Author Topic: Automatikhebel schwergängig  (Read 3454 times)

Offline bodo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
Automatikhebel schwergängig
« on: 09, Jan, 2016, 16:11:19 »
Hallo,

ich hatte meinen BX gerade in der Werkstatt. Er steht hier mit frischen TÜV und einem Problem, das auch KUPI-KFZ in Essen leider nicht lösen konnte. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

Nachdem er sich erst garnicht mehr rühren wollte, geht der Schalthebel nun sehr schwer und hakt an unterschiedlichen Stellen. In der Werkstatt hat man Kriechöl irgendwo reingeträufelt in der Hoffnung, es würde in die Bowdenzüge laufen.

Bei gelegenheit muß ich mir mal angucken, an welcher Stelle sie das getan haben, damit ich eventuell regelmäßig nachölen kann.

Hat irgendjemand schon einmal mit soetwas zu tun gehabt und weiß eine Lösung?

Danke und Grüße

Bodo

Offline Manfred A.

Re: Automatikhebel schwergängig
« Reply #1 on: 09, Jan, 2016, 18:16:33 »
Hallo

Getriebeseitig kommt das Seilende als Stift heraus, wenn dieser verbogen ist, lässt sich der Schalthebel schwer bewegen. Manchmal hilft es den Seilzug im Bereich, ober dem Getriebe besser zu führen, ich hab meinen mal mit einem breiten Kabelbinder etwas hochgezogen, seitdem geht es leichter. (beim Saugdiesel m. 48kW muß man den Luftfilter ausbauen, dann sieht man besser dazu)

Oder das Schaltseil ist verschlissen.
« Last Edit: 09, Jan, 2016, 18:20:25 by Manfred A. »
mfg. Manfred A.