abschließend dann hier mal folgende infos für die nachwelt:
der alte gummischlach war nach 25 jahren total verhärtet - das material in der mitte liesse sich durchaus mit hartplastik vergleichen.
zur montage: mit den fingern kommt man an den unteren anschluss so gut wie gar nicht ran, so zugebaut ist der bereich. noch überlegend, welche genönke ich nun löschraube, um ranzukommen (allein schon deren am wenigsten arbeitsintensive auswahl ist schon eine denksportaufgabe!) wollte ich mir wenigstens einen versuch gönnen, das teil irgendwie so draufzukommen. mit zwei etwas größeren gewöhnlichen schraubendrehern als ersatz für meine viel zu kurzen und viel zu dicken finger ging das ganze sogar ziemlich flott. der neue schlauch ist weich genug, dass man ihn, von innen leicht geölt, auch auf diese art und weise binnen weniger mituten über den stutzen geschoben bekommt. zum lösen und anziehen der schelle ist eine nuss besser geeignet, als ein schraubenzieher, da sich so die schelle ohne gegendruck nicht so leicht wegdreht. alles in allem war die haube nach nicht einer halben std. wieder dicht. geht doch....
angesichts des alters dürfte der schlauch in meiner wanderdüne von vergleichbarer konsistenz sein, daher wird er noch gewechselt, bevor sie nächste woche endlich wieder asphalt unter den reifen spüren darf.