Author Topic: BX 1.7D Millesime hebt sich nicht  (Read 6492 times)

Offline BXantia Millesime

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
BX 1.7D Millesime hebt sich nicht
« on: 08, Feb, 2016, 16:12:55 »
Ich wende mich an euch Experten in der Hoffnung ein Zauberformel zu erhalten,
                                                                                                                               nach zerlegen, putzen und wiedereinbauen den Mengenteiler, mein Millesime Hydraulik fing an zu spinnen. Leider muss ich auch zugeben das beim Zusammenbau ich habe gleich LiquiMoly Abdichtungsmittel ins LHM gekippt. Da hätte ich warten sollen die Auswirkung vom Mengenteiler putzen alleine zuerst zu beobachten.

Gleich nach dem Zusammenbau hat alles gleich gehoben und von Werkstätt die 300 Meter nach Hause geschafft. Dann hat die Miserie begonnen. Zuerst hebt sich nicht. Ein paar Mal Luft am Druckregler abgelassen, dann geht, allerdings unterm fahren leuchten dann die Hydraulik Warnlichter. Nach mehrmals entlüften keine Änderung, aber ich war sicher das nichts im System fehlt und bin die nächste 5-6 Tage einfach so gefahren. Manchmal lischt die Warnlichter, manchmal leuchtet die wieder auf aus unerkennbaren Grund. Trotzalledem, das Ziel vom Mengenteiler reinigen war erreicht: seitdem keine Servolenkung Aussetzer. Alles ging gut außer das die Warnlichter immer wieder für Ablenkung sorgen: bis ich die blöde Idee hat die BX übernacht aufm Boden zu setzen durch Hohekontrollehebel ganz nach vorne zu drücken. Seit dann hebt der nicht mehr und ist auch kein Bremskraft vorhanden.  :'(

Bisher habe ich den LHM kontrolliert (Grün und die Filtern sind frei), Gestänge funktioniert fehlerfrei, HD Pumpe ersetzt, Sicherheitsventil ersetzt, ich meine das der Pumpe keine Luft saugt. Bevor steht ein Druckreglertausch und - wenn alle Stricke reißen - ein Hohenkorrektorentausch. AUSSER das ihr besser Rat für mich haben.

Bin extrem Dankbar für jede Weisheit  :)

lg ein frustrierter verzweifelter

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX 1.7D Millesime hebt sich nicht
« Reply #1 on: 11, Feb, 2016, 12:22:52 »
Wie klingt der Druckspeicher?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline BXantia Millesime

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: BX 1.7D Millesime hebt sich nicht
« Reply #2 on: 17, Feb, 2016, 21:25:03 »
Danke fürs melden. Meine erste Reaktion wäre: überhaupt nicht, aber das nur weil ich seit langen keine klacksen mehr vernommen habe. Inzwischen habe ich ein neuer Druckspeicher drin und der BX hebt endlich wieder, aber Federungprobleme gibt es nach wie vor. Bremsdruck und Lenkunterstützung sind immer vorhanden.

Ich meine jetzt das während den Mengenteiler Reinigung wir haben den Pin mit dem Kugel (Druckbegrenzungsventil) nicht richtig wieder eingestellt. Mir scheint da ist einfach zu wenig Druck für die Federung. Meist fahre ich herum mit schon Druck für Federung, aber der sitzt tiefer wie normal und die Warnlichter leuchten nach wie vor. Nach ein kurzer Fahrt es passiert oft das wenn ich Stopp und schalt alles aus und dann wieder losfahre, das der Federung plötlich hebt auf der richtige Höhe und die Warnlichter dann - wie sie sollen - erlischen. Es kommt trotzdem ofters vor das während der Weiterfahrt das die Warnlichter leuchten dann wieder auf, manchmal ohne erkennbare Grund, manchmal wenn ich weg vom Gas komme. Dies ist oft verbunden mit ein leichter absenken hinten obwohl Federungsdruck noch vorhanden ist.

Jetzt, meine ich, sollte ich das Druckbegrenzungsventil Testweise ein und ausdrehen und beobachten ob das was bringt. Wenn nicht... Druckregler tauschen?

Offline BXantia Millesime

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: BX 1.7D Millesime hebt sich nicht
« Reply #3 on: 17, Feb, 2016, 21:31:31 »
Noch was: wenn jemand mir freundlicherweise sagen könnte was der Abstand vom LHM Oberfläche im Behälter bis Oberlippe der Fassloch in normal Fahrhöhe ist, dann könnte ich auch kontrollieren ob ich die richtige Menge LHM habe. Es scheint die Schwemmer im LHM Fass steckt und ich kann die Menge nicht normal messen.

Offline ChrisBX007

Re: BX 1.7D Millesime hebt sich nicht
« Reply #4 on: 17, Feb, 2016, 23:11:59 »
Servus Neuling . . .
 ;)
normal stellt man sich erst mal vor, mit Name, WOHNORT, und dann welchen BX, , und dann die Fragen,
du hast alles genau rumgedreht, wobei dir evtl. schon längst einer hätte helfen können,
wenn dein WOHNORT unter deinem Namen stehen würde, auf der Member Map stehen würde, ,
ohne Zeitverlust und unnötiger Frust.
Alles wechseln und noch nichts geht, , das habe ich schon öfters gelesen, , !

Der Pegel muß bei laufendem Motor bei Hebel Mittelstellung im BX in der Mitte stehen der beiden gelben Striche .  8)


schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Tomschi

Re: BX 1.7D Millesime hebt sich nicht
« Reply #5 on: 17, Feb, 2016, 23:20:53 »
Servus Neuling . . .
 ;)
normal stellt man sich erst mal vor, mit Name, WOHNORT, und dann welchen BX, , und dann die Fragen,
du hast alles genau rumgedreht, wobei dir evtl. schon längst einer hätte helfen können,
wenn dein WOHNORT unter deinem Namen stehen würde, auf der Member Map stehen würde, ,
ohne Zeitverlust und unnötiger Frust.


Korinthenkacker. Wenn Du was weißt, tu es kund und mach nicht erst die anderen auf ihre Fehler aufmerksam
Gruß Thomas
« Last Edit: 17, Feb, 2016, 23:22:39 by Tomschi »
BX 19RD Break S1 rouge vallelunga; BX 14 TGE vert triton; BX 19 millesime gris dolmen; XM Y4 V6 ZPJ Break; C5 I 2,2HDI Break gris orageux

Offline Tomschi

Re: BX 1.7D Millesime hebt sich nicht
« Reply #6 on: 18, Feb, 2016, 08:17:17 »
Hallo,
Chris hat was falsches angegeben. Der Schwimmer muß bei Höchststellung und laufendem Motor zwischen den beiden gelben Strichen stehen. So ist und war das bei den Zentralhydraulikern.
Gruß Thomas
BX 19RD Break S1 rouge vallelunga; BX 14 TGE vert triton; BX 19 millesime gris dolmen; XM Y4 V6 ZPJ Break; C5 I 2,2HDI Break gris orageux

Offline ChrisBX007

Re: BX 1.7D Millesime hebt sich nicht
« Reply #7 on: 20, Feb, 2016, 12:55:32 »
Hallo,
Chris hat was falsches angegeben. Der Schwimmer muß bei Höchststellung und laufendem Motor zwischen den beiden gelben Strichen stehen. So ist und war das bei den Zentralhydraulikern.
Gruß Thomas

Ich wollte nur mal schauen, ob es einer merkt, sicher nur in Höchststellung bei laufendem Motor . ! :)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline BXantia Millesime

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: BX 1.7D Millesime hebt sich nicht
« Reply #8 on: 25, Feb, 2016, 07:35:27 »
Ja, ist klar das die LHM Menge normalerweise beim Höchststellung und zwischen die Linien bzw. Oberlinie zu messen ist. Das Problem ist das meine Schwemmer, obwohl nirgends hangenbleiben, nur ganz oben im Schauplastik steht. Von da kann man der nicht wegbringen. In voller Höhe kommt Karosserie der sowieso nicht, nur vielleicht 2cm über Fahrhöhe.

Zurück zu dem sehr seltene Krankheit die, bisher, niemand kennt: Im Stand nach irgendeine Arbeit am Hydraulik hebt der sich überhaupt nicht. Nur beim langsam losfahren in niedrigste Stelle baut der Brems-, dann Lenkung- dann Federungsdruck auf. Der hebt sich im Fahrstelle auf ca. 90% der richtigen Niveau, läßt sich super komfortabel und sicher fahren aber die Warnlichter brennen ständig. Wenn nach eine Kilometer man stoppt, alles ausschaltet und wieder anspringen läßt, hebt der die letzten 2cm und die Warnlichter erlischen.

Übernacht senkt der ein bisschen ein und die Spiel geht von vorne.

Für die die über Wohnort, Besitz etc. interessiert sind:

erster Citroen: 1953 Traction Avant 1978 in Neuseeland
2 X GSA (1982/3 1300 Motor) Ried/Innkreis, Österreich
GSA X3 Baumgarten, Österreich
1994 AX 1.4D Baumgarten, Österreich
1992 BX 1.4 Benziner Baumgarten, Österreich
derzeit:
1992 BX Millesime 1.8D Auerbach, Österreich 214.000km
2000 Xantia Millesime HDi 110PS Auerbach, Österreich 173.000km
1995 C15 1.8D Auerbach, Österreich 115.000km

ich freue mich auf sehr erfahrener BX Chirurgen die mir vielleicht helfen auf ein voller Genesung. Übrigens, noch dazu das diese ganze nur aufgetaucht hat nachdem die Mengeteiler gereinigt war, habe ich vorne 2 Reifen mit 2cm weniger Bodenfreiheit wie die hintere. Da aber die Höhenkorrektor agieren nicht auf eine Waage, sonst auf eine fix Bewegungdistanz, kann ich mir nicht vorstellen das dies ein Auswirkung haben wird.

mit freundlichen Grüßen,

Stefan White aus Österreich

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX 1.7D Millesime hebt sich nicht
« Reply #9 on: 17, Mar, 2016, 01:46:13 »
Dichtmittel plus dreck = iwo kklemmt was?
Wennder Schwimer hängt dann klemmt/klebt er.
Vorratsbehälter Ausbauen und alles mit bremsenrei ier duchreinigen.
Das heißt auch alle schläuche abstecken, ja ich weiß pumpe nachher anfüttern nicht vergessen, und dann putzen. Ggfmit sanften antippse schauen ob der schwimmer klemmt.
Vorsicht die Siebe sind empfindlich. Ultraschall fiele mir zu ein beim reinigen, aber nur dedtiliertes wasser wenns ist.

Wie klingt dein Druckspeicher?  Hast du erhöhten rückfluss aus einem der Rückläufe im stand?
Hier gabs mal n Thresd welcher Anschluss was war. Hat denwer grad im kopfvom titel her?

Korintenkacken tutnur einer hier dasbin icke, Konkurrenten duldeich nicht :-P
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.