Author Topic: Rücklaufschlauch und Höhenstellung  (Read 4043 times)

Offline BX-TRI-Rose

Rücklaufschlauch und Höhenstellung
« on: 12, Aug, 2017, 16:38:36 »
Ich beschäftige mich gerade mit folgendem Problem:
Nachdem unsere Break anfing, schon nach ein paar Stunden ihr niveau zu verlieren
(die höhe wurde sonst 4-5 Tage gehalten), und mir hierbei vorn wieder vor die Füße ...
( nein ich sag es nicht) sah ich mich gezwungen abhilfe zu schaffen.
Mir war zwar seit einiger Zeit bekannt, das vorn hin und wieder ein Tröpfchen kam,
wollte dies aber erst machen, wenn meine Hebebühne steht.
Da hat mr "Ella" aber einen Strich durch die Planung gemacht.
Also am Mittwoch Wagenheber raus und auf den Rücken gelegt,
das große Schlauchpaket rausgefummelt (ich dachte das geht nur mit gezogener
Welle und abgesenktem Rahmen) das neu Teil rein und fünf Stunden später
steht sie wieder schick da.
Und jetzt kommst.
Nach ausgedehnter Probefahrt, mehrfachen Heben und Senken,
steht "Ella" seit Mittwoch Abend immer noch ohne Niveauverlust da (heute der dritte Tag)
Klar, LHM Verlust bedeutet undichtigkeit, undichtigkeit führt zu niveauverlust.
Nur stellt sich mir die Frage, wenn durch den Rücklauf LHM in den Behälter
zurück fließt senkt sich die BX nicht, wenn die LHM die Umwelt verschandelt ja.
Diese Erfahrung habe ich vor Jahren auch bei meiner TRI gemacht.
Technisch erschließt sich mir das aber nicht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

LG und flauschiges Wochende
Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

andrefrey

  • Guest
Re: Rücklaufschlauch und Höhenstellung
« Reply #1 on: 13, Aug, 2017, 08:56:37 »
schön dass es bei dir  der Octopus war.
Bei mir ist was anderes, muss ich noch suchen, denn Octopus ist neu und trocken.
Tippe mal auf Defekt eines Federzylinders, muss mal die Rückläufe prüfen.

Eigentlich ganz einfach zu beantworten.
Wenn Druck im System ist und es nirgends undicht ist bleibt er auch recht lange erhalten, solange alles stillsteht.
Denn die Rückläufe werden ja nur gebraucht, wenn das System "in Bewegung" ist, also die Federbeine oder Bremsen arbeiten müssen.
Dann wird ja LHM kräftig bewegt und muss rein und wieder raus aus den Komponenten, was im Stand ja nicht der Fall ist.
Ist dann irgendwo eine Undichtigkeit, nimmt der Druck logischerweise ab und der wagen sinkt ab.

Offline BX-TRI-Rose

Re: Rücklaufschlauch und Höhenstellung
« Reply #2 on: 13, Aug, 2017, 10:45:51 »
Moin Andreas,
so wie Du schreibst, gehst Du von einem undichten Zylinder bei deiner BX aus,
macht das absinken für mich Sinn.
Hier ist dann der LHM Verlust auf der Druckseite und läuft über die Rücklaufschläuche
in den Behälter zurück. Allerdings ist es hierbei doch egal, ob die Flüssigkeit in den Behälter
oder in ein altes Marmeladenglas läuft.
Tauscht Du den Zylinder (vorrausgesetzt das ist die Ursache) ist der Druckverlust
und das absinken weg. Nach meinem Verständnis kann ich aber weiter die LHM in
den Behälter oder das Marmeladenglas zurück führen. Es dürfte keinen unterschied machen.
Immer vorrausgesetzt es ist genug LHM im Behälter um genügen Druck aufzubauen.
Die war bei mir auch der Fall, der Verlust lag bei ca.20ml auf 50 Km.
Darum verstehe ich nicht, wenn ich einen eigendlich Drucklosen Schlauch instand setzte,
das dann das absinken verschwindet.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

andrefrey

  • Guest
Re: Rücklaufschlauch und Höhenstellung
« Reply #3 on: 23, Aug, 2017, 08:54:29 »
Moin Ingo,
hmm, stimmt.
Ein undichten Schlauch durch einen dichten ersetzen kann nicht die Ursache sein - theoretisch -.
Mir auch so nicht erklärbar, unsere Diven führen wohl doch ein mysteriöses Eigenleben  ;D ;D

Gruß
Andreas