Hallo,
heute habe ich bei einer Schwingarmlagererneuerung mitgeholfen. Wir wissen ja alle, dass unsere BX gern mehr oder weniger böse X-Beine haben, und es wird gern gesagt, dass man damit ne noch ganze Weile fahren kann. Aber federn tut es halt nicht mehr richtig. Und irgendwann schleifen die Räder, dann ist es höchste Eisenbahn.
Die folgenden Bilder zeigen Lager, die richtig "zu Klump gefahren" sind, wo die Reifen schon schliffen. Die Schwingen waren aber noch zu retten und der BX federt mit neuen Kugeln hinten jetzt wieder wie "erste Sahne". Ich muss diese Arbeit an meinen BX dringend auch machen
Wenn die Walzenkäfige so aussehen
ist es kein Wunder, dass sich Walzen kreuz und quer im Schwingarm verteilt haben, wie die beiden rot markierten,
oder das ganze Lager weggrutscht ist und sich die Walzen in das Gußeisen des Schwingarms gedrückt haben, anstatt auf der darunter sichtbaren gehärteten Lagerschale zu laufen.
Die zermatschten Lager übertrugen keine Kräfte mehr; der abgesetzte Ring hier, der eigentlich nur den Simmerring tragen sollte, schliff an der Bohrung im Schwingarm, siehe oben, und je weiter er sich durchscheuert, desto schimmer werden die X-Beine.
Als wir das hier aus einem Schwingarm gepfriemelt hatten, brach schallendes Gelächter aus: Die linke Kegelrollenlagerinnenschale saß falsch herum! Ob hier jemand beim Zusammenbau schon einen Rotwein zuviel drin hatte?
Am Ende hatten wir eine Menge Schrott und Dreck zusammenzufegen; hier alles, was aus einem einzigen Schwingarm beim Zerlegen herausgerieselt war.
Also, immer munter weiter mit X-Beinen fahren
getreu dem Motto: