Der Bericht ist aktuell in der Auto Bild Klassik 12/16
Aufgenommen allerdings nicht in Speyer, sondern in Hamburg.
(Hatten damals telefonischen- und daraufhin Kontakt per e-Mail zwecks Bildern und genauer Fahrzeugbeschreibung, wäre mit nichtmal 30min Fahrt nach Speyer örtlich perfekt gewesen. Leider nie mehr etwas gehört, noch nichtmal eine kurze Absage dass es doch nicht das gesuchte ist, nach dem sympatischen Telefongespräch am Anfang)
Verglichen wurden Schrägheckfahrzeuge der 80er, jedem Fahrzeug ist eine Doppelseite gewidmet.
-VW Passat 1,6 GL Fofmel E (75PS)
-Mazda 626 1,6 LX (80PS)
-Ford Sierra 1,6 Ghia (75PS)
-Citroen BX 1,4 Leader (71PS) (blau mit ca 30.000km und wird derzeit bei Mobile für einen guten mittleren 4 stelligen Betrag angeboten)
-Opel Ascona 1,6i LS (75PS)
Es galt max. 120 Punkte zu erreichen. Bewertet wurden Spaßfaktor, Kuschelfaktor,Neidfaktor und Besitzfaktor die je in 3 Untergruppen unterteilt sind. In Jeder Kategorie wurden max. 30 Punkte vergeben.
Platz 1 teilt sich der Passat mit dem 626 mit je 75 Punkten
Platz 2 ging an den Ascona mit 72 Punkten
Platz 3 belegt der BX mit 71 Punkten
Platz 4 und somit das Schlußlicht der Sierra mit 70 Punkten
Alle Testeilnehmer also recht dicht zusammen, aber auch weit entfernt von der Höchstpunktzahl.
In meinen Augen passt der BX in diesen Vergleich nich so recht hinein, zum einen sind die Konkurenten mindestens eine halbe Klasse größer, zum anderen hat er mit 1,4l das kleinste und schwächste Triebwerk und die geringste Ausstattung zu den anderen mit je 1,6l. Die Hubraumdifferenz lobt die Readaktion zwar mit Drehfreudigkeit im Vergleich zur Konkurenz, um aber im gleichen Atemzug den Satz mit "klingt dabei allerdings ein bisschen angestrengt" zu beenden.
Zum einen ist es sicherlich schön, dass sich eine Autozeitung dem Bx annimmt, zum anderen hätte ich mir hier (wenn schon in dieser konstellation) eher einen 16er der frühen S2 vorstellen können. Der S1 als Leader wirkt hier doch schon recht antiquiert in meinen Augen.