Author Topic: Leerlaufdrehzahl falsch!  (Read 4787 times)

Offline bodo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
Leerlaufdrehzahl falsch!
« on: 29, May, 2016, 17:18:24 »
Moin,
ich schildere mal den Werdegang meiner Probleme hin zum jetzigen Stand und hoffe dann auf Hilfe. Ich fahre einen 16er Automatik ohne Klima.

1. Die Leerlaufdrehzahl war ungleichmäßig. Mal zu gering, dann ging der Motor an der Ampel aus, mal zu hoch (zweiteres deutlich öfter).

2. Motorfehlerleuchte ging an.

3. Ich war in der Werkstatt und hab mir mal die Fehler auslesen lassen: Drosselklappenpoti defekt, OT-Geber defekt.

4. Original-DK-Poti wohl nicht mehr lieferbar. Habe einen billigen Nachbau bei eBay geangelt (http://www.ebay.de/itm/391124186438) und eingebaut.

5. Nun ist die Leerlaufdrehzahl konstant bei ca. 2000, also zu hoch.

Wie geh ich jetzt am besten vor? Wäre nun der Tausch des OT-Gebers dran oder gibt es einen Schritt dazwischen? Ich muss bis zum nächsten Freitag fertig sein...

Danke für jede Hilfe

Bodo

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Leerlaufdrehzahl falsch!
« Reply #1 on: 29, May, 2016, 18:04:49 »
Moin. Schonmal Lambda und Nebenluft geprüft?
Kabel Kerzen und Kontakte, dprich fließt sauber der Strom an den Sensoren oder ist was veschnoddert wacklig o.Ä ?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline bodo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
Re: Leerlaufdrehzahl falsch!
« Reply #2 on: 29, May, 2016, 18:08:00 »
Kabel sehen gut aus, Kontakte habe ich mal gereinigt. Bin kein Experte und alle Arbeiten finden am Straßenrand statt, daher bin ich da etwas eingeschränkt, da ich nicht einmal vor der Haustür parken kann.

Lambda und Nebenluft? Was gibts da zu prüfen? Wie geh ich vor?

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Leerlaufdrehzahl falsch!
« Reply #3 on: 29, May, 2016, 20:28:52 »
Lamdasonde is n stecker den zieht man ab dann sollte er mit nem unruhigen motorlauf reagieren. Ich weiß aber nicht auswendig ob deine Bauserie einen hat, denke aber schon.
Nebenluft...da scheiden sich die Geister. Einer sagt n wenig bremsenreiniger am Ansaugtrakt geht er in der Drehzahl hoch zieht er nebenluft. Alternativ ansaugtrakt hand drauf und schauen ob er zieht oder ob er das Zischen anfängt. Siehts irgendwo aus als ob er raussuppt? Schau auch mal in die Luftschläuche ob da schmodder klebt oder nicht.
Der Dr. Jones kann dir da mehr zu sagen. Schreib dem doch mal ne kleine PM.
Lg
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Leerlaufdrehzahl falsch!
« Reply #4 on: 30, May, 2016, 00:46:01 »
Der OT-Geber ist schonmal nicht für die zu hohe LL-Drehzahl verantwortlich.

Hat Dein BX nen BDZ oder BDY Motor?
Die Drosselklappenpotis unterscheiden sich, haben merkwürdigerweise aber beide die Nummer: 1920 0F 

Unterschied:
beim BDZ ists mit Langlöchern befestigt beim BDY wie in dem von Dir verlinkten.

ab ORGA 5307 = 21. Mai 1991
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak