausmaß das selbst großzügige Nachbarn es nicht für gut befinden können, Schuld war ein kleiner Gummianschluss der Leckölleitung direkt am Zylinder der Servolenkung, die hat so ca 2-3mm Durchmesser und ist direkt am Anschluss zu ihrer Gummimanschette womit sie über den Zylinder gestülpt ist angebrochen.
Ich muss mir also jetzt in Ruhe ein Neuteil suchen, benötige aber mein Auto und das in Zuverlässig.
Schön ist die Reperatur nicht geworden, schön können andere, hier ein Kurzanleitung meiner Notreperatur.
1) die Plastikleitung vorsichtig abziehen.
2) Durch Drehen am Lenkrad im abgelassenen Zustand den Druck aus dem Zylinder nehmen.
3)Entfetten und zwar gründlich
4)Dirko HT oder anderes Motordichtsillicon oder auch Baumarktkleber auf Pu Basis nehmen und damit die Bruchstelle sehr groszügig einsauen.
5) ein kurzes Stück dicke Benzinleiung oder vergleichbar über die alte Leitung ziehen (sollte leicht gehen damit sie nicht entgültig bricht.
6) Einen Kabelbinder um das Gebilde legen und zwar um den Zylinder bis über das loch des Leitungseingangs, den Verschluss auf den leitungseingang und gut Handwarm anziehen.
7) Wieder mit Dirko HT oder vergleichbar das Komplette Gebilde inklusive Kabelbinder einsauen und zwar so, das der Kabelbinder einmodeliert wird.
ein wenig beobechten das nichts einreisst, sonst Nacharbeiten und dann wenigstens 24h warten.
9)einen Kabelbinder zum Stabilisieren um das Komplette Gebilde legen und kräftig anziehen.
10) den Kabelbinder vor der Leitungsöffnung mit einem Saitenschneider entfernen
11)Den Verlauf der Kunststoffleitung so zurechtrücken das sie ohne seitlichen Druck von unten kommt und sie vorsichtig einführen.
Die verdickung der Leitung habe ich bewusst nicht weiter reingedrückt um keinen Schaden im inneren anzurichten, nach 25 Jahren ist das Material Spröde(sonst wäre es nicht gebrochen).
12)Die Kunststoffleitung an einer Stahlleitung mit Kabelbinder fixieren und damit ein Abrutschen verhindern.
13)Fertig
Nach Aushärtung sitzt dieses Gebilde Bombenfest und ist dicht, darum geht es, ich werde jetzt in Ruhe versuchen ein Neuteil beim Händler aufzutreiben vorrausgesetzt man bekommt es ohne den Zylinder
Schön ist es nicht aber es hilft, die Nachbarschaft freut sich, das Gebilde ist jetzt in etwa 4 mal so Dick wie im Original, an der Stelle kein Problem, das schönste aber, es ist eine sehr einfache Arbeit und man kommt sehr gut an die Stelle ran.
Das Bild ist mit dem Handy gemacht stört euch nicht am Anblick, das ist eine Alltags BX ohne Liebhaberstatus und aus erster Rentnerhand vermessen und entsprechend verbeult, da muss es von unten nicht wie geleckt aussehen.
Gruß
Hartmut