Author Topic: neuer Kühler und ständig wasser nachfüllen müssen???  (Read 6121 times)

Offline Doppelkeil

N'abend zusammen,

Bei meinem 14er habe ich vor nem viertel jahr einen neuen kühler eingebaut bekommen, samt neuem Thermostat und schläuchen, da ich ja nen wildunfall hatte. habe seitdem das problem, dass er kühlwasser regelrecht verkocht/verschwinden lässt! er qualmt nicht und stinkt nicht aus dem auspuff nach kühlwasser und unter dem auto ist auch keine lache. aber alle 4 wochen muss ich wasser nachfüllen.?
Bin heute richtung Celle auf der B3 den BX ausgefahren bis ans Limit, da er mir nix anzeigte. Ab und zu lass ich ihn mal flitzen, wenn alles ok ist. Kaum ist die Tempofreie Zone zuende bekomme ich das Rote Stop signal und sonst nix. Beim kontrollieren im Stand hatte er schon wieder zu wenig kühlwasser, nach nur 10 km vollgasfahrt :o Mir fiel auf als die haube auf war, dass der motorblock, konkret die seite zur spritzwand dampfte. vorne dampfte es kaum.
Was kann die Ursache dafür sein?
Ich habe wieder weiches, kalkfreies leitungswasser aus der Flasche schluckweise nachgekippt, nu ist wieder alles gut.
Danke schonmal für eure Ratschläge!

LG
Alex

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: neuer Kühler und ständig wasser nachfüllen müssen???
« Reply #1 on: 20, Nov, 2015, 20:10:55 »
Hallo Alex
Wie sehen die Zuleitungen zur heizung aus wenns da hinten dampft.
Andere Frage, wurde der Kühlerdeckel auch getauscht, wenn er abblasen kann weil er zu früh öffnet oder nicht dicht ist iss auch ganz schnell schluss mit dem kühlwasser.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Doppelkeil

Re: neuer Kühler und ständig wasser nachfüllen müssen???
« Reply #2 on: 20, Nov, 2015, 22:50:30 »
Wo laufen die zuleitungen zur heizung denn lang.?
Ich weiß es nicht, werde ich aber in erfahrung bringen. Falls der nicht getauscht wurde und defekt ist, kommt da ein neuer drauf. er lässt sich zumindest wie es sein soll durch drehen schließen

Offline ChrisBX007

Re: neuer Kühler und ständig wasser nachfüllen müssen???
« Reply #3 on: 21, Nov, 2015, 09:25:51 »
Moin Alex,
 ;)
die 2 Zuleitungen zur Heizung sind schräg li. an der Spritzwand, das siehst du schon, evtl. kannst du dann dort auch mal fühlen, oder siehst weiße Ringe an den Schläuchen.
Ist denn genug Frostschutz drauf, hast du mal gespindelt ?
Wenn nur Wasser drauf ist verdampft es natürlich . Fülle doch mal nur Frostschutz auf, das ist jetzt auch besser.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: neuer Kühler und ständig wasser nachfüllen müssen???
« Reply #4 on: 22, Nov, 2015, 15:35:13 »
Update:

ich habe nach dem Motorhaubentausch mit meinem Pa die Lecks ausmachen önnen: Zylinderkopfdichtung richtung spritzwand auf der hälfte zur beifahrerseite hin. da ist hinter dem zylinderkopf so eine art becken, wo sich das kühlwasser gesammelt hat. es steht noch immer etwas davon dort. komischerweise rostbraun.?
und der schlauch an rumpfmotor, der auf der rumpfrückseite angeschellt sein sollte und zum kühler auf der beifahrerseite lang läuft und vom kunststoffseitenteil gehalten wird. dort scheint die schelle geplatzt zu sein, zumindest scheint sie nurnoch zur hälfte vorhanden zu sein und der schlauch ist an der unterseite feucht. eigenartig. offenbar scheint bei geringer fahrt das system dicht zu sein, bei flotteren fahrten dagegen nicht! Da ich den Zylinderkopf und ich meine den Kühlschlauch ebenfalls habe machen lassen, siehts für mich nach nem klassischen gewährleistungsfall aus.

@ Chris: Die Heizungsrohre sind ok

Offline BX-TRI-Rose

Re: neuer Kühler und ständig wasser nachfüllen müssen???
« Reply #5 on: 22, Nov, 2015, 17:21:00 »
Update:

ich habe nach dem Motorhaubentausch mit meinem Pa die Lecks ausmachen önnen: Zylinderkopfdichtung richtung spritzwand auf der hälfte zur beifahrerseite hin. da ist hinter dem zylinderkopf so eine art becken, wo sich das kühlwasser gesammelt hat. es steht noch immer etwas davon dort. komischerweise rostbraun.?
und der schlauch an rumpfmotor, der auf der rumpfrückseite angeschellt sein sollte und zum kühler auf der beifahrerseite lang läuft und vom kunststoffseitenteil gehalten wird. dort scheint die schelle geplatzt zu sein, zumindest scheint sie nurnoch zur hälfte vorhanden zu sein und der schlauch ist an der unterseite feucht. eigenartig. offenbar scheint bei geringer fahrt das system dicht zu sein, bei flotteren fahrten dagegen nicht! Da ich den Zylinderkopf und ich meine den Kühlschlauch ebenfalls habe machen lassen, siehts für mich nach nem klassischen gewährleistungsfall aus.

@ Chris: Die Heizungsrohre sind ok

Da scheinst Du ja den Fehler gefunden zu haben.
Neue Schelle dran und schauen ob gut.
Fragt sich nur, ob die Schelle defekt war/ist, oder ob Dir Kompression
ins Kühlwasser gedrückt wird, so das die Schelle brach.
Für die Schelle brauchst Du keien aufriss wegen Garantie machen,
für eventuellen Kopfschaden schon.
Bedenklicher finde ich, das das Kühlwasser rost haben soll.
Auch hier prüfen wie es sich verhält.
Hasr Du damals auch die Wasserpumpe mit machen lassen?

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Doppelkeil

Re: neuer Kühler und ständig wasser nachfüllen müssen???
« Reply #6 on: 22, Nov, 2015, 17:58:58 »
Die Wapu samt aller riemen wurde neu gemacht und der kühler gespült soweit möglich. da die eine ablasschraube festgegammelt war, ist im alten kühler noch etwas rost gewesen. jetzt im neuen kühler dürfte das nicht der fall sein. neues kühlmittel mit frostschutz habe ich ja erhalten (war beim einfüllen dabei). Evtl wieder nur abgas im kühlwasser was bei schummrigen tageslicht rostbraun wirkt, tatsächlich aber braner ist.? ka, die werkstatt darfs richten :D

Offline BX-TRI-Rose

Re: neuer Kühler und ständig wasser nachfüllen müssen???
« Reply #7 on: 22, Nov, 2015, 19:14:37 »
Evtl wieder nur abgas im kühlwasser was bei schummrigen tageslicht rostbraun wirkt, tatsächlich aber braner ist.?

Eventuell nur abgas im Kühlwasser bedeutet,
nicht nur eventuell, Kopfdichtung im selbigen.

Na dann berichte mal, wie es mit der Werkstatt weiter geht.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline ChrisBX007

Re: neuer Kühler und ständig wasser nachfüllen müssen???
« Reply #8 on: 26, Nov, 2015, 18:33:24 »
fahr noch mal zur Werkstatt und bleibe dabei, was sie machen,
schließlich hast du dafür bezahlt. ! !
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: neuer Kühler und ständig wasser nachfüllen müssen???
« Reply #9 on: 27, Nov, 2015, 17:49:00 »
SOOOO, Schrotti ist wieder da! 8)

Es war nur eine Kleinigkeit: der Kühlerschlauch am Ansaugkrümmer hatte aufgegeben direkt am Stutzen und hat nach unten zum Schlauch am Rumpf abgespritzt bei höherem Druck durch höhere Drehzahl des Motors. ZKD ist i.O. Die Ölwanne ist nun wieder tiptop dicht und das leck vom Schlauch zum Haupttank ist durch eine neue ersetzt worden. Die alte war kaputt, soll sich nicht mehr festziehen gelassen haben. Nu nurnoch ne neue Frontscheibe von der TK bezahlen lassen lassen und dann im Januar ab zum TÜV :) Der Spaß in der Werkstatt hat mich keine 300€ gekostet. ich bin glücklich, Schrotti beamt mich wieder trocken hoch  ;D