Author Topic: Hydraulikpumpe BX19GTi  (Read 8093 times)

Offline Paddy

Hydraulikpumpe BX19GTi
« on: 29, Oct, 2011, 17:03:36 »
Hallo Leute,
heute habe ich festgestellt woher das kurzweilige aufflackern der Hydr.- + Stopleuchte kam.
Meine Pumpe quietscht als ob der Keilriemen über die Scheibe rutscht, allerdings bleibt dabei
die Riemenscheibe der Pumpe kurz stehen, wie festgehallten
Ist es ratsam den Riemen noch fester zu spannen oder liegt ein Fehler an der Pumpe vor?
Falls noch jemand günstig ein Teil rumliegen hatt ,einfach melden per PM.

bonne route aus Saarlouis
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Patrik

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Re: Hydraulikpumpe BX19GTi
« Reply #1 on: 29, Oct, 2011, 18:05:13 »
Hallo

Neuer Keilriemen und wenn dann noch bei Markus melden der hat noch ne Pumpe.

Gruß

Offline Paddy

Re: Hydraulikpumpe BX19GTi
« Reply #2 on: 29, Oct, 2011, 21:31:06 »
Also Keilriemen ist neu !!
Ich werde mal stärker spannen, ansonsten neue Pumpe.

Grüße Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Stefan mit BX

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Re: Hydraulikpumpe BX19GTi
« Reply #3 on: 29, Oct, 2011, 21:41:03 »
Der Riemen muss SEHR STRAMM gespannt sein!!!

Selbiges Problem hatte ich vor ca 10 Jahren nach einem Besuch in der Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Riemen rutschte, bzw. Pumpe schien augenscheinlich stehen zu bleiben.
Austausch einer neuen gebauchten Pumpe brachte keine Abhilfe. Nur ein weiteres Nachspannen, dass man das Gefühl hat der Riemen wäre mehr als überspannt, brachte dann Erfolg.

Offline bxnoire

Re: Hydraulikpumpe BX19GTi
« Reply #4 on: 29, Oct, 2011, 23:43:03 »
Spannen bis es nicht mehr geht, das ist auch meine Erfahrung. Bei mir hat's am 19 GTi auch gequietscht, ich dachte zunächst die Zahnriemenspannrolle sei fest und hatte ne Höllenangst, bis ich das inspiziert hatte und ausschließen konnte.

Hab den Riemen erneuert, der alte war an den Flanken schon verkokt, und mit einem Stück Kantholz als Hebel die Spannrolle so stramm wie möglich angespannt, dann war Ruhe. Mit dem Daumen reindrücken, wie beim Lichtmaschinenriemen, kann man den HP-Riemen dann nicht mehr.

Am Blech der Spannrolle ist ein Ansatz, auf den man einen 17er (IIRC) Maulschlüssel stecken kann. Das ist vielleicht nett zum leichten Bewegen, zum Spannen reicht das nicht.

Grüße,
bxnoire
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline Markus

Re: Hydraulikpumpe BX19GTi
« Reply #5 on: 30, Oct, 2011, 18:40:36 »
Also Pumpe hab ich rumliegen, kostet 50€+7Versand
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Paddy

Re: Hydraulikpumpe BX19GTi
« Reply #6 on: 07, Nov, 2011, 20:43:25 »
Also mal ein kleiner Zwischenstand,
nach dem Nachspannen des Riemens ist kein Fehler mehr aufgetreten.
Ich denke das war´s, nochmals Danke an alle.

Grüße Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6