Author Topic: Hinterachse und Schwingen  (Read 6097 times)

Offline BX-TRI-Rose

Hinterachse und Schwingen
« on: 22, Aug, 2017, 12:11:24 »
Habe jetzt das erste mal einen Blick auf die neu gestrahlten,
mit Epoxidfüller grundierten und danach überlackierten Achsen
geworfen. Mehr geht nicht.  ;D
Sämtliche Kleinteile inkl. Schwingen sind gestern fertig geworden.

So ein mist, ich muß noch ne Woche hier bleiben.
Hätte viel lieber angefangen, die Achsen wieder zusammen zu bauen.
Voll der Planungsfehler.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline TwoBlue

Re: Hinterachse und Schwingen
« Reply #1 on: 23, Aug, 2017, 00:47:38 »
Mit Radlager/-nabe grundiert?  :o
Läuft sich zwar frei aber ...

Gruß
Norbert

andrefrey

  • Guest
Re: Hinterachse und Schwingen
« Reply #2 on: 23, Aug, 2017, 08:43:49 »
Mit Radlager/-nabe grundiert?  :o
Läuft sich zwar frei aber ...
ja, darüber bin ich auch stutzig geworden

Offline BX-TRI-Rose

Re: Hinterachse und Schwingen
« Reply #3 on: 23, Aug, 2017, 11:31:48 »
Ja, echt merkwürdig.
Aber betrachte es mal aus meiner Sicht, die größten teils mit
unwissenheit gepaart ist.

Da es gebrauchte Schwingen sind, Km Leistung unbekannt usw,
kommen Lager, Radnabe sowie Schwingen Lagersätze komplett neu.
Was ist jetzt einfacher, Lager raus, neue rein und glücklich sein,
oder erst in den Lageraufnahmen den Lack wieder raus kratzen?
Ich wollte auch die Lageraufnahmen nicht gestahlt haben,
weil wenn dies von nöten, sind die Teile sowieso fritte.

Viel intressanter ist jetzt das weitere vorgehen beim zusammenbau.
Fülle ich die Schwingen (nach behandlung des innerren mit Phosphorsäure)
komplet mit Fett, oder lasse ich die Plastikrohre weg und verbaue Schmiernippel.
Da ich ja eine Schwinge zum Spielen über habe, schau ich mal wie
ich mit meinem Halbwissen weiter komme
Man könnte jetzt auch noch darüber senieren, das die Schwingen
im original nicht in der Achsfarbe lackiert sind.
Meine jetzt schon.

LG Ingo


BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Hinterachse und Schwingen
« Reply #4 on: 23, Aug, 2017, 12:14:48 »
ich würde mir da keinen kopf drum machen.
ob nun AX, Durisotti oder BX - das prinzip ist immer das gleiche: nach jahrzehnten werden die simmeringe morsch wasser dringt ein und das war´s dann mit dem fett und der schmierung - und den lagern.
oft sind es weniger die kilometer, sondern der zahn der zeit der an gummi- und kunststoffteilen nagt (die ich an meinen fahrzeugen bei gelegenheit systematisch möglichst vollständig auszutauschen pflege.
by the way, mein bruder hat 2 wanderdünen auf runde 600.tkm gebracht, nur hat er es seinerzeit in unter 15 jahren geschafft. da brauchte es keine schwingarmlager und kleckereien gab´s auch nur vom motoröl (vermutlich weil die profis sich beim zahnriementausch die neuen simmerringe gespart haben). das ganze rücklaufgummigeraffel hielt aber dicht. bei meiner über 20 jahre alten wirbelkammerschleuder sah es trotz nur runder 130tkm bei citroneller wartung ganz anders aus. da hatte aber wirklich jedes der benannten teile mindestens 95% seiner lebenserwartung schon hinter sich. 

wenn du also in 15 oder 20 jahren nicht wieder die dichtringe tauschen und mit den fingern nachfetten möchtest, bau dir nippel ein.
nur frag ich mich, wie lange frisch nachgenippeltes fett wohl seinen dienst tut, wenn dies gleichzeitig auch wieder gut gewässert wird???

gruss vom frommbold

 


Offline Dr.Jones

Re: Hinterachse und Schwingen
« Reply #5 on: 23, Aug, 2017, 12:16:05 »
Die Achsfarbe sieht sowieso etwas hell aus, vielleicht aber nurauf den Fotos.
Außerdem passt sie nur zu frühen BXen. Die Schwingen kannst ja noch schwarz überduschen.

Ich würde die Plastikschutzrohre nicht weglassen. Wenn Schmiernippel, dann lange bis durch die Schutzrohre. Schwingarm komplett mit Fett zu füllen wird nicht funktionieren, irgendwo hin ist der offen, da läufts dann wieder raus, außerdem ist das unnötiger Ballast (und dann auch noch zum Teil ungefederte Masse... :-) )
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline BX-TRI-Rose

Re: Hinterachse und Schwingen
« Reply #6 on: 23, Aug, 2017, 13:07:01 »
Die Achsfarbe sieht sowieso etwas hell aus, vielleicht aber nurauf den Fotos.
Außerdem passt sie nur zu frühen BXen. Die Schwingen kannst ja noch schwarz überduschen.

Ich würde die Plastikschutzrohre nicht weglassen. Wenn Schmiernippel, dann lange bis durch die Schutzrohre. Schwingarm komplett mit Fett zu füllen wird nicht funktionieren, irgendwo hin ist der offen, da läufts dann wieder raus, außerdem ist das unnötiger Ballast (und dann auch noch zum Teil ungefederte Masse... :-) )
Moin Jonas,
ja ist auf den Fotos so, sieht da richtig schokobraun aus (gibt ja noch einen anderen Ausdruck, fällt mir gerade aber nicht ein)  8)
Ich werde mal spaßeshalber ne Schwinge bei der TRI ausbauen. Da hatte ich die Schwingen vor ca 10 Jahren komplett mit
Holraumwachs geflutet. Danach wurde die TRI nur noch 5 Jahre gefahren und danach eingelagert.
Und zu dem Loch, ja die haben eine Öffnung, da sind aber normalerweise Gummistopfen drauf.

Moin Frommbold,
ja die Zeit ist immer das Problem. jedoch kann man die bei entsprechender Pflege auch verlängern.
Wobei, wir haben letztenz unseren Küster beerdigt, nichtraucher immer sportlich und gesund ernährt.
Der sah mit 80 wie mitte 60 aus, und die Nachbarin sagte, seine Haut hätte sicher noch 10 Jahre
länger gemacht, nützte Ihm nur nichts.

In diesem Sinne
LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Hinterachse und Schwingen
« Reply #7 on: 23, Aug, 2017, 17:33:38 »

 ....nützte Ihm nur nichts.

nach dem 80sten vielleicht nicht mehr, die letzten 20 jahre davor vielleicht schon?
also ich finde es schon nütze mit ´ner alten wirbelkammer auch ohne taschentelefon und adac auch mal einen spontanableger zum nordkap hinlegen zu können, ohne sich dabei gedanken über den heimweg machen zu müssen - auch wenn der rost die karosse in 10 jahren dann doch hinrafft.

neben den dichtringen, die selbst an der dichtlippe undicht werden können, ist bei psa übrigens auch der rost am achsrohr ursächlich, der dann wasser von aussen um den dichtring eindringen lässt. je neuer die fahrzeuge, desto besser klappt das. was beim AX oder 205 noch 15-20 jahre dauerte, schafft der 206er peug. schon locker in der halben zeit. deine entrostung/lackierung macht so gesehen also nicht nur optisch sinn.

so gesehen, hätte ich dann grad auch viel mehr freude dran, mich mal mit meinen hinterachsen zu beschäftigen, als mich tageang mit ´ner öden erklärung zu beschäftigen, die dem fiskus verdeutlicht, dass er auch in diesem jahr nichts mehr von mir zu erwarten hat. zumal schon wieder über 2 dutzend freundliche päckchen mit neuteilen in der werkstatt auf mich warten....





Offline BX-TRI-Rose

Re: Hinterachse und Schwingen
« Reply #8 on: 24, Aug, 2017, 17:45:15 »
Die Achsfarbe sieht sowieso etwas hell aus, vielleicht aber nurauf den Fotos.
Außerdem passt sie nur zu frühen BXen. Die Schwingen kannst ja noch schwarz überduschen.
Moin Jonas,
noch mal zur Achsfarbe (liegt an den Lichtverhältnissen).
Aber was heißt bei dir zu den frühen BXèn.
Die Achsfarben bei meinen BXèn von 85 - 89 (85 TRD S1/ 87 TRI / 89 TRD )sind definitiv alle in dem braun.
Wenn ich zurück aus Polen bin, schmeiß ich mich mal unter die anderen BXé.
Aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat "Tina" BJ 92 auch eine braune.
Bei den Schwingen ist mir gar keine Farbe bekannt. Meine waren bisher rostig,Feststellen.
Darum habe ich bei der TRI damals nur den Rost entfernt und mit Klarlack überzogen.
Sah aber irgendwie nicht richtig aus.
Schwarz werde ich die neuen nicht machen, sonst hätte ich die gleich so Lacken lassen.
Bin schließlich kein Lackierer.

LG Ingo
 
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag