Rund um die BX > Reparaturhilfen

Altern neue Federkugeln im Regal?

<< < (2/3) > >>

St.Eve:

--- Quote ---Folglich muß ich alle drei Jahre die Kugeln wechseln oder befüllen lassen?
--- End quote ---
Keine Ahnung wie du das folgerst.

Die Kugeln gibt es wie Sand am Meer, ist ja jetzt nicht so, dass es hier um ein Teil geht was selten ist und wo man nicht wählerisch sein darf. Und wenn sie schon drei Jahre lagen, sind sie schlicht nicht mehr neu. Vor allem, wenn sie ohnehin eine Lebenszeit von gut 10 Jahren haben und somit bald ein Drittel davon schon rum ist. Wenn du dir ne Packung Brot kaufst, nimmst du ja auch nich die, die schon seit einer Woche liegt, sondern nimmst die frische.

Den technischen Hintergrund hab ich ja bereits erläutert.

Ich finde den Aufwand mit "irgendwo hin bringen, hoffentlich für lau prüfen lassen" aufwändiger als ne Retoure - aber das muss jeder selbst entscheiden.

Dr.Jones:
Ob die Kugeln im Regal altern?
Bei schlechter Lagerung rosten sie evtl. Stickstoff wird in den Stahl eingelagert...

Nur Druck verlieren sie nicht!

TwoBlue:
Habe letztes Jahr auch noch grüne Originalkugeln für vorne erworben, beide hatten noch mindestens 50 bar.
Ich weiß jetzt nicht wann Citroen auf grau/silber umgestellt hat aber ich schätze mal die Kugeln sind eher von 2004 als von 2014, von daher alles gut.

Gruß
Norbert

St.Eve:
Natürlich verlieren sie Druck. Zeig mir eine Kugel, die über die Jahre keinen Druck verliert. Wenn du die hast, hast du die Physik überlistet, dann gratulation...

Man muss sich nichts vormachen, genau wie der Reifen mit der Zeit an Druck verliert, verliert auch eine Kugel an Druck. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir längst wartungsfreie Kugeln...

Dr.Jones:

--- Quote from: St.Eve on 25, Jul, 2017, 20:39:00 --- hätten wir längst wartungsfreie Kugeln...

--- End quote ---

Haben wir doch auch. Im Regal verlieren sie keinen Druck. Oder auch eingebaut als Hydractivekugel wenn das Hydractive nicht funktioniert, also dauerhart, also ist Kugel ständig vom System getrennt ist.

Hab hier letztens eine aus nem XM ausgebaut, gebaut irgendwann in den nullern von Citroen, die hatte noch die vollen 70bar.

Alte Lagerware hab ich hier auch, die hatten als ich sie vor schätzungsweise einem Jahr gekauft habe vollen Druck, jetzt könnte man mal nachmessen...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version