Author Topic: Altern neue Federkugeln im Regal?  (Read 6291 times)

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Altern neue Federkugeln im Regal?
« on: 24, Jul, 2017, 13:25:05 »
Trara, trara, die Post war da:



Der Druckspeicher ist mit Datum 10.4.2014 nicht mehr der frischeste, aber Sorgen machen mir die anderen vier in augenscheinlich noch älteren, undatierten Schachteln -- die hinteren sind sogar noch grün.  Was sagt die versammelte Expertenrunde dazu -- Druck prüfen lassen (wenn ja wo?), beim Anbieter reklamieren (federkugel.de / Grünberg), oder einfach einbauen und das Beste hoffen?

Vielen Dank und hoffentlich bald schwebende Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline Doppelkeil

Re: Altern neue Federkugeln im Regal?
« Reply #1 on: 24, Jul, 2017, 13:43:10 »
Hi Ermel,
der Hätscher in Nienburg kann die Kugeln Prüfen und füllt diese ggf. auf nach mit Stickstoff. Kannst ihn mal im Netz recherchieren. Habe mit denen nur sehr gute Erfahrungen gemacht, egal worum es beim BX ging. Kannst ja mal anfragen, viel nehmen die dafür nicht.

Btw: die neue TW schon ausprobiert?
LG
Alex

Offline St.Eve

Re: Altern neue Federkugeln im Regal?
« Reply #2 on: 24, Jul, 2017, 17:29:04 »
...direkt zurückschicken. Kugeln, die schon 3 Jahre (oder gar noch länger) gelagert sind, würde ich mir nicht mehr reinschrauben. Der Stickstoff diffundiert durch die Membran, egal ob eingebaut oder eingelagert.
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline BX-TRI-Rose

Re: Altern neue Federkugeln im Regal?
« Reply #3 on: 24, Jul, 2017, 19:04:43 »
...direkt zurückschicken. Kugeln, die schon 3 Jahre (oder gar noch länger) gelagert sind, würde ich mir nicht mehr reinschrauben. Der Stickstoff diffundiert durch die Membran, egal ob eingebaut oder eingelagert.
Folglich muß ich alle drei Jahre die Kugeln wechseln oder befüllen lassen?

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Altern neue Federkugeln im Regal?
« Reply #4 on: 24, Jul, 2017, 19:21:04 »
Erstmal vielen Dank für die ersten Antworten -- weitere Meinungen sind willkommen.  Das Thema ist ja ein eher kontroverses, da ist ein breiteres Stimmungsbild immer gut  8)

Ich habe evtl. die Möglichkeit, beim Citroen-Händler für lau oder wenig Geld die Kugeln prüfen und ggf. befüllen zu lassen (Vadderns C5 geht dort in die Werkstatt, evtl. kriegen wir einen Paketdeal).  Gesetzt den Fall, das klappt und die Kugeln sind nicht völlig platt (was ich mir nicht vorstellen kann beim guten Ruf des Anbieters) -- wäre das in Euren Augen ein sinnvoller Ausweg, sprich, ist so eine Kugel dann wieder so gut wie neu?  Ich will nicht unnötig Kugeln hin- und herschicken, wenn es auch eine einfachere Lösung gibt.

Noch nicht ganz schwebende Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline St.Eve

Re: Altern neue Federkugeln im Regal?
« Reply #5 on: 24, Jul, 2017, 19:39:41 »
Quote
Folglich muß ich alle drei Jahre die Kugeln wechseln oder befüllen lassen?
Keine Ahnung wie du das folgerst.

Die Kugeln gibt es wie Sand am Meer, ist ja jetzt nicht so, dass es hier um ein Teil geht was selten ist und wo man nicht wählerisch sein darf. Und wenn sie schon drei Jahre lagen, sind sie schlicht nicht mehr neu. Vor allem, wenn sie ohnehin eine Lebenszeit von gut 10 Jahren haben und somit bald ein Drittel davon schon rum ist. Wenn du dir ne Packung Brot kaufst, nimmst du ja auch nich die, die schon seit einer Woche liegt, sondern nimmst die frische.

Den technischen Hintergrund hab ich ja bereits erläutert.

Ich finde den Aufwand mit "irgendwo hin bringen, hoffentlich für lau prüfen lassen" aufwändiger als ne Retoure - aber das muss jeder selbst entscheiden.
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline Dr.Jones

Re: Altern neue Federkugeln im Regal?
« Reply #6 on: 24, Jul, 2017, 23:17:37 »
Ob die Kugeln im Regal altern?
Bei schlechter Lagerung rosten sie evtl. Stickstoff wird in den Stahl eingelagert...

Nur Druck verlieren sie nicht!
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline TwoBlue

Re: Altern neue Federkugeln im Regal?
« Reply #7 on: 25, Jul, 2017, 00:46:21 »
Habe letztes Jahr auch noch grüne Originalkugeln für vorne erworben, beide hatten noch mindestens 50 bar.
Ich weiß jetzt nicht wann Citroen auf grau/silber umgestellt hat aber ich schätze mal die Kugeln sind eher von 2004 als von 2014, von daher alles gut.

Gruß
Norbert

Offline St.Eve

Re: Altern neue Federkugeln im Regal?
« Reply #8 on: 25, Jul, 2017, 20:39:00 »
Natürlich verlieren sie Druck. Zeig mir eine Kugel, die über die Jahre keinen Druck verliert. Wenn du die hast, hast du die Physik überlistet, dann gratulation...

Man muss sich nichts vormachen, genau wie der Reifen mit der Zeit an Druck verliert, verliert auch eine Kugel an Druck. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir längst wartungsfreie Kugeln...
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline Dr.Jones

Re: Altern neue Federkugeln im Regal?
« Reply #9 on: 26, Jul, 2017, 09:18:34 »
hätten wir längst wartungsfreie Kugeln...

Haben wir doch auch. Im Regal verlieren sie keinen Druck. Oder auch eingebaut als Hydractivekugel wenn das Hydractive nicht funktioniert, also dauerhart, also ist Kugel ständig vom System getrennt ist.

Hab hier letztens eine aus nem XM ausgebaut, gebaut irgendwann in den nullern von Citroen, die hatte noch die vollen 70bar.

Alte Lagerware hab ich hier auch, die hatten als ich sie vor schätzungsweise einem Jahr gekauft habe vollen Druck, jetzt könnte man mal nachmessen...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Altern neue Federkugeln im Regal?
« Reply #10 on: 27, Jul, 2017, 17:42:27 »
So, die Kugeln sind gecheckt und für neuwertig befunden.  Einbau folgt die Tage.

Danke für alle Antworten sagt: Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline BX-TRI-Rose

Re: Altern neue Federkugeln im Regal?
« Reply #11 on: 28, Jul, 2017, 07:59:56 »
Moin moin Ermel,
Glückwunsch zu den neuen Kuller.
Schön aufpassen beim einbau, nicht verkratzen  8)

Übrigens, sucht Du noch die Gurtschlösser?
Kannst Dich ja mal melden, Nummer hast Du ja.

Ah ja,
soviel zur Theorie und Praxis.

Natürlich verlieren sie Druck. Zeig mir eine Kugel, die über die Jahre keinen Druck verliert. Wenn du die hast, hast du die Physik überlistet, dann gratulation...

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag