Hallo,
auch wenns wohl längst zu spät ist:
Neuer Kühler wirkt Wunder. OK, ich habe den Gti Kühler beim 16er eingebaut, das wirkt natürlich noch mehr... senkt die Temperatur um gute 10° bei der Indy2 Stoßstange (also wieder zurück auf die normale Temperatur, denn die Indy stört die Luftströmung enorm!)
LPG:
Mein 16er hat jetzt über 100tkm auf Gas hinter sich, 250tkm Gesamtlaufleistung. Habe Flashlube dran und stelle es auch gelegentlich nach, denn das billige passive System ist sehr temperaturabhängig und auch von der Fahrweise... wenn ich weiß, daß ich 500km oder mehr Autobahn abspulen werde, drehe ich es höher, da sonst nichts durchläuft.
Ich habe seit keine Ahnung wann, aber mindestens 50tkm, neue Ventilschaftdichtungen. War dringend nötig.
Sonst keine Probleme. Ventilspiel mal kontrolliert, verändert sich nicht.
Der Motor soll ja nicht gasfest sein, aber bisher, knock on wood, keine Probleme trotz viel Vollgas. Außer auf der Bahn, da fahre ich selten über 160, und wenn, dann nur mal einige Kilometer.
Anlage ist eine AC Stag 150, Venturi. Kann ich zwar von der Einstellerei empfehlen, weil sie sehr einfach und selbsterklärend ist, ganz im Gegensatz zu BRC. Dafür funktioniert die Schubabschaltung definitiv nicht richtig, wenn man im Schubbetrieb nochmal runterschaltet, "wacht sie nicht auf", wenn man unter die eingestellte Drehzahlschwelle kommt => Motor aus. Reproduzierbar, bei 2 Autos. Ist ein Fehler der Anlage.
Und nach einiger Zeit, als erfahrener Gasanlagenschrauber, fehlen einem dann einige Optionen. Z.b. eine Einstellung, daß die Lambda Regelung nur eine begrenzte Anzahl an "steps" verstellen darf. Das hätte man gern im Leerlauf (damit der noch leicht fett ist, bei manchen Autos) oder bei hoher Last. Die Stag regelt nämlich immer, wenn man die Lambda Regelung aktiviert hat. Auch bei Vollgas!! Also Lambda 1 bei Vollgas... man soll bei Gas zwar nicht viel anfetten, weil genau das für die heißen Auslassventile verantwortlich ist (noch brennendes Gemisch bei öffnenden Ventilen), aber ganz Lambda 1? Ist mir unsympathisch, daher eben nie lange Zeit über 4500 Upm.
Ansonsten funktioniert die Anlage gut, ich bin auch 5 Jahre GANZ ohne Benzin gefahren, weil die Leitung zugerostet war und ich zu faul war, das zu beheben. Kein Problem, startet auch bei -15° direkt auf LPG!! Der Vorteil von Venturi gegenüber sequentiellen Einblasanlagen.
Tank: Das größte, was statt Reserverad passt, sind je nach Prüfer ca. 230mm Höhe (manche machen da nicht mit, ist nämlich deutlich tiefer als der tiefste Punkt hinten, wenn man blöd parkt, kann es passieren, daß der Tank auf dem Gehweg aufliegt... und das Auto auf dem Tank ;-)
Tip: Einen "Donut" mit geschlossener Mitte nehmen! Das sind nochmal ca 3 Liter mehr Volumen und jeder Liter zählt!
Grüße
Daniel