Author Topic: keine Funktion der Bremsleuchten an BX GTI 4WD  (Read 4685 times)

Offline BX GTI 4WD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
keine Funktion der Bremsleuchten an BX GTI 4WD
« on: 22, Sep, 2017, 22:47:33 »
Hallo Gemeinde!

Ich habe mir letzten Dez. den BX GTI 4WD (Orga-# 4735) zugelegt.
Als ich, nach der Überführung (ca.30km) fast zuhause angekommen war, ging die Ladekontroll-Leuchte an.
Nach Überprüfung stellte ich fest, dass die Batterie nicht geladen wurde!
Habe dann von jemandem den Tipp bekommen mal die Stecker unter der Batterie zu überprüfen.
Habe dann einen anderes Pärchen zusammengesteckt u. siehe da die Lima lädt doch!
Dies nur zur Info! Auch wenn ich wieder das alte Pärchen zusammenstecke geht keine Bremsleuchte!
Ich habe den Bremslichtschalter auf Funktion geprüft > i.O.
Desweiteren habe ich auch geprüft ob Zündungsplus am Bremslichtschalter anliegt > dies ist auch der Fall.
Habe den kompletten Teppich entfernt > ich kann keinen Defekt an den Flachbandkabeln finden - auch an den Rückleuchten konnte ich keinen Defekt feststellen!
Ich bin am Ende > bitte um Hilfe > vielen Dank im voraus.
Bin für alle Einfälle, Hinweise dankbar

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: keine Funktion der Bremsleuchten an BX GTI 4WD
« Reply #1 on: 22, Sep, 2017, 23:55:30 »
Was mir in Deiner Aufstellung fehlt: Hast Du einfach mal die Glühbirnen der Bremsleuchten geprüft, bzw. gewechselt?
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline BX GTI 4WD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: keine Funktion der Bremsleuchten an BX GTI 4WD
« Reply #2 on: 23, Sep, 2017, 00:21:46 »
selbstverständlich, habe mal neue Glühbirnen eingesetzt - habe die bereits verbauten am Netzgerät geprüft > funktionieren einwandfrei!
Ich habe auch die Leiterbahnen auf der Platine auf Durchgang geprüft > alles i.O.!
« Last Edit: 23, Sep, 2017, 00:25:21 by BX GTI »

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: keine Funktion der Bremsleuchten an BX GTI 4WD
« Reply #3 on: 23, Sep, 2017, 07:56:49 »
Dann kann ich mir nur vorstellen, daß das Flachbandkabel doch irgendwo unterbrochen ist.
Wenn Du eh schon den Teppich herausgenommen hast, dann bleibt Dir wohl nichts anders übrig, als die Leiterbahn zu verfolgen und mit dem KFZ-Spannungsprüfer, also den mit der dünnen Spitze, immer mal wieder einzustechen, und zu schauen, wo die Spannung noch da ist. Dann müßte die Unterbrechung zu finden sein.
Alternativ kannst Du natürlich auch gleich eine neue Leitung vom Bremslichtschalter zu den Leuchten ziehen.
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: keine Funktion der Bremsleuchten an BX GTI 4WD
« Reply #4 on: 23, Sep, 2017, 11:22:57 »
bevor ich das arme flachkabel verdächtige, würde ich mal messen!, ob an der RL spannung und auch masse anliegt. gerade letzere ist einer der "üblichen verdächtigen" bei alten citronen. (bei meinen letzten beiden AX wie auch beim BX musste ich neue masseleitungen verlegen)

Offline Manfred A.

Re: keine Funktion der Bremsleuchten an BX GTI 4WD
« Reply #5 on: 23, Sep, 2017, 11:27:05 »
oder Du hast ein Kontaktproblem, am Stecker, an der linken Rückleuchte.
Das Kabel geht nämlich in die linke Rückleuchte und dann von dieser weiter zur rechten Rückleuchte.
mfg. Manfred A.

Offline BX GTI 4WD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: keine Funktion der Bremsleuchten an BX GTI 4WD
« Reply #6 on: 23, Sep, 2017, 21:44:33 »
vielen Dank für die Beiträge
.
ich werde die einzelnen Ratschläge mal nacheinander abarbeiten!

Offline BX GTI 4WD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Bremsleuchten funktionieren wieder
« Reply #7 on: 25, Sep, 2017, 22:44:17 »
Problem gelöst >habe heute einfach eine neue einadrige Litze vom Bremslichtschalter zur linken Bremsleuchte gezogen >
Ende des Flachbandkabels am Stecker durchtrennt u. Litze angelötet > funktioniert einwandrei!
 ;D Es lag also kein Masseproblem vor! Konnte auch nicht sein, da alle anderen Funktionen der Rückleuchte funktioniert haben!

Offline St.Eve

Re: keine Funktion der Bremsleuchten an BX GTI 4WD
« Reply #8 on: 25, Sep, 2017, 23:28:35 »
...sondern ne Unterbrechung von dem Schalter zur linken Lampe, wie dir hier schon beschrieben wurde, genau...
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500