Author Topic: "Ella" braucht ein neues Kleid  (Read 22507 times)

Offline BX-TRI-Rose

Re: "Ella" braucht ein neues Kleid
« Reply #15 on: 30, May, 2017, 12:59:02 »
Tage die keiner braucht!
Zwischenbericht:
Sonntagmorgen 7:00 Uhr, alles sieht gut aus.
Sonne scheint, fertig gespeist, jetzt nur noch den Fahrrad-Hugo
hinten drauf und los geht`s.  Ja denkste, der Adapter für die Beleuchtung
passt nicht. Anruf bei der Tanke,  „Ja habe ich da“.
Ok, Adapter geholt, passt, und los geht`s.
Über die Dörfer bis Bad Segeberg, rauf auf die A20 und……. Stau.
Na klasse. Also entspannen, habe ja Urlaub.
Die nächsten 250 Km alles gut, Ella schnurrt, die 4 Fenster Klima läuft,
SUPER.
Plötzlich, riesen Öl Wolke hinter uns, alle Lampen auf rot und ich fast tot.
Rechts ran, erster Gedanke, Motor geplatzt. Dass mir, gerade alles gemacht,
Zahnriemen, Dichtungen und und und.
Haube auf, Motorraum voll Öl „arg, würk, ko…“
Peilstab gezogen, ne Motoröl  noch da. Ich Ella mal unters Kleid gefasst,
sie blutet, ihr Lebenssaft ist rausgespritzt.
Da müssen wir jetzt durch. Rastplatz ist in 700-800 Metern zu erblicken,
also tapfer den Motor gestartet und über den Standstreifen gerauscht.
Erst mal passend zur Situation ne „Kamel“ ins Gesicht und Blutdruck reduzieren.
Spontan die ersten Kommentare der neben stehenden Bratzen „an ihrem Auto
Tropft was runter“. Ja sag ich, wenn sie mal so alt sind, sind sie auch inkontinent.
So, dass war auch erst mal geklärt, jetzt erst mal Schaden Analyse.
Wo ist Ella verletzt. Stahlleitungen sind  kein Problem, alle Leitungen in
Kunifer und Bördelgerät dabei. Gummischläuche ebenso.
Aber nein, so einfach kommen wir nicht davon.
Der Gummi Dreiecksverteiler vom Pumpen und Hauptspeicher Rücklauf
Ist fritte. Mitten in der Naht am Dreieck aufgerissen.
Nach kurzem inne halten, den Hauptspeicherücklauf mit der Schlauchleitung
vom Vorratsbehälter verbunden. Dann eine neue Leitung vom Pumpenrücklauf
zum Behälter verlegt, 2,5 Liter LHM aufgefüllt und schauen wie es Ella geht.
Motor gestartet, Ella schwebt und nichts tropft mehr.
SUPER
Ok, selbst jetzt voller LHM, die Klamotten geschmiert, Ella brütet im Innenraum
gerade unsere Ei-Brote aus, aber die Gesichter der Bratzen sind unbezahlbar.
Ich glaub, einige von denen sind etwas länger auf der Raste geblieben um das
Elend zu verfolgen. Nur ein älteres Ehepaar hat sich gefreut wie Bolle.
Selbst in einem 25 Jahre alten Passat unterwegs.
So, weiter geht’s. 450 Km liegen noch vor uns.
Klima arbeitet wieder, Gemütslage wird besser, Blutdruck wieder 75/120.
Irgendwann sehe ich, oh die Reserve leuchtet. Ich sach zu meinem Schatz
(Uschi), wann hast Du das letzte mal getankt? Och, das ist schon ne weile her.
Ja aber, der Tageszähler steht doch erst bei 520 Km und Ella schafft normal
locker 900 Km. Der Zähler ist schon länger defekt. Hä, ich glaub`s ja nicht.
Ella bekommt doch sowieso eine neue Einrichtung, warum sollte ich da was sagen.
Naja, recht hatte sie schon, ich aber das Problem, nicht zu wissen wie lange
die Lampe an war. Also nächste Tanke, aber denkste, erst mal Stau.
Vorm Abzweiger zur A11 stehen wir und stehen, drei Meter vor und stehen….
2 Stunden später endlich auf die 11 Richtung Stettin. Immer die Tankuhr im
Kopf. Will gerade beschleunigen, ende im Gelände. Na klasse, das mir.
Ca 10 Kilometer vor der Grenze bei hoher Polizeidichte ich ohne Sprit auf der
Autobahn. Na ja, wozu bist du im ADAC.  Habe natürlich so einen wahrscheinlich
Pickelige Jüngling aus München an der Strippe. Nach Aufnahme der Daten ihm erklärt
ich benötige nur Diesel. Da sagt der Pubertierende doch zu mir, wollen wohl günstig in Polen
Tanken. Ja klar du Vogel, vor allem weil der Diesel in Polen teurer ist als in Deutschland.
Nach zwei Stunden schwitzen beim Picknick an der Autobahnböschung bei ca 33 Grad,
mittlerweile alle Getränke aus der Kühlbox verbraucht, kam auch schon der ADAC.
Mann sag ich, die halbe Stunde schon um. Jep, sagt der Depp, wurde falsch auf die A11 Richtung
Berlin und nicht Richtung Stettin geschickt.  Ich dachte mmer, die Jugend kann wenigstens
Telefonieren, aber so kann man sich irren.
Egal, Diesel in Tank, kurz Pumpen und weiter geht’s.
Ankunft in Szczecinek 20:15 Uhr.
Was soll ich sagen, nach 12 Stunden 15 Minuten doch am Ziel, Ella geht’s wieder gut
und uns auch. Montagmorgen um 7:00 Uhr Ella zu Darius gebracht.
Wir machen jetzt erst mal Urlaub und schauen zwischendurch mal bei Ella vorbei.
LG und sonnige Grüße aus Polen
Uschi und Ingo 
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline BX-TRI-Rose

Re: "Ella" braucht ein neues Kleid
« Reply #16 on: 31, May, 2017, 12:33:23 »
8) Heute mal "Ella" besucht 8)
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline BX-TRI-Rose

Re: "Ella" braucht ein neues Kleid
« Reply #17 on: 06, Jun, 2017, 01:15:18 »
"Ella" ist bald fertig.
Morgen müssen noch die letzten Teile drann,
einmal durchpoliert und dann geht es in die Heimat.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline BX-TRI-Rose

Re: "Ella" braucht ein neues Kleid
« Reply #18 on: 06, Jun, 2017, 15:00:35 »
"Ella" ist wieder bellaWir haben es endlich geschafft. Morgen geht es zurück nach Deutschland.
"Ella" hat ihr neues Kleid und der rest ist auch bald fertig.

LG Usch und Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline BX-TRI-Rose

Re: "Ella" braucht ein neues Kleid
« Reply #19 on: 06, Jun, 2017, 15:12:00 »
Hier noch ein paar Bilder von innen.
Bevor ich es vergesse:
Habe eine "nette" mail bekommen, ob mich diese Selbstdarstellung nicht selbst nervt.
War jetzt auch erst mal der letzte Beitrag.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: "Ella" braucht ein neues Kleid
« Reply #20 on: 06, Jun, 2017, 15:35:18 »
Hallo Ingo
Ich jedenfalls finds gut, Selbstdarstellung hin oder her.
Weiter so!
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: "Ella" braucht ein neues Kleid
« Reply #21 on: 06, Jun, 2017, 15:49:33 »
Habe eine "nette" mail bekommen, ob mich diese Selbstdarstellung nicht selbst nervt.
Die Du hoffentlich ignoriert oder angemessen beantwortet hast?  Probleme haben manche Leute ... ich freu mich jedenfalls für Ella und Dich  8)

Aber warum hast Du die Dach-Seitenpaneele komplett grau gemacht?

Schwebende Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline BX-TRI-Rose

Re: "Ella" braucht ein neues Kleid
« Reply #22 on: 06, Jun, 2017, 16:04:06 »
Das ist original so, wie "Ella" war.
So weit ich weiss, wurden erst die späteren Modelle komplett in Wagenfarbe Lackiert.
Ebenfalls die Stoßfänger und Anbauteile.
Ich glaube so ab 90èr Jahre wurden die Modelle so ausgeliefert.
Gerade die unglaubliche vielfalt der BXé finde ich irre.
Zeige mir ein Fahrzeugmodell mit einer so reichhaltigen Motoren vielfalt,
Ausstattungs varianten und so weiter.
Auch wenn viele es nicht war haben wollen, der BX ist mit eins der intressantesten
Fahrzeuge der Automobilgeschichte. Werdegang, entstehung usw.
Wenn man denkt, man weiss schon alles über die BX, kommt wieder jemand
mit was neuem um die Ecke.

Ich Antworte auf solche mails gar nicht.
Ich freu mich einfach, das ein solch altes Auto wieder
in neuem glanz erscheint.
Zumal "Ella" auch weiter als Alltagsauto genutzt wird und so im Straßenbild
erhalten bleibt. Meine Frau liebt es, wenn die Kinder bei Ihr im Kindergarten,
die Eltern auf das tolle Auto von "Uschi" ansprechen, weil der SUV von Mama
nicht rauf und runterfahren kann.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: "Ella" braucht ein neues Kleid
« Reply #23 on: 06, Jun, 2017, 16:29:11 »
Das ist original so, wie "Ella" war.
So weit ich weiss, wurden erst die späteren Modelle komplett in Wagenfarbe Lackiert.
Ebenfalls die Stoßfänger und Anbauteile.
Ich glaube so ab 90èr Jahre wurden die Modelle so ausgeliefert.
Gerade die unglaubliche vielfalt der BXé finde ich irre.
Zeige mir ein Fahrzeugmodell mit einer so reichhaltigen Motoren vielfalt,
Ausstattungs varianten und so weiter.
Wußte ich nicht, interessant.  -- Aber der vielgeschmähte Golf 2 ist sicher noch deutlich vielfältiger als der BX, so leid mir das tut  :-*

Schwebende Grüße und danke für die Info, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline Dauphine

Re: "Ella" braucht ein neues Kleid
« Reply #24 on: 09, Jun, 2017, 15:07:25 »

"Habe eine "nette" mail bekommen, ob mich diese Selbstdarstellung nicht selbst nervt."


Ich sehe den ausführlichen Beitrag eher als Anreiz ähnlich konsequent beim eigenen Fahrzeug vorzugehen. Sicherlich für den einen oder anderen, zu sehen was möglich ist um das eigene BX Projekt erfolgreich voran zu treiben.
Schön zu sehen, mit welcher Motivation hier jemand an sein "Fahrzeug für die Ewigkeit" heran geht.

Nachdem "Ella" in der jüngeren Vergangenheit ja eine gewisse Prominenz erlangt hat, sehen wir sie ja vielleicht in ihrer neuen Pracht in Bracht?!

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: "Ella" braucht ein neues Kleid
« Reply #25 on: 09, Jun, 2017, 17:18:18 »
Entschuldige, ich muß nochmal auf die Dach-Seitenpaneele zurückkommen.  Die Bilder oben auf Seite 2 in diesem Thread zeigen Ella vorm Lackieren mit rot/grauen Paneelen, nach dem Lackieren dann mit komplett grauen.  Und ich habe auch grad ein bißchen gebildergoogelt und keinen BX Break mit komplett grauen Paneelen gefunden. 

Ich meine die Teile zwischen Dach und Türöffnung, wo die Dachreling draufgeschraubt ist.

Sicher, alles Geschmackssache, aber es fällt schon ins Auge ...

Nix für ungut und schwebende Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline BX-TRI-Rose

Re: "Ella" braucht ein neues Kleid
« Reply #26 on: 09, Jun, 2017, 19:52:59 »
Entschuldige, ich muß nochmal auf die Dach-Seitenpaneele zurückkommen.  Die Bilder oben auf Seite 2 in diesem Thread zeigen Ella vorm Lackieren mit rot/grauen Paneelen, nach dem Lackieren dann mit komplett grauen.  Und ich habe auch grad ein bißchen gebildergoogelt und keinen BX Break mit komplett grauen Paneelen gefunden. 
Das hast Du richtig gesehen, jedoch war dies vom Vorbesitzer sehr laienhaft mit der Spraydose vor Jahren gemacht worden.
Darunter war der antrazit Farbton. Wie Du schon sagst, alles geschmacksache. Das ist wie mit den Spritzwasserdüsen auf der Haube.
Entweder im Winter über die original Schläuche kein Wasser (habe es auch mit Heizung probiert) oder eben so.
Noch mal zum Paneel. Ob dies so extra Bestellt werden konte/mußte weis ich nicht. Bei den dunklen (schwarz, dunkelblau usw)
war dies häufiger zu sehen. Der ehemals 15RE (jetzt "Ella") hat für die Rückbank Gurte ohne Automatik.
Kannte ich vorher auch nicht. Dr. Jonas übrigens auch nicht.

https://www.google.de/search?q=bx+break+bilder&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjUhpPSn7HUAhXSYVAKHQKWBhcQsAQIKA&biw=1920&bih=943#imgrc=aTvpo4o_tue9QM:

BX Break ohne Dachreeling kenn ich auch nur von Bildern, Live habe ich das noch nicht gesehen.
Breite Zierlesten, schmale Zierleisten, Stoßstange in Wagenfarbe oder nicht war wohl alles möglich.

Und zum VW. Da mir so eine Karre nie auf den Hof gekommen ist/wird (nicht nur Golf),
sämtliche Fahrzeuge dieser Marke überteuert und inakzeptabel sind (nicht erst seit Abgas)
mache ich mir darüber keine Gedanken. Der vergleich Golf/BX wird gern genommen,
ist aber falsch. Ich bin nach wie vor überzeugt, das an Ausstattungsvarianten, Motorenvielfalt usw
der Golf nicht ran kommt. Gab es eigentlich ein Golf 2 Kombi?
Ich kenne Golf 2 auch immer nur mit Karositzen oder Leder schwarz.
Ist aber auch alles egal, da wir hier über sterbene Spezien reden.
Ich hoffe das ich es bis Bracht schaffe, dann können wir das ja noch mal diskutieren.

Liebe Grüße und noch einen flauschigen Tag
Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Erik

Re: "Ella" braucht ein neues Kleid
« Reply #27 on: 11, Jun, 2017, 22:48:13 »
Ich muss jetzt mal fragen was so eine "Generalüberholung" den kostet? Ich habe nämlich jetzt die Bilder gesehen und bin vom Ergebnis begeistert!
CITROEN BX 14 Serie1 Bj. 1983
CITROEN BX 14TGE CUP Bj. 1991

Offline BX-TRI-Rose

Re: "Ella" braucht ein neues Kleid
« Reply #28 on: 12, Jun, 2017, 13:49:04 »
Ich muss jetzt mal fragen was so eine "Generalüberholung" den kostet? Ich habe nämlich jetzt die Bilder gesehen und bin vom Ergebnis begeistert!
Moin Moin Erik,
das mit den Kosten ist relativ.
Die ca 100 Stunden, die ich im vorwege für die Vorbereitung mir gegönnt habe, sind nicht bezahlbar.
Jetzt werden noch mal weitere 60-80 Stunden für den Innenraum Umbau drauf gehen, die rechnen wir auch
mal nicht. Hobby ist Hobby.
Das was dich warscheinlich mehr intressiert sind die Kosten beim Lacker.
Hier liegen die gesamt Kosten bei 1500€-2500€, Fahrzeug aus Deutschland holen und bringen bei ca. 500€
Hängt ein bischen vom aufwand und Farbgestaltung ab. Wenn man dann bedenkt, das das Fahrzeug Komplett
zerlegt wird, Lackiervorbereitet, Lackiert und zusammengebaut und anschließend Konserviert wird, ist das kein Geld.
An "Ella" haben 2 Personen 8 Tage lang gearbeitet.
Die Firma Rusch ist Spezialisiert auf Oltimer und Unfallreparaturen und absolut zuverlässig.
Ich hau hier mal einen Link rein.
http://lakiernia.rusch.pl/de/uber-uns/
(Sollte dies nicht gewünscht sein, bitte wieder löschen)
Ich kann jedem auch einen persönlichen Kontakt herstellen.
Dies soll bitte nicht als Schleichwerbung verstanden werden. Auch wenn ich Darius persönlich
kenne, der hat genug zu tun. Selbst ich brauche immer 5-6 Monate bis ich einen Termin bei ihm bekomme.
Im letzten Jahr wurde meine USS Windstar mit erheblichem Aufwand Restauriert.
Hierbei wurden sogar die Türpfalze aufgebördelt, Sandgestrahlt und neu versiegelt.
Das ganze für 2000€ in Metallik (ohne Dach), mit einem Zeitfenster von 6 Arbeitstagen.

LG Ingo

BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Erik

Re: "Ella" braucht ein neues Kleid
« Reply #29 on: 12, Jun, 2017, 20:50:25 »
Wow! Das nenne ich mal Service! Also ich habe fast schon mit mehr gerechnet da das Ergebnis der Wahnsinn ist. Jedenfalls danke für die Info. Ich habe mir die Seite der Lackiererei schon angesehen und abgespeichert falls es bei mir mal soweit sein sollte :)
CITROEN BX 14 Serie1 Bj. 1983
CITROEN BX 14TGE CUP Bj. 1991