Author Topic: Schiebedach Umbau  (Read 4473 times)

Offline BX-TRI-Rose

Schiebedach Umbau
« on: 31, Jul, 2017, 21:23:25 »
Moin moin,
hat von euch schon mal jemand (erfogreich),
ein original Schiebe/Hubdach in einen anderen
BX (ohne Schiebedach) verpflantzt.
Ich habe hier eine Break mit einer Glas/Hubdach,
nachrüstung, mangelhaft und undicht verbaut, stehen.
Meine überlegung ist jetzt, das Dach von dem Spender
ca 4-5 cm von der Kante entfehrnt raus zu trennen,
um es dann bei der anderen BX ein zu schweißen.
Oder hat von euch einer eine bessere idee?

LG Ingo

BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Doppelkeil

Re: Schiebedach Umbau
« Reply #1 on: 01, Aug, 2017, 10:22:30 »
Hm vllt ist das Dach verzogen eingebaut worden. Wo ist es denn  undicht? Vllt hilft es die Gummidichtung des Dachs zu tunen, durch unterspritzen von witterungsbeständiger Dichtmasse unter die Gummilippe der Dichtung (wenn die Dichtung so etwas hat, ´die von meinem Dach hat so eine und seitdem ist es dicht). ansonsten wäre noch die Möglichkeit da, ein neues Webasto-Glasdach zu verbauen. Da ist dann auch gleich sowas wie ein Sonnenrollo und Mückengase enthalten und es wäre elektrisch. Im Grunde auch ein Spoilerhubdach wie bei meinem nur halt die moderne Luxe-Variante^^

LG
Alex

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Schiebedach Umbau
« Reply #2 on: 01, Aug, 2017, 10:59:39 »
Das original Glasschiebehubdach aus der Berline wirst Du in den Break nicht reinbekommen, da stört des Breaks Stufe im Dach.  Das Originaldach ist komplett auf dem Innenhimmel aufgebaut.

Ich würde eher nach einem etwas größeren, qualitativ hochwertigen Nachrüstdach suchen (muß ja nicht neu sein, findet sich bestimmt auch auf dem Schrott) und dieses ins originale Breakdach einbauen.  Schweißen würd ich da nicht wirklich wollen, da mußte ja viel mehr demontieren für.  Eine originale Schiebedach-Schalterkonsole von der Berline mit Schiebedach kannst Du ja trotzdem verbauen, dann sieht es schön originalnah aus ...

Mit schwebenden Grüßen, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline escarabajo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Re: Schiebedach Umbau
« Reply #3 on: 01, Aug, 2017, 12:34:01 »
Ich würde ein Twingo Faltdach reinbauen, das geht total unkompliziert , passt ziemlich gut vom Ausschnitt.

Irgendwo im ACC Forum gibt es einen Bericht / Bilder von so einem Umbau.

Gruß Hannes
BX GT '85 , CX GTI Turbo2, CX Bestatter, CX Pallas D, Jaguar XJ40, Porsche 944, Cadillac Fleetwood Brougham, Maserati Biturbo 425, BMW 525eta

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Schiebedach Umbau
« Reply #4 on: 01, Aug, 2017, 12:57:24 »
Faltdach in den Break?  Dann mußt Du aber die Stufe zumindest soweit angleichen, daß das Dach nirgends nach innen gebogen wird, sonst wird es in dieser Biegung nicht dicht.  Also entweder vor der Stufe schon den Dachausschnitt ansteigen lassen, oder nach der Stufe den Ausschnitt im Dach versenken (was auch Probleme mit stehendem Wasser nach sich ziehen dürfte).

Mit schwebenden Grüßen, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline BX-TRI-Rose

Re: Schiebedach Umbau
« Reply #5 on: 01, Aug, 2017, 20:25:05 »
Danke erstmal.
Werde später mal berichten was draus geworden ist.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline escarabajo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Re: Schiebedach Umbau
« Reply #6 on: 01, Aug, 2017, 22:25:52 »
Das mit dem Break hatte ich überlesen.....
BX GT '85 , CX GTI Turbo2, CX Bestatter, CX Pallas D, Jaguar XJ40, Porsche 944, Cadillac Fleetwood Brougham, Maserati Biturbo 425, BMW 525eta