Author Topic: Drehregler für Innenraumlüfter  (Read 5175 times)

Offline BX16Deauville

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
Drehregler für Innenraumlüfter
« on: 10, Mar, 2016, 20:37:14 »
Hallo,
mein  Drehregler für die Innenraum-Belüftung (der Mittlere von den drei Drehreglern im Amaturenbrett) funktionierte erst nur hakelig, jetzt gar nicht mehr. Ich habe mir das angeschaut und verstehe die Funktion nicht. Im Handbuch habe ich keine ausreichende Funktionsbeschreibung gefunden. Warum ein Seilzug und dazu noch ein Schleifkontakt unter dem Regler? Was bewirkt was?
Der Seilzug ist ausgehängt. Wenn ich Ihn wieder einhänge, ist er sofort wieder draußen weil schwergängig. Die Schleifbahn unter dem Regler sieht sehr verschlissen aus. Kann mir jemand helfen?
Gruß
Markus

Offline Manfred A.

Re: Drehregler für Innenraumlüfter
« Reply #1 on: 10, Mar, 2016, 21:04:26 »
Hallo

Das Folgende gilt nur für BXe ohne Klimaanlage.

Der Drehregler für das Innenraumgebläse, regelt nicht nur die Gebläsedrehzahl, sondern öffnet/schließt auch die Klappe, damit z.B. im Tunnel, keine Abgase ins Innere kommen.
Moderne Autos haben dafür einen Taster mit Kontrolllampe.

Wenn Du draussen im Wasserkasten das kpl. Gebläsegehäuse ausbaust, siehst Du diese Klappe. Ob Du dann was reinigen oder schmieren kannst, weis ich auch nicht. Bei meinen hatte ich noch nie ein Problem damit.

Ergänzung:
Bevor Du draussen was zerlegst, betätige mal den Seilzug mit der Hand, also probiere ob der leichtgängig ist.
Ev. ist ja auch hinten am Regler etwas abgebrochen.
« Last Edit: 10, Mar, 2016, 21:06:18 by Manfred A. »
mfg. Manfred A.

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: Drehregler für Innenraumlüfter
« Reply #2 on: 10, Mar, 2016, 21:11:02 »
Der Schleifkontakt dient zur Regelung der Gebläsestärke. Der Zug betätigt eine Klappe im Gebläsekasten. Wenn das Gebläse auf 0 gestellt wird schließt diese Klappe und somit kann keine Luft von außen in den Innenraum gelangen.

Ich hatte Kürzlich einen Heizungskasten komplett bis zum letzten Staubkorn gereinigt, die Gelenke geschmiert, die Gummilippen der Klappen mit Gummipflege behandelt und die Züge geölt. Flutscht alles wieder Butterweich.

Manfred hatte es schon erwähnt, ist an der Bedieneinheit vll irgendwas abgebrochen, bzw. die einzelnen Züge werden auf der Rückseite durch eine Kammer festgehalten. Ist diese noch da und hält den Zug? War der Zug einmal geknickt, wird es in der Regel nichts mehr diesen weiterzuverwenden. Die Knickstelle bleibt immer eine Schwachstelle, lässt den zug immer schwer gehen und Knickt immer wieder.

Edit1: da war Manfred schneller

Edit2: wenn du mir deine E-Mail Adresse per PM zukommen lässt, schicke ich dir gerne Bilder von dem Kürzlich überholten Heizungskasten zu Veranschaulichung der einzelnen Klappen und Züge
« Last Edit: 10, Mar, 2016, 21:25:36 by Stefan mit BX »

Offline BX16Deauville

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
Re: Drehregler für Innenraumlüfter
« Reply #3 on: 11, Mar, 2016, 06:44:23 »
Danke Stefan,
Danke Manfred,
Das leuchtet mir ein. Das komische Zeug unter meinem Drehschalter hat also  tatsächlich einen Sinn. Bilder wären toll. Ich habe dir meine Mail-Adresse geschickt, Stefan. Die Funktion der Schleifbahn wundert mich noch: Wie wird der Kontakt hergestellt? Auf der Schleifbahn sitzen eine Kunststoff-Scheibe und darauf der Kunststoff-Drehregler. Ich habe außer dieser Kunststoff-Scheibe kein Gegenstück zur Schleifbahn gefunden. Und Kunststoff leitet doch keinen Strom?!
Gruß
Markus

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: Drehregler für Innenraumlüfter
« Reply #4 on: 11, Mar, 2016, 14:49:29 »
Hallo Markus,
habe dir eine E-Mail geschickt. Hoffe nicht zu Umfangreich ;)

Habe jetzt gerade keine Reglereinheit zur Hand, meine aber dass an dieser weissen Scheibe Schleifkontakte sitzen.

Offline BX16Deauville

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
Re: Drehregler für Innenraumlüfter
« Reply #5 on: 12, Mar, 2016, 09:04:16 »
Hallo Stefan,
deine Arbeitsanleitung in der Mail hat mich schwer beeindruckt. Besser geht es nicht. Zu umfangreich kann es ja gar nicht sein, schon gar nicht bei so einem Thema. Vielen Dank dafür!
Bei meinem BX ist demnach der Seilzug schwergängig bzw. es öffnet sich die Klappe nicht. Die Festhalte-Klammer hat sich zwar gelöst, das ist aber wohl nicht Ursache sondern Auswirkung. Einen Knick im Seilzug kann nicht erkennen.
Der Drehregler selbst ist (jetzt wieder) in Ordnung. Das Rätzel um den Kontakt auf der Schleifbahn ist gelöst: Es gibt eine winzige, dünne federnde Scheibe aus Metall (ca. 7mm Durchmesser), die zwischen die weiße Kunststoffscheibe und die Schleifbahn geklemmt wird und den Kontakt herstellt. Bei der Demontage fällt das einfach heraus und man kann nicht mehr sehen, wo das Ding hingehört. Außerdem habe ich diesem kleinen Teil diese Funktion erst nicht zugetraut. Inzwischen habe ich die Position gefunden und das wieder zusammengebaut. Der Lüftermotor lässt sich jetzt wieder anstellen, aber es kommt natürlich immer noch keine Luft an (insbesondere an der Windschutzscheibe ist das ein Problem...). Werde heute mal schauen, ob ich den Seilzug mit dem Deckel frei bekomme ohne weitere Demontagen.
Gruß
Markus

Offline BX16Deauville

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
Re: Drehregler für Innenraumlüfter
« Reply #6 on: 13, Mar, 2016, 20:22:55 »
Zum glücklichen (vorläufigen) Abschluss:
Der Seilzug ließ sich gar nicht bewegen. Ich konnte aber mit der Hand dem Seilzug weit genug unter das Amaturenbrett folgen, um einen Hebel anschieben zu können, an dem der Seilzug befestigt ist. Dieser Hebel ist mit der Klappe verbunden (oder Bestandteil der Klappe?). Mit einem Ruck an dem Hebel ließ sich die Klappe aufschieben. Nach dem erneuten Schließen der Klappe war diese sofort wieder fest. Meine Hand war danach schwarz von der Bitumen-Dämm-Matte der Schottwand. Die Klappe ist anscheinend verklebt durch dieses Zeug. Den Seilzug habe ich nicht mehr mit dem Drehschalter verbunden, die Klappe bleibt jetzt also (vorerst) offen. Die Lüftung funktioniert dadurch wieder. Wenn es mir mal besser passt, werde ich den Heizungskasten demontieren und die Stelle von oben mit Bremsenreiniger behandeln.
Passiert ist das Malheur beim ersten Starten, nachdem der BX fünf Monate stillgelegt war. Autos wollen eben bewegt werden.
Nochmals Dankeschön für die Hilfe!

 


Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: Drehregler für Innenraumlüfter
« Reply #7 on: 13, Mar, 2016, 20:32:49 »
Hallo Markus,
schön dass du dem Fehler auf die Spur gekommen bist. Diese Matte war bei Christians 16v, von dem meine Bilder ja stammen, auch sehr nah an dem Hebel an dem der Zug befestigt ist. Verklebt war bei ihm allerdings noch nichts. Aber auf Grund des fast Kontaktes haben wir vorsorglich von der Dämmmatte ein großzügiges Stück in diesem Bereich herausgeschnitten um zukünftigem Schleifen und Klemmen vorzubeugen.