Author Topic: Startprobleme Diesel 1,9D  (Read 9240 times)

Offline BX-TRI-Rose

Startprobleme Diesel 1,9D
« on: 06, Feb, 2017, 19:44:20 »
Wie oben geschrieben hat mein BX-Break 1,9D Startprobleme.
Motor: 1CU80 505832 / Typ D9B  51KW  1891ccm
Laufleistung nicht bekannt, da der Break in den 90èr vom Benziner
auf einen Dieselmotor vom Vorbesitzer umgebaut wurde.
Zu dem Startproblem:
Dies macht sich seit kurzem wie folgt bemerbar:
Nach dem Vorglühen zündet der Motor erst nach 3-4 Sekunden
und läuft dann ca. 4-5 Sekunden unrund.
War bis her nicht so.
Folgende Komponennten sind neu oder wurden
vor nicht all zu langer Zeit erneuert:

Dieselfilter
Glühkerzen
Magnetschalter Dieselpumpe
Luftfilter
Vorglührelais

Habe jetzt am Wochenende die Glükerzen ersetzt, da ich mir
davon eine Besserung versprach. Leider zeigte sich heute, das
dies nicht der Fall ist.
Kompression habe ich hierbei auch gemessen:
Alle 4 Zylinder 29-30 Bar

Wer hat noch eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?



« Last Edit: 06, Feb, 2017, 23:48:52 by BX-TRI-Rose »
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Dauphine

Re: Startprobleme Diesel 1,9D
« Reply #1 on: 07, Feb, 2017, 01:57:59 »
Hallo,

da hätte ich glatt mal ein paar Gegenfragen:

"Nach dem Vorglühen zündet der Motor erst nach 3-4 Sekunden und läuft dann ca. 4-5 Sekunden unrund" Und im Anschluß dann alles ok?

Konstantes Standgas?
Abgas sauber oder "blau" oder "schwarz"?
Lucas oder Bosch-Pumpe?
Zieht die Pumpe garantiert keine Luft ins System?
Am Zahnriemen warst Du auch nicht dran?? Riemenspannung ok?
Alle Einspritzdüsen sowie deren Leitungsanschlüsse trocken und dicht?
Rücklaufleitungen zwischen den Einspritzdüsen trocken und dicht?

Pumpendeckel im Bereich Gashebelwelle spielfrei? Hier zieht gerade die Lucas Pumpe gerne mal Nebenluft.

Um Störungen im Bereich Tank, Zulaufschläuche, Anschlüsse Vorwärmung, Diesel-Filtergehäuse (Pumpe) Schläuche zur Einspritzpumpe auszuschließen, kannst Du die EP mal extern befüllen; mit Hilfe eines geeigneten Behälters wie z. B. nicht mehr benötigtem Scheibenwaschwasserbehälter.

Zu guter letzt, kannst Du auch noch die Einspritzdüsen testen bzw. testen lassen.
"Lucas" Düsen öffnen bei 135 bar "Bosch" Düsen bei 155 bar - soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Um die Laufleistung der 1,9D Ltr. Motoren mußt Du Dir keine Gedanken machen. Bei regelmäßigem Öl- und Zahnriemenwechsel, bei dieselgemäßer Fahrweise sind 500.000 km nach meiner Erfahrung kein Problem. Mein Motor verhält sich nach jetzt gut 420.000 km nach wie vor völlig unauffällig.

Gutes gelingen
Stefan



Offline ChrisBX007

Re: Startprobleme Diesel 1,9D
« Reply #2 on: 07, Feb, 2017, 22:34:21 »
Hallo,
 ;)
na wenn er sonst wie immer läuft , dann ists doch gut, evtl. reguliert es sich von alleine später mal.

Hast du ihm auch mal neue Öl mit Filter gegönnt,
auch mal das Getriebeöl erneuert, wird gerne auch vernachlässigt. !  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline BX-TRI-Rose

Re: Startprobleme Diesel 1,9D
« Reply #3 on: 07, Feb, 2017, 22:54:51 »
Moin Moin
und erst mal Danke für dein Interesse.
Eventuell hätte ich den Fehler genauer beschreiben sollen.
Er taucht nur bei kaltem Wetter ( ab ca. -2 Grad ) auf.

Zu den Fragen:
Die Probleme beziehen sich nur auf den ersten Start.
Danach läuft der Diesel wie er soll. Abgas sauber (  ;D  ;D ) Standgas konstand.
Nach zwei minuten abstellen und neustart keine Probleme.
Die Pumpe ist eine Bosch und das diese Luft zieht, schliesse ich mal aus.
Zumindest kann ich optisch nichts feststellen.
Zahnriemen wurde vor 25TKm inkl. aller Rollen/Spanner und Wasserpumpe getauscht.
Sämtliche Leitungen, Anschlüsse und die Düsen sind trocken und dicht.

Ich bin absolut ratlos.
Ein zurücklaufen des Kraftstoffes halte ich auch für unwarscheinlich.
Ersten habe ich im letzten Jahr vorsorglich sämtliche Leitungen gewechselt,
zweitens steht der Break über Nacht in der Garage wesendlich länger und
hat dann dieses Problem nicht. Wenn meine Frau nach 5-6 Stunden den Motor
wieder starten will, ( es ist kalt ) ist der Fehler da.
Glühkerzen sowie Vorschaltgerät wurden ebenfalls letztes Jahr erneuert.
Nach auftreten der Fehler habe ich die Kerzen auf glühfähigkeit geprüft und für
gut befunden. Auch die Batterie ist top.
Da meine Vermutung richtung Kompression oder Einspritzdüsen ging,
habe ich die Kompression gemessen und die Bosch Düsen gegen neue Bosch Düsen getauscht.
Anlasser dreht gut.
Jetzt bin ich weiter ratlos.

Normal mache ich mir wegen der Laufleistung keine Gedanken,
aber 28 Jahre Straßenleben, auch wenn man Nachts ein Dach übern Blech hat,
gehen nicht Spurlos an einem vorbei. Auch nicht an Ella.
Darum die Vorsorge,
Eventuell habe ich ja auch nur ein Luxusproblem und fremde würden den unterschied beim Start nicht mitbekommen,
aber ich weis genau, da stimmt was nicht. Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar nach dem ersten Start.
Warscheinlich ist er auch weg, wenn die Temparaturen wieder steigen.

ABER DAS IST FÜR MICH KEINE LÖSUNG

LG Ingo




BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline BX-TRI-Rose

Re: Startprobleme Diesel 1,9D
« Reply #4 on: 07, Feb, 2017, 23:00:00 »
Hast du ihm auch mal neue Öl mit Filter gegönnt,
auch mal das Getriebeöl erneuert, wird gerne auch vernachlässigt. !  8)

Wieso Getriebeöl, meiner hat Schaltung und keine Automatik.  8)
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Dauphine

Re: Startprobleme Diesel 1,9D
« Reply #5 on: 07, Feb, 2017, 23:47:11 »
Hallo Ingo,

sieht ja alles vorbildlich aus auf den Bildern.
Funktioniert Deine Kaltstartvorrichtung korrekt. Der Zug sieht auf den Bildern nicht sehr gespannt aus.
Beim Kaltstart im Winter steht der aber normalerweise voll unter Spannung - also Kaltstarthebel stramm auf Anschlag bei kaltem Motor.
Schau mal nach der Kaltstartvorrichtung. Wenn die nicht korrekt arbeitet, dann ruckelts arg im Winter.
Standgas so auf 950 U/min eingestellt??

Offline BX-TRI-Rose

Re: Startprobleme Diesel 1,9D
« Reply #6 on: 08, Feb, 2017, 08:37:39 »
Moin Moin Stefan,
werde der Kaltstartvorrichtung mal auf dem Pelz rücken.
Komme wohl erst am Wochenende dazu, aber das kalte Wetter soll sich ja noch halten,
so das für weitere versuche noch Zeit bleibt.
Standgas mangels Drehzahlmesser nur nach gefühl.
Da ich meine Baby`s aber kenne, sieht es gut aus.
Werde dann Ergebniss mitteilen.

Liebe Grüße aus dem Norden
Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Startprobleme Diesel 1,9D
« Reply #7 on: 08, Feb, 2017, 14:20:50 »
"Er taucht nur bei kaltem Wetter ( ab ca. -2 Grad ) auf."

hast denn auch bei dieser temperatur gemessen? bei meinem AX diesel lag die nämlich auch oberhalb von ziemlich exakt 6 grad bei knapp 30 auf allen pötten. drunter waren es dann auf 2 zylindern nur noch 6 bzw. 0.


Die Pumpe ist eine Bosch und das diese Luft zieht, schliesse ich mal aus.
Zumindest kann ich optisch nichts feststellen.


das optisch feststellen ist problematisch, da so ein dieselmolekül ca 50x größer ist, flutschen locker 30 sauerstoffmoleküle nebeneinander dort durch, wo es von aussen trocken ausschaut. der einzige, mir bekannte zuverlässige weg, um zu einem sicheren urteil zu gelangen, besteht im einbau eines transparenten stücks rücklaufschlauch am ausgang der ESP.
Beim AX gab´s den serienmäßig. so kommte ich leicht feststellen, dass das system scheinbar kaum wirklich dicht zu bekommen ist. zumindest ist es mir über jahre nicht gelungen, einen absolut lasenfreien rücklauf hinzubekommen. ein gewisses maß ist wohl normal und begründet zumindest teilweise die konstruktion eines zirkulierenden systems, welches sich im betrieb selbständig entlüftet. nur ist bei einer bestimmten menge eben schluss. es beginnt mit startproblemen nach längerem stillstand und endet bei unerklärliche laufeigenschaften. (da ich noch heute drüber grinsen kann: um den AX auf der bahn mal um gute 10 km/h zu beschleunigen reichte statt gasgeben alternativ auch ein kuzer rechts/linksschlenker).

falls es interessiert: in einem langen früheren beitrag habe ich die fehlerquellen dieser motorenkategorie irgendwann mal ausführlich beschrieben.

gruss vom
frommbold aus der wirbelkammer 
« Last Edit: 08, Feb, 2017, 14:23:25 by frommbold »

Offline Citronenfahrer

Re: Startprobleme Diesel 1,9D
« Reply #8 on: 08, Feb, 2017, 14:56:32 »
vor dem Start mit der Handpumpe Diesel in die ESP pumpen. Ich hatte das auch mal, ESP belüftete sich  bei 350.000 langsam, habe eine elekrtische fliegende Kraftstoffpumpe verbaut, elektrisch ans Vorglührelais angeschlossen. Sie fördert nun während des Glühens genügend Diesel in die Bosch ESP, der Motor  startet nun wieder normal.
Die Undichtigkeit habe ich bis heute nicht gefunden, vielleicht der Wellendichtring.
BX TZD 2,1 Turbo, 2x BX 16V, Xantia X1 TD, X2 Break HDI, XM Y4 TD

Offline BX-TRI-Rose

Re: Startprobleme Diesel 1,9D
« Reply #9 on: 08, Feb, 2017, 17:25:54 »
Hi frommbold,
schon als ich "Zumindest kann ich optisch nichts feststellen" in meine Tastertur hämmerte,
dachte ich mir, das gibt bestimmt einen seiner unnachahmlichen Fachvorträge über Moleküle.
Schön von dir zu hören.

Ich habe aber auch nicht wirklich angenommen, dies durch in Augenscheinnahme zu erkennen.
Ist nur eine Vermutung, das das Problem nicht durch Luft im Kraftstoff kommt.
Diese gründet auf der Feststellung, das ansonsten beim Motorlauf keine auffälligkeiten zu bemerken sind.
Werde diesen Ansatz aber weiter verfolgen, wenn ich bei der Kaltstartvorrichtung nicht
weiter komme. Im nachherein kommt diese mit großer warscheinlichkeit in betracht.
Als meine Frau im Sommer letzten Jahres mit dem Break liegen blieb (Magnetventil ohne Stromversorgung)
habe ich den Zug vom Kaltstart gelöst um an das Ventil zu kommen.
Warscheinlich habe ich den Zug dann nicht huntert prozentig wieder gespannt.
Viel im Sommer und im warmen wohl nicht ins gewicht..

Bin halt im Dieselgebiet nicht so bewandert und damit auf hilfe von aussen angewiesen.
Ist halt bei Gasanlagen einfacher, bei fehlverhalten genügt meist das Feuerzeug um undichtigkeiten aufzudecken.
Aber im ernst, da kann man mal sehen, das verschlimmbesserungen überall statt finden.
Das mit dem Klarsichtschlauch bei AX war doch eine top sache. Warum dieser Rückschritt.
Bezüglich der Temparatur beim Kompressionstest:
Ich habe mir bei ca 0 Grad echt den Arsch verkülhlt, allerdings nicht bei minus 2.
Das hierbei unter anderem die Temparatur eiine rolle spielt ist klar, aber so krass, ist mir neu.
Mal schaun, eventuell werde ich das noch mal testen.
DANKE für deine Anregungen

Hallo citroenfahrer,
nette Idee mit der Zusatzpumpe. Werde im zweifel aber die ESP überholen.
Das mit der Handpumpe hatten wir als erstes probiert.
Auch Dir ein Danke füe die Idee

Liebe Grüße aus Krummendiek
Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Manfred A.

Re: Startprobleme Diesel 1,9D
« Reply #10 on: 09, Feb, 2017, 20:25:34 »
Hallo

Ich vermute Luft im Kraftstoffsystem.
bisher war es entweder die Gummimembrane unter dem Dieselfilterpumpenknopf oder durchgerosete Dieselleitungen vom Tank her.
mfg. Manfred A.

Offline BX-TRI-Rose

Re: Startprobleme Diesel 1,9D
« Reply #11 on: 11, Feb, 2017, 13:54:34 »
Moin Moin,
und großer Dank an alle für die Unterstützung.
Min Fru ihr Ella löpt wieder.
Hier ein Start bei -5 Grad:
https://videobin.org/+g2p/jzu.html
War tatsächlich der Zug der Kaltstarteinrichtung.
Ich hoffe es bleibt dauerhaft so.

LG und nochmal Danke
Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Dr.Jones

Re: Startprobleme Diesel 1,9D
« Reply #12 on: 12, Feb, 2017, 19:37:30 »
Das Thermoelement sieht ja sogar ziemlich neu aus.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline BX-TRI-Rose

Re: Startprobleme Diesel 1,9D
« Reply #13 on: 12, Feb, 2017, 22:13:52 »
Das Thermoelement sieht ja sogar ziemlich neu aus.
Nö, nur Pflege.
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Startprobleme Diesel 1,9D
« Reply #14 on: 13, Feb, 2017, 02:44:19 »
Nö, nur Pflege.

hmmm - ich glaub´, mein motor braucht dann auch mal wieder etwas pflege!