Author Topic: Schwingarmlager zusammengekehrt  (Read 65150 times)

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #60 on: 19, Jun, 2012, 12:58:05 »
Reden wir vom selben Auto?  Dem roten Break 16 TGI mit Nullausstattung, einem farbtonabweichend lackierten Kotflügel, keinem Blechteil ohne Beule, fast keinem Kunststoffteil ohne Riß und einem in Prozent vermutlich einstelligen Glanzgrad?

Nicht daß ich mich beschweren wollte.  Das Auto fährt gut, ist bisher zuverlässig und war wirklich nicht zu teuer  8)

Und momentan zumindest ist es auch vom Zustand her sehr passend zu meinen Lebensumständen.  So ein Baustellenfahrzeug war für den Umzug genau das Richtige  :D  Hübschmachen steht momentan also nicht auf der Agenda, so richtig stören tut mich derzeit nur das klebrig-abgegrabbelte Lenkrad (da wär ein besseres willkommen) und eben die falsche rechte Stoßstangengummileiste vorne, die eigentlich eine linke ist.  Der Rest ist für den Moment okay so.  Die Technik (Lima, Kühlerlüfter, Heizung, Schwingarmlager, Kugeln/Höheneinstellung -- in der Reihenfolge) ist mir wichtiger.  Optisch hab ich da eh noch was Unkonventionelles mit vor ...

Schwebende Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Patrik

  • Guest
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #61 on: 19, Jun, 2012, 13:12:54 »
Hallo

Wie du hast da noch Beulen rein gemacht?  :o

Wenn du ihn mal für 3,-€ - 5 ,- € an einer Tankstelle waschen läßt (wüste de spontan eine Shell bei dir in der Nähe;) ) sieht der gleich 500,-€ Teurer aus.

Gruß

Offline Dr.Jones

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #62 on: 07, Sep, 2012, 23:11:58 »
Moin,

so auch nochmal zum Thema Schwingarm.

Ich habe nicht das Werkzeug zum Ermitteln des richtigen Lagerspiels mit den Ausgleichsscheiben.
Die Schwingarme sind so ausgeschlagen, dass wahrscheinlich / beim anderen aus jeden Fall die vorhandenen Scheiben nicht mehr zu gebrauchen / nicht mehr da sind.

Was mache ich nun? Es geht um den Diesel, dessen Zukunft sowieso ungewiss ist, also einfach so zusammenkloppen?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Dr.Jones

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #63 on: 08, Oct, 2012, 22:48:39 »
So, hab mich letztes WE an die Reparatur gemacht. Der linke war schon ziemlich fertig. Beim rechten hab ich das erste mal einen Schwingarm aufgemacht, indem zwar die Lager hin warn, aber gerade nur soweit, dass man sogar die Rohrachse und die Endstücke wiederverwenden hätte können.

Außerdem ist die Fertigungsqualität von Mapco schlecht. Während die alten Endstücke (also diese abgesetzten Scheiben, die die Kraft von der Aufnahme an der HA zu den Lagern weiterleiten) jeweils 12,30 mm maßen, hatten die neuen von Mapco 12,7 und 12,5. Ob das Rohr auf eine abweichende Länge hat kann ich in Ermangelung eines großen Messschiebers nicht sagen. Jedenfalls habe ich die verbaute Distanzscheibe (0,55mm) entfernt, und da die Vorspannung immer noch zu groß war bei einem Schwingarm ein altes (schmaleres) Endstück beim anderen beide alten Endstücke verwendet. Immer wieder die Schraube angezogen und Leichgängigkeit überprüft und nach Gefühl eingestellt, bzw auf 0+ Spiel.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline bxnoire

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #64 on: 15, Oct, 2012, 18:53:20 »
Hallo Dr. Jones,

was du beschreibst ist normal mit den MAPCO-Sätzen. Ich habe auch die Distanzringe rausgelassen, Endstücke getauscht oder ein paar Zehntel abgedreht, bis es passte. Andererseits, an das original Citroen Werkzeug zum Einstellen komme ich nicht ran, daher nutzen mir meine original Citroen Sätze auch nicht mehr als der Kram von MAPCO. Und bei SNR ist es auch nicht besser: Da passen ebenfalls keine Distanzscheiben mehr rein, und die Lager sitzen so press auf der Hohlachse, dass man das Spiel überhaupt nicht mehr ausmessen kann, weil sich nichts mehr verschiebt. Musste mir extra eine Hohlachse etwas kleiner drehen, um etwas messen zu können. Ansonsten bin ich mit den MAPCO-Sätzen zufrieden.

Koppelstangen von MAPCO scheinen gar nix zu taugen. Die Gewindemuffe zwischen Ober- und Unterteilen löste sich nach nicht mal 6000 km und es fing an zu klappern. Werde das Teil reklamieren. Andere Seite ist febi seit über 10.000 km ohne Befund.

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline Dr.Jones

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #65 on: 15, Oct, 2012, 22:55:10 »
Die originalen Koppelstangen sind wahrscheinlich von Lemförder oder TRW. Ich finde man hat mit denen selten Probleme beim BX.

Mapco behauptet übrigens was anderes:
Quote
Alle Produkte werden grundsätzlich mindestens in O.E.-Qualität hergestellt. Wenn der O.E.-Hersteller nachweislich nicht gut genug gearbeitet hat oder die Technologie inzwischen deutliche Fortschritte gemacht hat, werden die Teile neu konzipiert. Heraus kommt dabei ein HPS–Produkt. (High Performance Standard), das vom TÜV-Rheinland zertifiziert ist. Hier wurden so sensible und störungsanfällige Produkte wie die

    Alu-Vierlenker-Achse für VAG
    Stabistreben für die meisten Fahrzeuge
    Kugelgelenke und Lenkerarme für BMW E 36, E 46 etc.

von unseren Ingenieuren weiterentwickelt und damit bedeutend verschleißsicherer gemacht.

Zu dem Reparatursatz Schwingarm: Vorteil ist tatsächlich, dass die Achse im Bereich der Lager etwas dünner als diese ist (sie ist sogar abgesetzt). Dadurch hat man es leichter, die Abschlussscheiben rauszunehmen, während man das Lagerspiel einstellt. Vll ist das ja Mapcos Verbesserung gegenüber original. ;)
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline bxnoire

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #66 on: 18, Oct, 2012, 23:51:59 »
BX gehört offensichtlich nicht zu den meisten Fahrzeugen  :-\
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline bxnoire

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #67 on: 05, Jul, 2013, 23:48:02 »
... und wenn die laufenden Schwingarmprobleme am BX nerven, wie wär's denn mal mit einem wertigen schwäbischen Kleinwagen, der A-Klasse?
http://www.hk-auto.de/Fahrwerk.html
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #68 on: 05, Aug, 2014, 22:48:34 »
Moin zusammen,

bei meinem 92er BX GTI machen die Schwingarmlager wohl auch Probleme.. bei Beladung und/oder recht zackig gefahrenen Kurven schleift das rechte Rad hinten am Radhaus (oder an einem anderen Teil). Denke, das dürfte ein Indiz dafür sein?
Hat jemand Erfahrungen, was eine Citroën Werkstatt dafür in etwa verlangt? Selbst machen fällt mangels Hebebühne, Können und passendem Werkzeug eher aus...

Offline BX-TRI-Rose

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #69 on: 06, Aug, 2014, 10:44:07 »
Wo ist Dein Standort?
Bin gerade bei meinen Schwingen dabei,
wenn Du rumkommen willst, machen wir Deine gleich mit.
Gruß Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #70 on: 06, Aug, 2014, 13:57:39 »
Hi Ingo,

na das nenn ich mal Hilfsbereitschaft. Leider sinds knapp über 300km bis zu Dir und ich stecke gerade mitten in der Endphase meiner Bachelorarbeit - sonst wäre ein Urlaub an der See in Verbindung mit etwas "basteln" sicher nicht übel ;)

Gruß,
Marcel

Offline BX-TRI-Rose

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #71 on: 06, Aug, 2014, 14:53:39 »
Kein Problem,
bis eventuell ein anderes mal.
Wollte sowiso mal schauen, ob ich versuch, im nächsten Sommer ein BX Treffen bei mir zu organisieren.
Platz hab ich genug und Treffen hier im Norden sind ja leider rah.
Gruß Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

de france

  • Guest
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #72 on: 14, Aug, 2014, 14:53:17 »
Im Norden BX-Treffen wäre nett, 2013 eigene Veranstaltung, viele Zusagen aus dem Forum. Besucherzahlen waren angemessen, aus dem Forum kam niemand!!!!!!


Gruß Holger

Offline ChrisBX007

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #73 on: 14, Aug, 2014, 23:08:19 »
Moin zusammen,

bei meinem 92er BX GTI machen die Schwingarmlager wohl auch Probleme.. bei Beladung und/oder recht zackig gefahrenen Kurven schleift das rechte Rad hinten am Radhaus (oder an einem anderen Teil). Denke, das dürfte ein Indiz dafür sein?
Hat jemand Erfahrungen, was eine Citroën Werkstatt dafür in etwa verlangt? Selbst machen fällt mangels Hebebühne, Können und passendem Werkzeug eher aus...



Servus,

wo ist denn dein Standort ? Im Süden bei Schwabach, sö von Nürnberg,  kenne ich einen guten Kollegen, der das repariert .
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline ChrisBX007

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #74 on: 14, Aug, 2014, 23:13:06 »
Im Norden BX-Treffen wäre nett, 2013 eigene Veranstaltung, viele Zusagen aus dem Forum. Besucherzahlen waren angemessen, aus dem Forum kam niemand!!!!!!


Gruß Holger


Moin,

wenn ihr das BX Treffen auch im ACC schreibt, könnten es noch mehr Besucher geben.
Ich würde dann aber auch alle Citroenisten anschließen, dann kommen noch mehr,
einer hat z.B. einen schönen S 1 CX in grün, , , usw.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter