Author Topic: Winterschlaf  (Read 6755 times)

Offline ehm. XM-Fahrer

Winterschlaf
« on: 30, Oct, 2011, 14:50:43 »
Hej,
Der kleine soll eingemottet werden.
Habe aber überhaupt keine Ahnung (im Allgemeinen und und davon im Besonderen).
Gebt mir doch bitte mal ein paar Tips. Soll ich ihn auf Böcke stellen?
Wässer sind alle Frostgeschützt und die Handbremse mache ich eh nie rein.
Danke
Flo
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: Winterschlaf
« Reply #1 on: 30, Oct, 2011, 15:32:59 »
Ich bin da ganz Schmerzfrei!
Mein BX war 3 Jahre dauerabgestellt, bis auf 5 Tage je Jahr. Seit 2 Jahren ist er auf Saison zugelassen und hält 6 Monate Winterschlaf.

Außer:
-gründliche Wäsche innen und außen
-Flüssigkeitsstände
-diversen Abschmier- und Konservierungsvorsorge von beweglichen Teilen und unten
-Batterie abklemmen
-Luftentfeuchter im Innenraum
-keine Handbremse
-erhöhter Luftdruck

nehme ich keine weiteren Maßnahmen vor! Ich finde da wird zu viel Aufsehen drum gemacht das einen unnötig verückt macht. Selbst mit der Batterie habe ich die letzten 2 Jahre außer abklemmen beider Pole nichts gemacht, weder ausgebaut noch nachgeladen, und die Kiste ist im Frühjahr damit direkt wieder angesprungen.
Auch bei der Wiederinbetriebnahme im Frühjahr wird einfach der Schlüssel rumgedreht. Das muss das Kutter schon abkönnen!

bhp50s

  • Guest
Re: Winterschlaf
« Reply #2 on: 30, Oct, 2011, 17:14:12 »
genau so,    alles andere macht dich verrückt und von der zubehörmafia wird dir das geld für sinnlose sachen aus der tasche gezogen.

selbst die karosseriemässige leiche die ich gestern geholt habe ist nach 1,5 jahren tiefgarage sofort angesprungen und alles funktioniert.


Offline Markus

Re: Winterschlaf
« Reply #3 on: 30, Oct, 2011, 19:33:09 »
zusätlich soltest du teures benzin tanken, ohne Biomist drin. Kein normales E5 Super. Das Zeug kippt der schneller um als dir lieb ist.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Winterschlaf
« Reply #4 on: 30, Oct, 2011, 20:25:45 »
zusätlich soltest du teures benzin tanken, ohne Biomist drin. Kein normales E5 Super. Das Zeug kippt der schneller um als dir lieb ist.

Jau als Faustregel gilt, trocken lagern Ölstand checken nicht zu wenig nicht auf Max stehen haben, Kühlermitteolchen auf Frostgefahr checken (Frostschutz bei scheibenwaschwasser und co eben), 0,2 Bar mehr rein in die Reifen und Batterie abklemmen. Luftentfeuchter ist Praktisch, da tuts aber auch ne größere Bestellung E-Kram da flacken immer Silicagel Tüten drinnen, die reinlegen geht auch.

Wenn man sonst noch pingelig sein will kann man den Wagen aufbocken oder die Reicfen in Winterschalen stellen, sind halbrunde klötze zwei pro reifen.

Trocken und Frostgeprüft kann das Auto so ohne murren mal n dreivierteljahr stehen.

Woher ich das weiß? Wir motten dauernd den Ami von Muttern über Winter ein, der kam brav jedes Frühjahr wieder beim anlassen, stinkt am Anfang zwar aber gibt sich sobald der Kat warm ist xD.

Wichtig VOLLTANKEN, Benzin kippt oder verdunstet gerne und Wasser im Tank macht den schönsten Motorlauf unrund >.> spreche hier aus Erfahrung.
Ich brauch immer 3 Monate bis ich das Wasser ausm Tank rausgebrettert hab bei dem Motor.

MfG
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: Winterschlaf
« Reply #5 on: 01, Nov, 2011, 15:40:51 »
"Kein normales E5 Super"

Was dann?
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline TwoBlue

Re: Winterschlaf
« Reply #6 on: 01, Nov, 2011, 15:46:24 »
Super Plus

Patrik

  • Guest
Re: Winterschlaf
« Reply #7 on: 01, Nov, 2011, 19:59:42 »
Oder wo anders Tanken.
In Holland / Polen usw. gibt es noch Vernünftigen Kraftstoff ;)

Gruß

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: Winterschlaf
« Reply #8 on: 03, Nov, 2011, 21:10:19 »
So stand/steht mein BX bei Abmeldung/Saisonzulassung:

Stellplatz 1, angemietet von März 2007- September 2007 (Verkauf von Wohnung mit Stellplatz), schöner Platz, sauberer trockener wohnungsgebundener Stellplatz in Tiefarage eines Wohnblocks mit gestrichenem Boden.



Stellplatz 2, eigener Stellplatz, Oktober 2007 - Dezember 2007 (kein Dauerzustand bei 2 Autos und Parkplatzmangel)


Stellplatz 3, angemietet von Januar 2008 - April 2008 (Vermieterin plötzlich verstorben), enger staubiger aber trockener wohnungsgebundener Stellplatz in Tiefarage eine Wohnblocks.



Stellplatz 4, angemietet über Hausmeisterservice seit Mai 2008, trockener aber staubiger Stellplatz in Tiefgarage eines Wohnblocks. Abgeschlossener Käfig, daher vor Fremdschäden und neugierigen Leuten geschützt. Lagerung von Reifen und Ersatzteilen möglich.