Author Topic: Spontaner Ausfall  (Read 9772 times)

Offline Doppelkeil

Spontaner Ausfall
« on: 24, Dec, 2015, 12:40:45 »
Moin moin,

mein BX macht in den letzten 2 Wochen verstärkt schlapp im betrieb, sprich er fällt spontan einfach aus. Ich versuche so genau wie möglich zu beschreiben, was für symptome mein Schrotti von sich gibt:

das erste mal trat es vor ein paar monaten auf bei kaltem motor mit 4 leuten an board beim hochpumpen: motorgestartet, motorkontrolllampe ging wie gewohnt an, aber nicht nach 3 sekunden wieder aus! der leerlauf ging in den keller, die ladeleuchte glimmte kurz aus war er. Nur mit halbgas konnte ich ihn wieder starten und am leben erhalten. Da dachte ich noch, es läge am gewicht der passagiere/ der Zuladung.
seitdem ist es bis vor ein paar wochen nicht wieder aufgertreten. Ich bin dann zu Bohmeyer um die Ölwanne (noch vom wildunfall leicht undcht entlang der dichtung) und einen Spritschlauch von zusatz- zu Haupttank (habe den zusatztank nachgerüstet beim überholen des Tanksutzens) abdichten zu lassen für den TÜV und habe ihn darauf hingewiesen. Die haben alle leckenden Stellen abgedichtet und haben angeblich alle Stecker geprüft. Alles ok.

Vor ein Paar wochen trat es während der fahrt auf einer schnellstraße bei 100 kmh auf. Der motor tourte bei getretenem bzw gehaltenem Gaspedal unvermittelt ab. keine warnleuchte brannte. Gasgeben (der motor tourte unbeeindruckt weiter ab mit 1-2 kurzen ruckartigen beschleunigungsversuchen (?), hoch- und runterschalten halfen nichts, ebensowenig radio und lüftung abstellen. Der wagen machte keine auffälligen geräusche, die er nicht machen sollte, außer denen des abtourens natürlich.
der motor ging von alleine aus, kaum dass ich gas ganz weg nahm und und in den leerlaufschaltete. Starten auf dem standstreifen war nicht, er konnte keinen leerlauf halten und auch mit vollgas startete er nur wiederwillig um gleich wieder aus zu gehen von selbst mit leuchteneder motorkontrollleuchte. 2 minuten später startete er wie gewohnt und hielt den leerlauf sauber. ich konnte wieder fahren wie gehabt. 3 kilometer weiter auf dem parkplatz bei meiner Arbeit ging er beim rangieren wieder aus wie oben beschrieben. starten war wieder nicht ohne weiteres möglich. habe die Motorhaube aufgemacht um evtl. etwas abgerauchtes der so änlich ausmachen zu können - nichts.
Haube zu wieder versucht zu starten, diesmal ging es wieder.
Am ende des arbeitstages den adac gerufen, der konnte dann auch erstmal nichts feststellen, nachdem wir den wagen 5 minuten haben warmlaufen lassen mit gelegentlichen gasstößen. Als ich auf dem rückweg in einen stau fuhr ging es ertmal gut. ich wollte die abfahrt nehmen und dann ging es beim ausrollen im stop an go verkehr wieder mit dem bocken los. ohne gas war nichts zu wollen. die Motorkontrollampe brannte und ging nicht mehr aus. ich konnte mich auf den parkplatz des nahegelegenen supermarktes retten. dort auf dem parkplatz lief der wagen dann auch im leerlauf mit brennender motorkontrolleuchte, aber sehr unrund, mit tieferer drehzahl als normal und klang ähnlich einem trecker. das war so prägnant, dass die vom ADAC am telefon das auch gehört hat und hat gleich den nächsten kollegen hingeschickt. Ich hatte in der zwischenzeit den motor abgestellt, aus furcht einen Motorschaden herbei zu führen. kurz daraf kam der anruf vom gelbven engel, er wäre in wenigen minuten da. ich wieder den wagen gestartet ohne gas und wieder war der fehler weg. Als der gelbve engel eintraf war er wieder nicht aufgetreten, der sah sich den motorraum an und meinte, die stecker des leerlaufregler und der zentraleinspritzung wären verölt und dies führe zu kontaktproblemen. wir fuhren zum test gemeinsam zur nächsten Tnake wenige kilometer weiter. bis dahin alles gut. kaum fahre ich zur tanke auf trat der fehler wieder auf. nur hielt auch hier wieder der leerlauf. aber die motorkontrolllampe ging an und dann mal aus.
Er baute den deckel der monopointeinspritzung ab, da dieser öl sabberte. Nach kurzem hin und her war dann auch der dichtring richtig aufgezogen und der deckel sauber und gerade aufgesetzt und festgeschellt. es hat seitdem nicht mehr ölsabber auf die stecker gegeben. Allerdings sahen die kunststoffteile der zentraleinspritzung seltsam verkohlt/verschmort aus, als hätte es irgendwann in der vergangenheit mal einen Flammrückschlag bis hoch in die einspritzeinheit gegeben. mehr hat der gelbe engel nicht gemacht, da nach diesem eingriff alles wieder lief. er riet mir, mit bremsenreiniger den rstlichen dreck um und in den steckern zu entfernen. (Dies tat ich auch, aber erst vorgestern). Allerdings meinte er auch, dass evtl. das steuergerät undoder der leerlaufsteller defekt wären.
Die Rückfahrt verlief ohne weitere pannen.

vorgestern dann auf dem rückweg aus Hannover an einer ampel begann das theater erneut. allerdings diesmal nachdem der wagen 2 stunden auf einem parkplatz stand und ich keine 1000m vom parkplatz entfernt war. Auch hier war erst nach ein paar minuten wieder alles normal. Zh beim parken begann das drama erneut. ich schob ihn in die parklücke und da stand er dann. Starten war nicht ohne wieteres. Habe dann verzweifelt Bohmeyer angerufen, die meinten ich solle mal den wagen im leerlauf bei 2-3000 umdrehungen 2-3 minuten am laufen halten und dann mal sehen, ob sich was ändert/es sich normalisiert. Ich tat wie geheißen und beobachtete, dass bei identischer gaspedalstellung unter auftreten des fehlers die umdrehungszahl stark schwankte. erst ging sie auf gehörte 2-3000 touren, dann sank sie spontan auf normalen leerlauf um anschließend so in den bereich von 5-6000 umdrehungen zu steigen für ca 10 sekunden um dann wieder auf 2-3000 umdrehungen zu sinken. das wiederholte sich 1- 2 mal, unterbrochen von schwankungen deutlich hörbaren zwischen 2-3000 umdrehungen. nach 3 minuten abgelesen auf der anloguhr des wagens, schaltete ich den motor wieder ab. beim aussteigen fiel mir der beißende geruch von verschmortem kunststoff auf. Ein blick in den motorraum offenbarte keinen schwelbrand oder stärkeren rauchgeruch. unter dem wagen flimmerte lediglich die luft entlang des auspuffs. Ich rief bohmeyer wieder an und die meinten, es könnte der halbleiterzündhybrid sein, der vorverstärker der zündspule. Den haben sie mir gestern getauscht, da man den nur auf verdacht tauschen könne, ausmessen unmöglich laut Dieter Bohmeyer.

mein verdacht aus meinen erfahrungen mit meinem Motorrad zum thema spontanene abtouren sind, dass die kiste keinen saft mehr zum zünden hat, da limaregler abgeraucht ist und die batterie dann bis zum tode leergezogen ist oder die zündspule hat aufgegeben sprich bei wärme durch betrieb spontan streikt. Für ersteres müsste ich ja eine anzeige bekommen, bekomme ich aber nur wenn der motor sich selbst abwürgt unter auftreten des fehlers. wie wahrscheinlich ist letzteres?

ich weiß nur, dass unter der vorbesitzerin in einer Fachwerkstatt die Zündanlage von Ducellier mangels ersatzteilen auf Bosch umgerüstet wurde. Diese haben die ADAC leute mehrmal geprüft (beide gerufenen) durch ruckeln im betrieb ohne hörbare und sichtbare veränderung. Der hallgeber der boschanlage ist also nicht defekt. der 2. gelbe engel hat die kabel um und zur die monopoint etwas bewegt/gewackelt um auf kabelbruch zu schließen bzw im leerlauf eine veränderung zu bewirken. auch hier keine veränderung.
Sprit, Strom, Luft, Öl, Wasser sind ausreichend gegeben, auch der luffi ist frei. Der Auspuff ist ab Kat neu und frei.
Hat wer schonmal sowas bei einem BX 14 TGE mit TU3-Motor erlebt und weiß was das versuchen kann?

LG
Alex

Offline ChrisBX007

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #1 on: 27, Dec, 2015, 14:34:56 »
Servus Alex,
 ;)
du hast selbst schon ein Problem angesprochen , Limaregler - Kohlen.
1 ) Hast du deine Lima schon mal geprüft, was sie lädt mit einem Tester , bekommt vmna auch im baumarkt für ca. 15 €, damit kannst du auch deine Kabel durchmessen - Ohm ?
Batterie geprüft, Keilriemen geprüft ? Das ist doch das allererste !

2 ) Dann würde ich mal anfangen mit allen Steckern - Verbindungen im Motorraum :
das heißt : beide Polklemmen abschrauben komplett und die Anschlüsse säubern.
du kannst auch beide Klemmen am Pol erneuer, das schadet auch nicht. ( Kontaktreiniger und Kontaktfett )
Sind die Anschlüsse auf fest und nicht angerissen evtl ? !
Dann Batterie raus, darunter Stecker reinigen,
auch den dicken schwarzen Plusstecker und alle weiteren Verbindungen an Relais.

3 ) mit dem Prüfgerät kannst du nun auch die Batteriekabel auf Wiederstand - Ohm messen !

Wenn du das alles gemacht hast, was wenig kostet, dann kannst du dich wieder melden !
Ich habe das alles an allen meinen FZG `en gemacht, und nie wieder ein Problem gehabt.
Was dann auch noch sein könnte , das der Kabelstrang vom Modul unterm Beufahrersitz einen Bruch hat im re. Kotflügel wo er verläuft,
den du leicht abschrauben kannst !

Dann bin ich mal gespannt, das der Fehler ist !

schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #2 on: 28, Dec, 2015, 12:54:27 »
Hallo Chris,

die Lima habe ich im Sommer getauscht (eine gebrauchte), da die Ladekontrolleuchte begonnen hatte zu glimmen. Alle Riemen sind neu und gespannt. Da quitscht nichts vom durchrutschen. Seitdem hat die Ladeleuchte nicht mehr geleuchtet bzw geglommen während der fahrt (bei eingeschalteter Zündung tut sie das natürlich). Evtl liefert der regler der Lima zwar strom, aber zu wenig, weswegen die Ladeleuchte aus bleibt und die batterie stück für stück platt gefahren wird. die kabel habe ich noch nicht alle durchgemessen. Alle Kabel die ich bisher gesehen habe, waren nicht "wundgescheuert" oder in der Isolierung an-/eingerissen.

Ich habe bisher nur die Stecker vom rechten Blinker, der Wischwasserpumpe für hinten und die Stecker für Leerlaufsteller und DK-Poti gereinigt bzw von Ölnebel befreit. Die Luftbrücke der Einspritzung saß nicht richtig, ebenso wenig der dazugehörige Gummidichtring. Ist nun alles trocken, sauber und richtig aufgesetzt. Vorher stand da ordentlich Öl im Stecker und drum rum war alles verölt.


Vorgestern habe ich eine kurze Fahrt in den Nachbarort ca 3km ab dem Parkplatz bis zum ziel unternommen. Bergabrollend im 4. bei 50 kmh ging er plötzlich aus und ließ sich nicht mehr satrten für 2-3 Minuten. Danach gings wieder bis zum Ziel fehlerfrei. Auf dem Rückweg musste ich eine Vollbremsung machen, um nicht bei Rot über eine kreuzung zu fahren. Kaum stehe ich ist der Motor aus. Wieder für 2-3 Minuten nicht startbar, auch mit anschieben nicht. Dann ging's plötzlich wieder und der Wagen fuhr wieder ganz normal ohne weitere Vorkommnisse. Habe ihn vorsichtshalber schonmal bei Bohmeyer vor der Tür geparkt. Ich vermute Probleme wie Dreck in der Spritversorgung, dass es gehäuft dann auftritt, wenn ich bergab fahre oder schärfer bremsen muss. Eher selten trifft es dagegen auf, wenn ich auf ebener Fahrbahn fahre.

Ich werde aber mal den Ladestrom der Batterie von der Lima messen und dann berichten.

Offline BX-TRI-Rose

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #3 on: 28, Dec, 2015, 17:12:33 »
Moin Moin und
frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Wenn ich mir Deine Fehlerbeschreibung so durchlese, deutet alles auf zündprobleme hin.
Im speziellen würde ich mal nach dem Zündmoduhl schauen.
Auch sollte es hielfreich sein, wenn die Bx nicht wieder anspringt, zu schauen,
ob überhaupt ein Zündfunke da ist.

LG Ingo

BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline ChrisBX007

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #4 on: 20, Jan, 2016, 17:56:53 »
Servus,

und was ist nun Fakt ß wenn du meinst ein Sprit Problem zu haben, dann setzte doch kurzfristig einen passenden filter mal dazwischen mit größerem Volumen, damit er noch läuft, dann siehst du es.
Oder du fährst ihn mal fast trocken, damit so fast der letzte Dreck raus kommt, dann schaust du !
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #5 on: 21, Jan, 2016, 09:08:41 »
Moin zusammen,

@Ingo: morgen kommt Jonas vorbei, dann lesen wir nochmal den Fehlerspeicher aus und probieren mal meine selbstgebastelte elit-kopie aus. Wir werden uns auch mal das Kerzenbild ansehen. Sollte es wieder so sein wie mit den alten Kerzen, dann kann da wie du vermutest auch noch was mit der Zündung sein. Wenn er läuft, hat er Leistung, startet immer auf allen 4 Pötten und läuft und nach dem 1. stehen bleiben dann länger. Ka warum.

@Chris: Leider habe ich auf die schnelle keinen auftreiben können und rumliegen habe ich sowas leider auch nicht... Mit Jonas werde ich mal die Spritversorgung prüfen und überholen. Neuer Filter, neue Leitungen. die alten Leitungen sind porös und kurz vor durchgerissen an einigen Stellen, aber noch dicht. Ob es Dreck im tank ist, der die Pumpe zusetzt und nach einiger Zeit dann absinkt, um die Pumpe wieder frei zu geben wird sich morgen klären. In jedem Fall werden wir, sollte Jonas daran denken, die Einspirtzeinheit überholen: Leerlaufsteller + Poti (sollte es an einem der beiden teile liegen) und der Luftmengentemepratursensor (der bei mir ja verschmort ist).

Hat der 14er TU Motor eigentlich einen Saugrohrdrucksensor? Wenn ja wo? Er wurde mal als Fehler ausgegeben, konnte ihn mit Hilfe von google aber nicht identifizieren oder gar lokalisieren. Wird auf jeden Fall nochmal spannend :D Ich werde vom ergebnis berichten.

LG
Alex

Offline BX-TRI-Rose

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #6 on: 21, Jan, 2016, 11:10:07 »
@Ingo: morgen kommt Jonas vorbei
Dann bist Du, bzw. Dein BX, ja in besten Händen.
Das wird schon.
Gruß an Jonas.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Dr.Jones

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #7 on: 23, Jan, 2016, 02:41:14 »
Wir waren fleissig und haben alles ausgeschlossen bis auf das DK-Poti und die Crimp-Verbindung unter dem rechten Kotflügel.

Er geht immer noch unvermittelt aus, und lässt sich dann erst 2 Minuten später wieder starten. (Ausgehen unabhängig ob Motor warm oder kalt.)
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline ChrisBX007

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #8 on: 23, Jan, 2016, 08:35:31 »
@Chris: Leider habe ich auf die schnelle keinen auftreiben können und rumliegen habe ich sowas leider auch nicht... , , , ,Leerlaufsteller + Poti (sollte es an einem der beiden teile liegen) und der Luftmengentemepratursensor (der bei mir ja verschmort ist).

Hat der 14er TU Motor eigentlich einen Saugrohrdrucksensor? Wenn ja wo? Er wurde mal als Fehler ausgegeben, konnte ihn mit Hilfe von google aber nicht identifizieren oder gar lokalisieren. Wird auf jeden Fall nochmal spannend :D Ich werde vom ergebnis berichten.

Moins,

das weiß ich auch nicht wo der sitzt. hast du Jonas nicht gefragt ?
Habt ihr den Luftmengentemperatursensor erneuert ?
Hast du mal alle Steckverbindungen auseinander gezogen und kontrolliert,
wie ich schon mal geschrieben habe, , angefangen mit den Polklemmen - Kabel - auch unter der Batterie, ,
Heute kann man doch einen KRST. Filter holen, ,
und zu guter letzt kann das Stromkabel Durchführung im li. Kotflügel angescheurt sein, hatte ich mal an meinem alten GTI, Da kam kein Strom mehr an an der zündspule !
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #9 on: 23, Jan, 2016, 11:22:16 »
Moin Chris,

Wir habenuns der Spritversorgung angenommen, um die auszuschließen. Dabei ist uns ein relativ verdreckter ansaugsieb der pumpe aufgefallen, den wir umgehend gereinigt haben, ein neuer Benzinfilter wurde eingebaut und die bendenklichen Benzinleitung zwischen einspritzung und metalleitung am Unterboden erneuert.
Wir haben, weil auffällig, das Fass neu gesetzt, da die dessen Dichtung nicht richtig saß.
Den Luftmengentemperatursensor haben wir getauscht und auch den "nichtsnutzigen Aufsatz" auf den die ansaugbrücke festgeklammert wird - er wieß eine kleine Beschädigung am Kunststoff auf, wodurch Öl entweichen konnte. Den Kurbelgehäuseentlüftungsfilter wollten wir uns genauer ansehen, jedoch ist der gekapselt und nicht irgenwie da raus zu holen. Wenn tauschen, dann als komplettteil, sollte er zu sein. Oder gibts da ne Lösung für?
Die Stecker zur Einspritzeinheit haben wir geprüft, die sind OK; also sauber, nicht vergammelt und klemmen gut.
Jetzt die Tage prüfe ich die Steckverbindungen bei der Batterie,  also den darunter und die ganzen die vor ihr frei liegen. Weißt du noch, wo genau bei deinem damnals die Kabel konkret durchgescheuert sind und ob das genau an der stelle kein einzelfall war? das würde die Suche nach einem defekten Kabel und der defekten Stelle enorm vereinfachen :)

Soweit der Stanmd der Dinge.

Offline Dr.Jones

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #10 on: 23, Jan, 2016, 23:15:00 »
Hab übrigens den verschmorten Lufttemperatursensor mal durchgemessen: kaputt ist der nicht.

Ich würde als erstes den Kotflügel abnehmen, oder ggf wenn Dir das einfacher erscheint die Radhausschale aus Kunststoff. Der kabelbaum kommt vom Steuergerät durch die A-Säule, geht über dem Rad lang, ein Teil zweigt dann ungefähr da wo die Haltespange vom LHM-Behälter durchs Blech ragt in den Motorraum ab. Bei diesem Abzweig gibt es mindestens einen gecrimpten Verbinder, der als Isolierung nur mit Isoband umwickelt ist.
Dieser gecrimpte Abzweig war bei meinem 16V mal vergammelt, da sprang er aber gar nicht mehr an, auch nicht mit 2 Minuten warten. Das ist echt schon etwa merkwürdig. Er läuft ganz normal, geht dann aus, als wenn man den Schlüssel rumgedreht hätte, aber spring dann erst zwei Minuten später wieder an. Vorher nicht, dann aber ganz nocrmal als wäre nichts gewesen.

Zweitens: Den unteren Teil der Drosselklappeneinheit (also mit Leerlaufsteller und DK-Poti tauschen). Das Poti nicht losnehmen, so brauchst Du auch nichts einzustellen.

BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Dr.Jones

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #11 on: 24, Jan, 2016, 00:17:46 »
Ganz interessant was zu Code 41 steht. Eigentlich klar dass das Motorst.gerät das Drehzahlsignal von der Zündspule bekommt, woher sonst.

Also doch Zündanlage.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline ChrisBX007

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #12 on: 24, Jan, 2016, 12:57:20 »
unbedingt unterm re. Kotflügel nachschauen, ob dort alles i.O. ist.
Bei meinem alten GTI hatte ich keinen Strom mehr beim starten, Kabel durchgescheuert dort,
das Kabel von Steuergerät an Zündspule.
Alle Steckverbindungen im Motorraum auch überprüfen, besonders auch die Polklemmen - Kabel- Befestigung.  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #13 on: 25, Jan, 2016, 16:27:33 »
@Chris:Genau das steht jetzt ganz oben auf der Agenda: Kabel und Stecker kontrollieren. Ich muss noch ein Messgerät auftreiben, da das von meinem Pa neulich aufgab und ich sonst keinen Zugriff auf ein weiteres habe. Ich hoffe doch schon sehr bald, denn mein Bruder bei der DB bräuchte 3 Wochen um ein gutes bestellt und geliefert zu bekommen :o Jedoch muss mein 14er sobald wie möglich zum TÜV, da der diesen Monat fällig ist und bei aktuellem Zustand möchte ich einen solchen "Ohnmachtsanfall" meines Wagens beim TÜV vermeiden.

@Dr.Jones: Ok, verstehe ich das richtig: Wenn die Zündspule kein sauberes Signal an das Motorsteuergerät liefert, dann ist der Motorlauf beeinträchtigt? Das bedeutet dann doch umgekehrt, dass die Zündspule sich verabschiedet haben muss (sollte es nicht an der Stromversorgung sprich Kabeln und Steckern scheitern).
wie gesagt Kabel und Stecker prüfe ich sobald wie möglich und eine neue Zündspule ordere ich auch dazu, um sicher zu gehen. Für die Zündspulen von meinem Motorrad kenne ich alle Messwerte und weiß, wie man die durchmessen muss. Beim BX weiß ich das alles nicht. Daher muss auf Verdacht tauschen ausreichen.
Das Unterteil mit Poti und Leerlaufregler werde ich jetzt die Tage tauschen, habe das Teilstück ja da 8)
Der verschmorte Sensor soll ok sein? Eigenartig, dass dennoch der Fehlercode über einen Defekt des selben ausgegeben wurde....  ???
Ich hoffe dass diese MAßnahmen das Phänomen beseitigen

Offline BX-TRI-Rose

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #14 on: 25, Jan, 2016, 17:01:23 »
Auch auf die gefahr hin, mich mal wieder unbeliebt zu machen.
Wo ist das Problem für ein Multimeter zum Kabel durchmessen.

Günstig Kaufen, im BX liegenlassen und mann hat es immer dabei.
http://www.ebay.de/itm/Digital-Multimeter-Strom-Vielfach-Messgerat-Voltmeter-Spannung-Widerstand-Neu-/351503341706?hash=item51d73b588a:g:1ckAAOSw9N1V1Ipq

Qualität Kaufen und beim Werkzeug gut aufbewaren
http://www.ebay.de/itm/Multimeter-MM-1-3-Dig-0-1-750V-BENNING-/321893229764?hash=item4af254e4c4:g:kkUAAOSwpDdVed3I

Beides sollte in jeder Werkzeugkiste/Auto liegen.
Gerade bei für Elektrik anfällige Fahrzeuge ein muß.

Mit der Zündspule solltest Du auf dem richtigen weg sein.
Wie ich Dir am 28.Dez schrieb, nach ausfall sofort prüfen, ob überhaupt noch ein
Zündfunke anliegt. Egal welchen Kerzenstecker Du nimmst.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag