Author Topic: Temperatursonde im Lüfterbereich  (Read 4801 times)

Offline horsy

Temperatursonde im Lüfterbereich
« on: 25, Sep, 2016, 23:09:08 »
Werte BX Freunde diesseits des Rheins,

Leider beruftlich zwischen Paris und Wien unterwegs habe ich in der letzten Zeit leider nicht mehr viel im Forum beigetragen.
Neulich hat der Kühlerlüfter meines Velvet im Betrieb knirschende Geräusche von sich gegeben; ich hatte eine neue Lüftereinheit noch vorrätig und habe diese dann als Ganzes getauscht.

Den Motor der ausgebauten Einheit habe ich dann zerlegt (siehe http://www.yaronet.com/topics/139174-bx-16i-velvet-modele-suisse-a-paris/2#post-30) der Austausch des Kugellagers und der Zusammenbau ist erfolgt; es steht nun ein Test an...

Ich habe mich eher zufälligerweise wegen Ersatzmotoren umgesehen und dazu die ET Mikrofime durchgesehen. Und da bin ich auf etwas komisches gestossen:
Das Bild 1230 01 2410 10 ('Motorventilator', Benzin) zeigt eine Position 50, 'Thermokontakt', Nr. 1662 03, “ 50/60 Deg”, für A, D und CH und als Alternative dazu 1621 59 für alle 1.6 und 1.9 Litermodelle der Länder A, D und CH. Dazu gibt es noch einen entsprechenden Halter, Position 51.
Ich habe diesen Temperatursensor bei meinem 1.6 l Velvet noch nie gesehen (ich habe aber auch noch nie das Auto komplet zerlegt):


[img][img]


Auch in den E Schemas und den Wartungshandbüchern habe ich bis jetzt nichts gefunden. >:(

Kennt jemand im Forum diesen 'Thermokontakt' und kann mir sagen welche Funktion der hat und wo im Fahrzeug er sich befindet?


Danke im voraus und Gruss,

Stefan
« Last Edit: 25, Sep, 2016, 23:20:17 by horsy »

Offline Dr.Jones

Re: Temperatursonde im Lüfterbereich
« Reply #1 on: 02, Oct, 2016, 01:20:18 »
Hallo Stefan,

schön mal wieder von Dir zu hören. leider kann ich Dir in der Sache auch nicht weiterhelfen. Ich weiß damit gar nichts anzufangen.
Merkwürdig ist ja auch, dass derselben Zeichnungsnummer auch noch die Teilenummer 1621 59 Thermokontakt Entgiftungskreislauf zugeordnet ist.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline horsy

Re: Temperatursonde im Lüfterbereich
« Reply #2 on: 02, Oct, 2016, 22:40:28 »
Hello Dr. Johnes

Ganz meinerseits!

Das scheint wirklich ein Rätsel zu sein... Heute ist mir aber aufgefallen, dass der Kühlerlüfter sich schon sehr früh für e*mein Gefühl (nach Ausfahrt aus der Dir bekannten Tiefgarage und um den Place des Fêtes herum vor die Haustür bereits in der tiefsten Stufe lief.


Na ja vielleicht werde ich noch schlau...


Danke für die Hilfe.


Gruss,

Stefan


P.S. Wie hängt man Fotos hineine, hatte es bei diesem Beitrag nicht mehr geschafft. Danke für Hinweise.